07 rotes Kennzeichen

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
2Takt Junky
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 01:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

07 rotes Kennzeichen

Beitrag von 2Takt Junky »

Servus,
möchte mit mein neu erworbenen 07 roten Kennzeichen zu ein Oldtimer Veranstaltung nach Italien.
Im Netz gibt es leider verschiedene Aussagen.
Meine zuständige Zulassungsstelle sagt, die Österreicher schrauben mir das Kennzeichen ab.
Habe in Österreich die Zulassungsstelle angeschrieben, leider keine Rückmeldung.
Hat da jemand ein Tip der mir eine aussagekräftige Ansage machen kann.
Am besten ein Schriftstück.
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

Puh, leider keine Erfahrungen, bin aber interessiert.
Warum sollten die Österreicher Dir die Durchfahrt verwehren? Gabs dazu Aussagen?
Denke da musst Du irgendjemanden in Österreich finden, alternativ hier eine Dokument der
deutschen Zulassung in welchen Ländern das akzeptiert wird.
Viele Grüße
Nico
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ist zwar aus dem letzten Jahr, aber ...
https://www.autobild.de/klassik/artikel ... 55295.html

Es scheint mir keine wirklich gute Idee zu sein damit auf eigenen Rädern die Anreise anzutreten.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

das Zauberwort in dem Artikel ist die neue Form der 07er Zulassungspapiere die in bisheriger Form NICHT den Eu Regeln entsprechen.
Ich würde daher mit der alten Form nicht ins Ausland fahren
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

O.K. gut das ich noch keine Ambitionen ins Ausland hatte :-)
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich war mit der 07er Nummer schon in den Niederlanden und Belgien und kenne andere die dort auch schon damit waren. War kein Problem, wurde allerdings auch nicht kontrolliert. Ein Kollege wurde allerdings mal auf dem Rueckweg von Holland nach Bayern bei Koeln irgendwo aufgehalten und gefragt, was er denn mit dem roten Kennzeichen aus Bayern hier nachts in Koeln mache. Die wussten nicht dass es das 07er Oldtimerkennzeichen gibt und hielten es fuer ein Haendlerkennzeichen.

Die Frage ist, was ist wenn was passiert? Da wuerde ich mal die Versicherung fragen, ob die dann haftet. Ob der Methoden der oesianischen und italienischen Kieberer sollte man deren Laender eigentlich eh meiden, aber sicher wissen kann mans imho nur, wenn man dort bei der Polizei oder Grenzschutz anfragt.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Hallo,

ich würde bei der Versicherung ganz dumm nach einer grünen Karte fragen. Da stehen dann alle Länder drauf, für die Versicherungsschutz besteht.

Ich selbst bin mit der 07er Nummer durch Frankreich gefahren, aber das war wohl etwas windig.

Brigitte
Benutzeravatar
2Takt Junky
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 01:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2Takt Junky »

Meine Versicherung sagt, kein Problem für Europa.
Das Problem und für mich nicht nachvollziehbar ist die Willkür der Österreichischen Rennleitung. Wo kein Kläger da kein Richter, hatte aber gerne ein Schriftstück oder Gesetzestext. Meine Zulassungsstelle ist da leider überfordert.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Die Zulassung hat da auch nix zu kamellen. Frag die Schluchtis selbst.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

2taktjunky
die Versicherung kann da sagen was sie will.Letztlich kommts nur drauf an was der ausländische Polizist davon hält.
Der Artikel den Kilroy erklärt den Knackpunkt doch exakt.Das bisherige deutsche Dokument/Fahrzeugschein wird aufgrund der jetzigen Form nicht in anderen EU Ländern akzeptiert.Das heißt für mich klar daß man eigentlich damit im Ausland ohne dort gültige Zulassung fährt.Also Lottospiel wenn man doch fährt.
Die deutschen Behörden werden dir auch nicht weiterhelfen können,denn was anderes gibt es ja nicht als Papier.
Benutzeravatar
2Takt Junky
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 01:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2Takt Junky »

Servus,
also meine aktuelle Auskunft ist. Das es mit verschiedenen Ländern ein Abkommen gibt, über das akzeptieren des 07 Kennzeichen. Schweiz z.b akzeptiert das 07 Kennzeichen ab Juni 2021. Österreich nicht. Italien akzeptiert nur Bewegungsfahrten und Überführungen. Fahrten zu Oldtimer Veranstaltungen, leider nicht.
Antworten