Popkorn....... Ich verlange Popkorn! In rauen Mengen!
Ich denke auch das ein "Gutes" Öl nicht verkehrt sein kann, über die Spezifikationen kann man sich natürlich streiten! (Öl Fred)
Ich sehe es genau so, das viele nicht auf den Ölstand schauen bzw. nur sehr selten das Öl wechseln. Dieses ist allerdings nicht gut, da Öl altert und durch die Kupplung (Abrieb) auch nicht besser wird.
Cu Kai
2Takte... und kein Gramm mehr!
RD350 YPVS 1WW Orischinal
RD350 YPVS 1WW Im aufbau unverkleidet
RD500 YPVS 1GE Seit 12/04 Bringt Laune! Leider abgemeldet!
Thunderace als Altagssau!
Eigentlich .....macht die RD bzw. die anderen 2T momentan so den Schritt /Übergang zur Werterhaltung durch. Die 2T werden nicht mehr all zu viel gefahren,werden auf jeden Fall geschont und vermehrt pfleglichER behandelt. Die Motoren,die ich auf mache, liegen alle schon länger. Das war wohl eher die Zeit ,wo voll auf Verschleiß gefahren wurde.
Ich persönlich erlebe es jetzt komplett anders. Es wird wieder investiert, auch wenn es geht nur mit originalen ,teuren Yammi Teilen. Das geschundene Moped bekommt dann auch gutes Öl, was auch gewechselt werden wird. Die guten Motorteile werden auch immer knapper.....man muss langsam drauf achten.
Und wer auch in der kalten Zeit bzw. nur sporadisch fährt, wird ein gutes Öl mit kalten Motor schätzen.
meine TDR 250 hatte letztes Jahr längere Zeit grausig gerupft beim losfahren, ich mir den Kopf zerbrochen....es war zuwenig Öl drin, man glaubts nicht.
( in der fahr ich übrigens 50er Motoröl).
Und ich halte das Thema Öl NICHT für unwürdig/blöd, denk grad beim 2T ist es ein wichtiges Thema: denn, wenn 4fach zu teures Vollsynth. angepriesen wird u es ein mineralisches auch tut dann ist es wichtig.
Genauso wie man oft hört: Ich hab da eine blöde Frage...
Es gibt keine blöde Frage, denn wenn er fragt weiß er es in der Regel nicht u bedarf einer Antwort, ganz einfach.
Obergescheit aus.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Meine volle Zustimmung, Sigi!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit zu wenig Öl die Schaltung haklig wird. An der Kupplung habe ich es nicht gemerkt. Ich habe aber auch eine EBC drin.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hallo, ich bin neu im Forum und wollte für ne kleine Frage kein neues Thema aufmachen...
Ich will demnächst in den Schwarzwald fahren und überlege wie viel 2T Öl ich mitnehmen muss. Kann mir jemand sagen, wie viel in den Öltank bei der 31k passt? Hab dazu nichts gefunden, weder hier noch im INternet.
Überschlägig 1:75 muss man rechnen. Mein Öltank hat einen Messstab mit 0,5-Litermarkierungen, dazu Schauglas. Die 31K sollte eine Kontrolllampe haben, oder?
Henrikretschmer hat geschrieben:Hallo, ich bin neu im Forum und wollte für ne kleine Frage kein neues Thema aufmachen...
Ich will demnächst in den Schwarzwald fahren und überlege wie viel 2T Öl ich mitnehmen muss. Kann mir jemand sagen, wie viel in den Öltank bei der 31k passt? Hab dazu nichts gefunden, weder hier noch im INternet.
[font=Comic Sans MS]
Der Öltank soll 1,6 Liter Fassungsvermögen haben laut Wartungshandbuch.
Henrikretschmer hat geschrieben:Hallo, ich bin neu im Forum und wollte für ne kleine Frage kein neues Thema aufmachen...
Ich will demnächst in den Schwarzwald fahren und überlege wie viel 2T Öl ich mitnehmen muss. Kann mir jemand sagen, wie viel in den Öltank bei der 31k passt? Hab dazu nichts gefunden, weder hier noch im INternet.
Der Öltank soll 1,6 Liter Fassungsvermögen haben laut Wartungshandbuch.
Danke, genau das wollte ich wissen
Mit 1:50 kommt man dann ziemlich weit
Überschlägig 1:75 wird die automatische Schmierung einpumpen, natürlich bei Vollgas und hoher Drehzahl mehr, bei Leerlauf und Teillast entsprechend weniger. Mit der Angabe soll er doch nur den ungefähren Bedarf abschätzen. Kann man das so falsch verstehen?