Getriebeöl/Motoröl/Gemischöl

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

zinnoberrot hat geschrieben:
Kevan601 hat geschrieben:@Döllinger, ok sorry nehms zurück.
@Kevan601
Brauchst nix zurücknehmen.

Etwas Humor hat noch keinem ein Loch in seine Moral gerissen. :wink:
So isses Jungs ....bin foh das ihr den Spaß mit gemacht habt :wink: :thanks:

Gruß Holli
BildBild
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Zurück zum Ernst des Lebens, schade das unser Südschwede nicht mehr aktiv ist.
Der würde jetzt nach Popkorn verlangen.

Spaß muss sein
Friedel

Ich verwende übrigens Transoil 10W30 bei den LC´s bzw. 10W40 bei den 500.ern !
Benutzeravatar
kai071175
Beiträge: 313
Registriert: So 7. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 21218 Seevetal bei Hamburg
Germany

Beitrag von kai071175 »

Popkorn....... Ich verlange Popkorn! In rauen Mengen! ;-)

Ich denke auch das ein "Gutes" Öl nicht verkehrt sein kann, über die Spezifikationen kann man sich natürlich streiten! (Öl Fred)

Ich sehe es genau so, das viele nicht auf den Ölstand schauen bzw. nur sehr selten das Öl wechseln. Dieses ist allerdings nicht gut, da Öl altert und durch die Kupplung (Abrieb) auch nicht besser wird.

Cu Kai
2Takte... und kein Gramm mehr!

RD350 YPVS 1WW Orischinal
RD350 YPVS 1WW Im aufbau unverkleidet
RD500 YPVS 1GE Seit 12/04 Bringt Laune! Leider abgemeldet!
Thunderace als Altagssau!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Eigentlich .....macht die RD bzw. die anderen 2T momentan so den Schritt /Übergang zur Werterhaltung durch. Die 2T werden nicht mehr all zu viel gefahren,werden auf jeden Fall geschont und vermehrt pfleglichER behandelt. Die Motoren,die ich auf mache, liegen alle schon länger. Das war wohl eher die Zeit ,wo voll auf Verschleiß gefahren wurde.

Ich persönlich erlebe es jetzt komplett anders. Es wird wieder investiert, auch wenn es geht nur mit originalen ,teuren Yammi Teilen. Das geschundene Moped bekommt dann auch gutes Öl, was auch gewechselt werden wird. Die guten Motorteile werden auch immer knapper.....man muss langsam drauf achten.

Und wer auch in der kalten Zeit bzw. nur sporadisch fährt, wird ein gutes Öl mit kalten Motor schätzen.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Bei den verhältnismäßig geringen Kosten im Vergleich zu sonstigen Preisen bei unseren Moppeds braucht man da nicht wirklich sparen.
Gruß siggi
Benutzeravatar
RD350LC
Beiträge: 366
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Neuss Norf
Germany

Beitrag von RD350LC »

Ich habe gerade Langeweile .... da mach ich immer sowas !


Ist ein Synth Oel nicht viel besser....
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ach ja...noch was: Öl

meine TDR 250 hatte letztes Jahr längere Zeit grausig gerupft beim losfahren, ich mir den Kopf zerbrochen....es war zuwenig Öl drin, man glaubts nicht.
( in der fahr ich übrigens 50er Motoröl).

Und ich halte das Thema Öl NICHT für unwürdig/blöd, denk grad beim 2T ist es ein wichtiges Thema: denn, wenn 4fach zu teures Vollsynth. angepriesen wird u es ein mineralisches auch tut dann ist es wichtig.

Genauso wie man oft hört: Ich hab da eine blöde Frage...
Es gibt keine blöde Frage, denn wenn er fragt weiß er es in der Regel nicht u bedarf einer Antwort, ganz einfach.

Obergescheit aus.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Meine volle Zustimmung, Sigi!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit zu wenig Öl die Schaltung haklig wird. An der Kupplung habe ich es nicht gemerkt. Ich habe aber auch eine EBC drin.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Henrikretschmer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Nov 2019, 16:52
Wohnort: Bochum

Öltank

Beitrag von Henrikretschmer »

Hallo, ich bin neu im Forum und wollte für ne kleine Frage kein neues Thema aufmachen...
Ich will demnächst in den Schwarzwald fahren und überlege wie viel 2T Öl ich mitnehmen muss. Kann mir jemand sagen, wie viel in den Öltank bei der 31k passt? Hab dazu nichts gefunden, weder hier noch im INternet.
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 330
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Überschlägig 1:75 muss man rechnen. Mein Öltank hat einen Messstab mit 0,5-Litermarkierungen, dazu Schauglas. Die 31K sollte eine Kontrolllampe haben, oder?

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 144
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 20:53
Wohnort: 31199 Diekholzen
Germany

Re: Öltank

Beitrag von Atze »

Henrikretschmer hat geschrieben:Hallo, ich bin neu im Forum und wollte für ne kleine Frage kein neues Thema aufmachen...
Ich will demnächst in den Schwarzwald fahren und überlege wie viel 2T Öl ich mitnehmen muss. Kann mir jemand sagen, wie viel in den Öltank bei der 31k passt? Hab dazu nichts gefunden, weder hier noch im INternet.
[font=Comic Sans MS]
Der Öltank soll 1,6 Liter Fassungsvermögen haben laut Wartungshandbuch.

[/font]
RD500 2x 1GE 1x 47X
Aerox WGP 50th Anniversary
Wozu 4-Takter, wenn 2-Takter reichen
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

also mit 1:75 hätte ich ein dummes Gefühl auf einer RD egal welches Modell
Henrikretschmer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Nov 2019, 16:52
Wohnort: Bochum

Re: Öltank

Beitrag von Henrikretschmer »

Atze hat geschrieben:
Henrikretschmer hat geschrieben:Hallo, ich bin neu im Forum und wollte für ne kleine Frage kein neues Thema aufmachen...
Ich will demnächst in den Schwarzwald fahren und überlege wie viel 2T Öl ich mitnehmen muss. Kann mir jemand sagen, wie viel in den Öltank bei der 31k passt? Hab dazu nichts gefunden, weder hier noch im INternet.

Der Öltank soll 1,6 Liter Fassungsvermögen haben laut Wartungshandbuch.
Danke, genau das wollte ich wissen :D
Mit 1:50 kommt man dann ziemlich weit :arrow:

[sub]edit by Kilroy: formatierung angepasst[/sub]
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

wie willst das denn einstellen?
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 330
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Überschlägig 1:75 wird die automatische Schmierung einpumpen, natürlich bei Vollgas und hoher Drehzahl mehr, bei Leerlauf und Teillast entsprechend weniger. Mit der Angabe soll er doch nur den ungefähren Bedarf abschätzen. Kann man das so falsch verstehen?

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Antworten