RD50 M 2E0 Bremssattel

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
stalbuss
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Feb 2013, 15:36
Wohnort: Fischbachtal

RD50 M 2E0 Bremssattel

Beitrag von stalbuss »

Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen kleinen Bruder zu meiner 350er 31K gegönnt. Eine RD50 M 2E0 Baujahr 78. Soweit ist auch alles dran und original, nur der Bremssattel war demontiert und in einem sagen wir desolaten Zusatand. Wie ich jetzt durch mühsige googlerei herausgefunden habe, gibt es zwei Ausführungen der Vorderbremse, bzw. des Bremssattels. Einmal schräg hinter der Gabel und einmal (wie in meinem Fall) mittig oben auf der Bremsscheibe und vor der Gabel. Leider ist alles was ich von dem Bremssattel habe, der Sattel an sich und der Bremskolben. Ich schätze mal anhand der Bauform des Sattels, dass die Bremsbeläge eine runde Form haben müssen (gibt es auch welche im Netzt zu finden). Allerdings weiß ich nicht, was an dem Sattel noch so alles fehlt. Sicher gehören da noch irgendwelche Zwischenbleche rein und ganz wichtig, wahrscheinlich ein Deckel auf der Radzugwandeten Seite.
Kennt sich jemand mit diesen Bremssattel aus? Hat jemand einen kompletten an seiner Moppe dran?
Über eine Explosionszeichnung/Ersatzteilliste wäre ich auch sehr dankbar.
Ich glaube, dass dieser Sattel auch in der 80er und 125er verbaut wurde, bin mir aber nicht 100% sicher.
Es wäre sehr schön, wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte. Ich bin mit meinem Maschinenbauerlatein und der schlechten Google-Ausbeute am Ende.

Liebe Grüße
Alex
Dateianhänge
Bremssattel.jpg
Bremssattel.jpg (42.27 KiB) 303 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 362
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

Wenn noch aktuell,kann ich mal die Tage bilder machen. Hab grad genau solch
eine RD50M bekommen.

Bild

Lg franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

sieht schwer nach Arbeit aus
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 362
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

Carstene hat geschrieben:sieht schwer nach Arbeit aus
Die TY50 war schlimmer :)

schönes we franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Zfan,
Objekte die andere für unmöglich halten,holst Du dir erst recht ins Haus :-) .
Hut ab davor, was bei Dir am Ende heraus kommt.
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 362
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

Wegen den Sattel solltest du mal den RD Thorsten fragen.Meine
RD50 wächst mittlerweile auch ,es fehlt fast nix mehr.

Lg franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 475
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Schwimmbremssättel dieser Art wurden auch bei der RD200 verbaut. Zeichnungen dazu (nicht aber für die 50er) gibt es z.B. bei cmsnl.com.

Hoffe, dass hilft etwas.

Gruß
Hägar
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Von der RD200 Bremse könnte ich bei Bedarf ein Foto machen.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Antworten