Neuvorstellung + Umbau 4L1 auf YPVS

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hört sich alles gut an Stefan. Und ja...neue Kerzen brauchen schon eine Zeit im ein verwertbares Abbrennbild zu haben. Um so fetter desto eher denke ich.
PJet würde ich so groß wie ohne "Stottern beim Einsatz" wählen....größer verstopft weniger oft weisste :wink:

Ansonsten machst du das schon richtig. Auch mal stark untertourig beschleunigen und schauen,das der Motor fett genug steht,um da raus zu kommen. Zueht er,wenn auch langsaaam...ist es gut.

Ich stimme übrigens auch oft die Vergaser nicht nur auf einer Düse um, sondern Nadelposition und HD zugleich ...als Beispiel. Da jedes Ding im Gaser seinen Wirkungsbereich hat, kann man das prima eingrenzen und alles auf einmal abändern.

Erspart Arbeit. Aufschreiben mit Auswirkungen ist halt super wichtig.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 298
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hallo Stefan
ich würde sagen für ein Kerzenbild wirst du noch viele km fahren müssen.
Für die Abstimmungsfahrten wären gerbrauchte kerzen besser - wenn du die noch hast.

@Holli
ich wäre mal froh wenn ich immer genau wüßte wo es zu mager oder zu fett ist.
meinst du nicht zw. 6 und 7,500 könnte auch an der JL liegen ??
gruß
dubbio
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der Auspuff ist natürlich eines der Bauteile an einem Motor, die den Motor extrem hoch beeinflussen. Deswegen spielt der auch mit. Aber die LC mag es recht mager im Vergleich zu der YPVS....mit gut eingestellten 30er TMX auf der LC ,würde jede YPVS von mir am Ortsausgang fest gehen....
Stelle ich die 30er auf PJet um,ist alles ok. Dafür bin ich momentan zu faul :wink:

Ich würde es aber problemlos abgestimmt bekommen. Die 30er Vergaser zu wechseln ist aber auch bei der LC kein Vergnügen.

Holli
BildBild
StefanLZL
Beiträge: 337
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Doch kurzfristig kein Regen nach Wetteronline!
Jeder pflichtbewußte Häuslebesitzer geht jetzt zum Gartenhäuschen und holt den Rasenmäher raus, das Grüne hats nötig!

Ich gehe in die Garage und hole die RD raus! :lol:

Gleiche Strecke wie mit der #165er Bedüsung, nur diesmal ohne Honks wie zB der weißhaarige Porsche Targa Fahrer, der immer voll aufs Gas gestiegen ist, wenn ein Motorrad ihn überholen wollte. Ich reg mich immer noch jedesmals über sowas auf. Bin hinter ihm geblieben...

Nach ordentlichen Warmfahren dann mal Vollgas. Ab so 6-7k U/min bekommt sie jetzt das Ruckeln, d.h für mich, ich habe jetzt den Punkt "zu fett" erreicht.
Wenn ich den Hahn etwas schließe, dann dreht sie voll aus, ist auch nicht gequält, sie hat da richtig Spaß dran (ich auch). Hahn etwas weiter auf dann wieder Widerwille. Ich vermute: Dann kommen die PJ zum Zuge, oder?

Gerotze ist um die 4k U/min auch wieder da, war aber zu erwarten, wenn man die HD derart größer macht.

Gut, wenn man eine #180er Düse in der Kiste hat. Hab ich, nur wo ist die Kiste :oops:
Immer noch nicht gefunden. K..cke.
Ich habe einfach mal wieder ein paar Düsen geordert, neues Hobby von mir. Auch nach oben ein Satz #210er, dann kann ich ohne PJ testen. Werner seine "Straße" fängt ja bei #230 an, da würde ich ihn dann um Hilfe bitten.

Und das mit den benutzen Zündkerzen reinschrauben habe ich mir auch schon überlegt. Werde ich dann machen, wenn das mit den Düsen mal soweit ok ist.
Ich habe genug gebrauchte Kerzen rumliegen, die sind alle noch von der Zündseite ok. Ich habe immer dann getauscht, wenn die Zündkerzenstecker nicht mehr auf den Gewinden gehalten haben. Seitdem ich Kerzenstecker für die aufgeschraubten "Kappen" benutze ist Ruhe. Bisher keine Kerzen mehr getauscht.
Eine Baustelle weniger würde dubbio wohl sagen :)
Die Kappen lassen sich auch noch ordentlich auf die angenagten Gewinde schrauben.
Bleibt nur noch die Suche nach der richtigen Teststrecke für "volles Rohr". Holli meint ja 180 km/h 2km ballern. Ok, ich versuchs... :oops:
A8 von Degerloch nach Abfahrt Denkendorf wäre eine Option. Mal sehn, eins nach dem Anderen...


Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 298
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hallo Stefan
irgendwann hab ich auch gemerkt, daß die kerzengewinde die stecker auffräsen. seitdem habe ich auf NGK stecker für mit Hülsen gewechselt (LB5 ?).
Wenn dann trotzdem Spiel auftritt mach ich ne neue Hülse rein. So nach ein zwei neuen Hülsen wieder einen neuen Stecker.
Einmal hatte ich Aussetzer weil sich die Hülse vom Gewinde gedreht hatte.
Seitdem nehme ich zus. Loctide und knalle die richtig an.
Neulich hatte hier jemand rote Stecker von Polo empfohlen, die ich bestellt aber noch nicht ausprobiert habe.
Ich schätze, die normalen NGK stecker sind einfach zu schwer, aber koscht ja nicht viel, wenn man nur ab und an die stecker tauschen muß.

mit PJ hab ich keine erfahrung.
was mich damit nervös machen würde ist, daß man pot. theor. (auf der landstaraße) oft kurz vor dem PJ bereich rumfährt und in summe die kühlende dusche was knapp ausfällt.
ich interpretiere stulles aussage in diese richtung.
auch Holli hat hier schon gepostet, daß von den YPVS der 31K gaser der beste sei (weil ohne PJ).
anders gesagt, wenn man diese option hat und geil findet, dann würde ich auf kleine PJ gehen.
aber wie gesagt, ich lehne mich hier aus dem fenster mangels eigener erfahrungen damit...
gruß
dubbio
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 298
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Döllinger hat geschrieben:Moderne Powerjet Systeme arbeiten eh invertiert zum "alten" RD-System.
Das kann man nicht vergleichen.
Viele Grüße,
Bernd
Hallo Bernd
meinst Du mit invertiert 'Beschleunigungsanreicherung' ?
gruß
dubbio
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo dubbio,
nein, das war nicht gemeint. Der Zweitakter braucht es mager, wenn er Leistung bringen soll. Eine Beschleunigungsanreicherung wäre kontraproduktiv.
Das alte Powerjet ist ja im Prinzip eine Volllastanreicherung.
Der Teillastbereich der über Nadelgeometrie und Düsenstock/Zerstäuber definiert wird soll magerer gehalten werden. Magerer-> aggresivere Leistungsentfaltung
Da die "alten" Motoren aber von der Brennraumgeometrie, Spülverhalten und der Kühlung her einen vergleichbar mageren Volllastbereich thermisch nicht verkraften würden schießt man über das Powerjet einfach extra Kraftstoff nach. Eine größere Hauptdüse wirkt sich ähnlich aus, hat aber tendenziell Auswirkung auf den oberen Teillastbereich. Die alten Powerjets mit ihren langen Zuführwegen sind träger als das System Hauptdüse, zumal die Öffnung recht weit vor dem Schieber sitzt.

Das Powerjet an den modernen Motoren wirkt invertiert. Es ist stromlos offen. Das Kraftstoffvolumen wird bis kurz nach der Drehzahl mit der höchsten Leistung zugegeben. Danach ist das Detorisiko sehr gering und man kann das Kraftstoffvolumen des Powerjet abdrehen.
So erhöht sich die Abgastemperatur und die Resonanz passt wieder zum zu lang gewordenen Auspuff.
Das ermöglicht ein gutes Überdrehen nach Leistungsdrehzahl.
An der Honda RS125 z.B. wird unter 4000 Umdr. immer Kraftstoff zugegeben und über 4000 Umdr. bis zum Cut-Off-Punkt ab 75% Last.
Das Powerjet arbeitet hier als "geteilte Hauptdüse". Die Zuführwege sind kaum länger als bei der Hauptdüse, das Volumen im Powerjetsystem ist sehr klein, der Einführpunkt recht nahe an der Schieberkante.
Die allerletzten Motoren in den 2000er Jahren konnten nicht nur AN/AUS schalten, sondern das Powerjet pulsen und so in diversen Drehzahl und Lastbereichen ab oder zugeben um in gewissen Maßen Unzulänglichkeiten im Gaswechsel und des Vergasers zu kompensieren. Je nach Pulsweite wird so ein bestimmter Prozentsatz der durch die Powerjetdüse maximal möglichen Durchflussmenge freigegeben.
Grüße,
Bernd

Ps. Hatte mich oben verschrieben. Der Auspuff wird bei Überdrehzahl zu lang, nicht zu kurz. Der zu lange Auspuff wird mit höherer Abgasgeschwindigkeit kompensiert.
Zuletzt geändert von Döllinger am Mo 7. Jun 2021, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8708
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Toll erklärt .. :thumbup:
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 298
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Ja finde ich auch. - Danke Bernd.
Das mit dem Überdrehen ist sehr interessant.
Aber ich denke mager bedeutet hier nicht wirklich Lambda >1 sondern ist relativ zu verstehen im Sinne von weniger auf der fetten Seite.
Hast Du auch Lambdawerte parat die angepeilt werden
1) >4000 ab 75% Last und
2) nach cut-off zum Ausdrehen ?

Gruß
dubbio
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo dubbio,

der Lambdawert ist relativ zu verstehen.
Einen konkreten Wert habe ich leider nicht.
Je nach Position der Sonde im Auspuff würde sich der Wert auch stark ändern. Zu nahe am Auslass würde die Sonde vergiftet, dazu kommt noch unverbranntes Öl. Fraglich, ob sich die Sonde schnell genug regenerieren könnte um beim Gasgeben einen verlässlichen Wert zu liefern.
Je nach Drehzahl würde sich der Wert auch stark ändern.
Beim Abstimmen ist die Abgastemperatur der relevante Faktor.
Jedenfalls mir ist kein Beispiel bekannt, wo jmd. einen Motor ernsthaft mit einer Lambdasonde abgestimmt hat. Auf der anderen Seite hat KTM in der gedrosselten Variante EXC eine verbaut.
Da bin ich leiderüberfragt.
Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 298
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hallo Bernd

ich hätte anstatt Lambda Verbrennungsluftverhältnis sagen sollen.
Stimmt, beim Zweitakter geht eine Lambdasonde nicht so einfach.
Zuviel Unverbranntes, Öl, usw.
Wäre aber interessant, ob das, was wir als 'mager' abgestimmt verstehen wirklich Lambda>1 ist.
Würde ja in dem Bsp. der RS125 bedeuten, dass der Bereich oberhalb der cut-off Drehzahl noch, noch magerer wäre.
Und die beste Verbrennung ist laut Lehrbuch um die 0,85 bis 0,9.
Gruß
dubbio
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der MK hatte ja seinen RD Motor auf Einspritzung mit MegaSquirt umgerüstet.
Dafür sollte man auch eine Lambda Sonde oder Breitbandsonde haben und entsprechend kalibrieren.....denke ich. Sinn macht wirklich nur ein Detocounter oder eine Abgastemperaturmessung.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 298
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hi Holli
ich bekomm so langsam ein schlechtes Gewissen, den thread vom Stefan zu kapern.
Nur glaube ich nicht, daß selbst ein RD Motor an der Physik vorbeikommt - oder von mir aus Chemie (Stöchiometrie).
was ich so gelesen habe, stoßen 2T mopeten etwa 5x soviel HC aus wie Falschtakter.
da kann von mager abgestimmt keine Rede sein.
ein MTZ Bericht über Stihl 'handheld' Einspritz dingens erwähnt an keiner Stelle das reale Verbrennungsluftverhältnis...
vieleicht kann man das ja in einem eigenen thread diskutieren.
mein ansatz:
wer kürzer duscht, wenig heizt und weniger fliegt, darf auch weiter 2T fahren.
dubbio
StefanLZL
Beiträge: 337
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Moin,

macht mal ruhig hier weiter, sehr informativ!
Ich hab' eh nichts zum Schreiben. Keine Düsen, keine Zeit.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 119
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Hallo,

ich habe bei der RD 250 1A2 5000ppm HC gemessen (und dann den Abgastester gereinigt). Das ist der zehnfache Wert eines PKW ohne Kat. Es sind halt auch Spülverluste dabei.

Liebe Grüße

Brigitte
Antworten