Vergaser TZR250 2MA, TM28

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
oelbrenner
Beiträge: 52
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 08:56

Vergaser TZR250 2MA, TM28

Beitrag von oelbrenner »

Hallo zusammen.
ich habe ein paar Fragen zum Vergaser Mikuni "TM 28 ss" für eine TZR 250, 2 MA.
- Ist die Bezeichnung richtig?

Ich kann 3 Düsen (Hauptdüse, Standgasdüse und Luftdüse hinten links neben der verpressten Kugel) herausschrauben, sowie den Düsenstock und Schwimmernadelventil+Sitz und den Kaltstartzylinder demontieren.
-Geht noch mehr?
-Wo finde ich die Power Jet Düse? Ist dass das Röhrchen aus dem Schwimmerkammerdeckel, wo das Schlauchstückchen drauf kommt, welches zur Bohrung nach hinten oben in den Ansaugteil des Vergasers führt?
-Kann man die Power Jet Düse wechseln?
-Ist diese Luftdüse eine Düse, d.h., man schraubt sie bis Anschlag "fest", so wie ich es annehme. Da gibt es nichts zum einstellen, oder?, weil ich die Bezeichnung Luftschraube :?: dafür gelesen habe. :roll:

Also die sechs Fragen habe ich. :shock: Hoffe, das die Sachkundigen hier mir zu Kenntnis verhelfen. Ich wollte die Gaser mal reinigen und prüfen.
Ersatzteile gibt es bei Topham, oder Yambits?
Bestellt man Ersatzdüsen nur nach der Nummer, oder muss ich eine Durchsatzprüfung machen?
Und nochmal zwei Fragen.
Hoffentlich nicht zu viele.
Danke!
Und Beste Grüsse
Ralf
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Servus Ölbrenner,

schau mal ins 125er TDR Forum rein, da gibts einen wunderbaren, sehr
detaillierten Bericht über den auch dort verbauten TM28SS, da bleiben
keine Fragen offen.
Hab da auch ein bisserl was geschrieben (kleine Werbung!)

http://tdr125.rhymez.net/viewtopic.php?f=4&t=14518

Hier nochwas zum PowerJet, da wird ja oft mal dran herumgebastelt und wenn man
dann sowas übernimmt wird es kompliziert:

http://tdr125.rhymez.net/viewtopic.php?f=4&t=15128

Ich hole vergasertechnisch meine Teile bei Topham, das hat bis jetzt immer
gepasst. Wenn Du auch das Trichtergehäuse abbaust gibts bei den 125ern
auch die Quelle für die dann notwendige Dichtung (hat Topham auch nicht mehr...)

Die Düsenbezeichnung von Mikuni ist eine Durchflussangabe und kein Durchmesser oder Radius.
Wenn bei Dir eine zB 270er HD verbaut ist (das steht drauf) dann bestellst Du auch wieder so eine,
oder halt größer oder kleiner, was immer Du haben willst.
Durchfluss gemessen hab ich noch nicht, ist auch nicht wirklich notwendig denk ich.
Ich glaub ich versteh Deine Frage nicht ganz?

Grüße, web.
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Klasse Link...den kannte ich noch nicht ! Danke fürs Teilen.

Diesen Link zum Thema hatte ich beim stöbern vor kurzem entdeckt.
http://dtpedia.de/mediawiki/index.php/V ... uni_TM28SS

Gruß
87erTZR
Beiträge: 30
Registriert: Do 21. Mai 2020, 20:03
Wohnort: 74939

Beitrag von 87erTZR »

Hallo, die Links sind sehr informativ, danke fürs teilen!
Eine Frage finde ich leider nicht beantwortet.
Wie bekomme ich den Kraftstofffilter aus dem Zulauf ohne was kaputt zu machen??
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich hab die Filter gestern noch mit dem Fingernagel raus bekommen.

Holli
BildBild
87erTZR
Beiträge: 30
Registriert: Do 21. Mai 2020, 20:03
Wohnort: 74939

Beitrag von 87erTZR »

Ok. Ich guck am kommenden Wochenende nochmal genauer.
Bekomme ich die iwo als Ersatzteil, ich vermute der Vorbesitzer hat siie entfernt. Topham hat sie nicht auf der Ersatzteilliste?
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Die gehören auch entfernt. Die verstopfen zun schnell.
Wenn du einen extra Filter möchtest, dann einen großen Siebfilter in den Benzinschlauch.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe noch welche da, würde die aber nie verbauen . Die sind ultrafein und irgendwann so voll, das es einen Motorschaden gibt.Ein gutes Benzinhahn Netz und ein sauberer Tank reichen völlig. Ich habe nirgendwo einen Zusatzfilter im Bike.

Holli
BildBild
87erTZR
Beiträge: 30
Registriert: Do 21. Mai 2020, 20:03
Wohnort: 74939

Beitrag von 87erTZR »

Ok. Danke.
Antworten