Zylinder, Beurteilung Zustand

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Wenn er oval schlechter läuft, machte ihn halt wieder
ganz rund, hast ja nichts kaputt gemacht.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

diese Stufen sollen zwei Aufgaben erfüllen:

-die zurück laufende Welle soll in den oberen Kanalbereich abgelenkt werden, sodass sie in das noch offene Fenster strömt und nicht am Kolben hängen bleibt
-Das Volumen des Auslasskanals, in dem ja Frischgas vorgelagert wird, wird abgesenkt, was sich gut auswirkt. Die Spül/ Pumpleistung in Bezug auf das Rückströmen in den Zylinder erhöht sich.

Verallgemeinern kann man die Thematik aber nicht.
Fakt ist, dass es viele Zylinder mit diesen Stufen gibt, die mit geglättetem Auslass nicht funktionieren. Soviel zur Praxis.
Es gibt aber auch Beispiele die schon immer ohne Stufen gute Leistung gebracht haben.
Ist wohl dem Werdegang der Entwicklung des jeweiligen Zylinders geschuldet. Jede Zylinderauslegung hat zig Vorfahren, man hat dann halt immer weiter angepasst.

Auch solche Stufen werden dem RD-Motor nicht zu einer guten Literleistung verhelfen.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Danke Bernd.
Ich kann mir vorstellen, das hinter der Kante die Strömung abreißt, und ein Wirbel entsteht. Der zieht dann noch evtl mehr Frischgase mit und dreht in Richtung Kopf. Verwirbelungen sind ja teilweise gewollt...siehe Hilfsüberströmer.

Für mich zählt hier die Drehzahl , wann die Kante im Auslass wirkt. Ich denke, das liegt sehr hoch....zu hoch für die RD. Die Ausbeute wird wohl auch nur eher gering sein....vermute ich.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Moin zusammen,

Zum Thema Kante im Auslass will ich dann auch mal meinen Sabbel dazu abgegeben, weil das auch u.a. meine Erfahrungswerte sind.
Erst einmal vielen, vielen Dank für deine technische Erklärung Bernd zum Thema. Auf solch eine Erklärung warte ich schon seit Jahren !!!

Also…bei meiner und anderen TZR 125ccm DL´s mit dem 3mboo-Zylinder ist es nämlich so, dass eine Anpassung des Auslasses, sprich ohne Kante, ein größer Schritt zurück war !!!

Zylinderauslass beträgt hier 32mm, Krümmereinlass sowohl beim original LaFranconi Krümmer sowie bei dem jetzt verbauten JollyMoto-Krümmer beträgt 37mm. Ich hatte mich immer gefragt ob diese Kante (siehe Photo) sachdienlich ist.

Erfahrungswerte von einem TZR Kollegen und meinen Erfahrung ist, dass Zylinder mit vergrößertem rundem Auslass (Anpassung an die 37mm Krümmereinlass- bzw. Dichtung) nicht so gut laufen….sogar im Gegenteil !!! Ergo, Zylinder mit Kante funktionieren einfach besser an den 125er TZR DL´s.
Der Hinweis von Stulle mit einem vergrößertem, ovalen Auslass aber jedoch mit Kante ist sehr interessant und ein Versuch wert ! Das macht wiederum auch Sinn !!

Diese Tatsache beweist mir mal wieder, dass die Yamaha Ingenieure schon wissen was sie tun und auch aus welchem Grund ….sind ja keine laien Hobbyschrauber.


In diesem Sinne die Linke zum Gruß

Chris
Dateianhänge
tzr_2.JPG
tzr_2.JPG (108.13 KiB) 839 mal betrachtet
tzr_1.JPG
tzr_1.JPG (72.94 KiB) 839 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Hätte da nochmal ne Frage an dich, Bernd…ich muss da nochmal nachhaken weil es mich einfach brennend interessiert….
Du schrubst ja :“ Die Spül/ Pumpleistung in Bezug auf das Rückströmen in den Zylinder erhöht sich.“

Hat das evtl damit zu tun, dass Aufgrund der Querschnittsverkleinerung am Zylinderauslass sich die Strömungsgeschwindigkeit des rückströmenden Gas in den Zylinder erhöht ?! Im Umkehrschluss müsste das bedeuten, wenn keine Kante vorhanden dann geringere Rückstrom-Fließgeschwindigkeit also auch schlechtere Spülleistung ?!

Bekanntlicher Weise wirkt sich ja eine Verjüngung eines Querschnitts (Erfahrungen aus dem Heizungsbau) positiv auf den Volumenstrom aus bzw die Volumenstromgeschwindigkeit erhöht/steigt bei gleichbleibenden Druck durch den „Engpass“.
Yamaha TZR 125 RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
ThaMan
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Aug 2019, 23:03

Beitrag von ThaMan »

...auch bekannt als Venturi Effekt.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

bitte hör auf das zu schreiben,das verbiegt mir mein letztes Auge ;-)

du "schrubst"
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

:lol: ganz Deiner Meinung.
Antworten