Spiegelglas ersetzen

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Spiegelglas ersetzen

Beitrag von Kilroy »

Ich hab jetzt mal einen Versuch gewagt bei dem das Thema mir schon seit einiger Zeit unter den Nägeln brennt.
Nachfragen bei Schraubern die schon Jahrzehnte dabei sind haben diesbezüglich kein Ergebnis gebracht.

Es geht um die Reparatur oder den Ersatz von Spiegelgläsern in alten, nicht mehr zu bekommenden Spiegeln. In meinen Fall ein Spiegel der bei einem Sturz zersplitterte aus dem Jahr 1980. Ich hatte mir optisch sehr ähnlichen Ersatz bestellt, aber die Spiegelarme sind ein Stück kürzer und ich sehe immer nur meine Ellbogen anstatt des rückwärtigen Verkehrs.

Auf die Idee dies auszuprobieren kam ich beim stöbern in der elektrischen Bucht. Da habe ich einen Anbieter gefunden der für Oldtimer Spiegelgläser anbietet. Kurzerhand den Durchmesser gemessen und ein Exemplar bestellt.

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Allerdings hätte ich den Durchmesser einen Millimeter größer bestellen sollen. Bestellt habe ich 110 mm - 111 mm wären besser gewesen.
  • Als erstes habe ich den Träger gereinigt und das Gelenk gefettet.
  • Dann den Kunststoffrand mit einem Heissluftgebläse erwärmt, damit es weicher wird
  • Glas einsetzen
  • andrücken und erkalten lassen
Gruß Uwe

ebay shop des Anbieters: https://www.ebay.de/str/autospiegelglastechnik
Abwicklung war problemlos
Dateianhänge
fertig eingesetzt
fertig eingesetzt
spiegel3sm.jpeg (64.08 KiB) 1160 mal betrachtet
Gereinigt und Gelenk gefettet
Gereinigt und Gelenk gefettet
spiegel2sm.jpeg (60.94 KiB) 1160 mal betrachtet
spiegel1sm.jpeg
spiegel1sm.jpeg (81.55 KiB) 1160 mal betrachtet
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 475
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Sehr guter Tipp!

Erlauben es die Forenrichtlinien, ein paar Details zu dem Anbieter zu veröffentlichen?

Suche in der elektrischen Bucht mit den Suchbegriffen "Oldtimer Spiegelgläser" schmeißt neben Standardware für Autos hauptsächlich Sonnenbrillen aus... :(

Gruß
Hägar
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wie wäre es wenn Du auf den Link klickst? Dann kommt alles was Du brauchst.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 475
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Ah, unten unter den Gruß. Sorry ;-)

Hägar
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

:thumbup:
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten