Wie Ölpumpe überprüfen RD250 von 1974

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Zephyr1100
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 13:10
Wohnort: Bochum

Wie Ölpumpe überprüfen RD250 von 1974

Beitrag von Zephyr1100 »

Hallo
Habe den Öltank gewechselt und dann die Ölpumpe entlüftet.Jetzt wird der linke Zylinder eher warm und dementsprechend heißer.Normal müsste der Vergaser Öl bekommen aber wie kann ich überprüfen ob beide Vergaser gleich viel Öl bekommen.Was setzt sich zu falls ein Krümmel im Öltank war?Habe ihn aber mehrmals ausgespülz.Gaszugeinstellung passt auch.Es kommt mir vor als wenn sie auch links weniger qualmt.Bin für jeden Tip dankbar hab keine Lust auf einen Klemmer.
Gruss Rainer
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Moin.
Wenn ein Zylinder eher warm wird, erstmal syncronisieren.

Mach Gemisch in den Tank, zieh die beiden Pumpenschläuche ab, in Behälter legen und lass den Motor laufen.
Ölpumpe auf vollen Hub stellen, dann gehts schneller.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Ich hab bei meiner RD250AC zwei 20ccm-Spritzen auf die Ölschläuche gesteckt (Bohrungen in den Ansaugstutzen verschlossen) und bin ein paar Kilometer mit Gemisch im Tank gefahren. Da sieht man dann auch gleich die Synchronität der Pumpen, das Ganze auch noch ohne Sauerei :-)
Gruß
Hans
Zephyr1100
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 13:10
Wohnort: Bochum

Ölpumpe

Beitrag von Zephyr1100 »

Hallo
Muss nochmal nach fragen hab jetzt die Gaszüge auf Vollgas blockiert dann einen Schlauch vom Vergaser abgezogen Ölpumpe 100 Hübe gepumpt und das gleiche danach auf der anderen Seite.Vergaser hatte ich nicht verschlossen.Ist auf jeder Seite 0,7 ml gekommen.Erscheint mir wenig?? Hab ich fehler gemacht??
Wie stelle ich die Pumpe nach?Brauch ich Ausgleichsscheiben?
Wieviel Öl muss kommen?
Gruß Rainer
Zephyr1100
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 13:10
Wohnort: Bochum

Ölpumpe

Beitrag von Zephyr1100 »

Es handelt sich um die luftgekühlte von 1974
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Der Hub der Pumpe und somit die Ölmenge wird über die Gasgriffstellung bzw gaszug regiliert.

Am besten di stellst den Mindesthub der ölpumpe ein (glaube es waren im stand 0.2mm) Mit füllerlehre.
An der Ölpumpe kann man sonst nichts einstellen.
Wie viel ml das bei 30 hub bei vollast kömmen (müssen) kann ich dir nicht sagen.

Eigentlich laufen die Ölpumpen sehr zuverlässlich.
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Rainer,
ich habe nur die Werte für 1WW.Die sollten bei deiner aber in der gleichen Größe liegen.
Nach 200 Pumpenhüben sollten pro Seite bei Minimalhub 0,12-0,19cm³ gemessen werden
Bei Maximalhub 2,6-2,85cm³.
Dazu Gemisch in den Tank geben und die Schlauchanschlüsse am Vergaser lösen.Schläuche in ein passendes Messgefäß oder Spritze stecken und Motor im Leerlauf laufen lassen.
Jede Seite einzeln messen.
Nun 200 Pumpenhübe abzählen und dann siehst du, ob die Pumpe gleichmässig Öl fördert :-) .
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Ich hab eine volle Tankfüllung (1:70-)Gemisch eingefüllt, und bin so lange gefahren bis die an die Ölleitungen angeschlossenen 20ccm-Spritzen voll waren, dann den Tank wieder mit dem Messbecher aufgefüllt und das Gemisch ausgerechnet. Ich glaube das ging auch in Richtung 1:70.
Gruß
Hans
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Hiha hat geschrieben:Ich hab eine volle Tankfüllung (1:70-)Gemisch eingefüllt, und bin so lange gefahren bis die an die Ölleitungen angeschlossenen 20ccm-Spritzen voll waren, dann den Tank wieder mit dem Messbecher aufgefüllt und das Gemisch ausgerechnet. Ich glaube das ging auch in Richtung 1:70.
Gruß
Hans
Das ist genial, Danke muss ich mir merken.
Zephyr1100
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 13:10
Wohnort: Bochum

Beitrag von Zephyr1100 »

Hallo
Hab die Ölpumpe nue eingestellt obwohl sie letztes Jahr funktionierte.
Wie verschließe ich die Vergaser zum laufen lassen?
Einfach kleines Stückchen Lappen ?
MFG Rainer
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 330
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Vollgas mit 1:70 empfiehlt sich nicht.

Wieso die Vergaser verschließen? Wie soll sie denn damit laufen?

Unterschiedliche Temperaturen liegen kaum an der Ölmenge, entweder Vergaser asynchron (Schieber/Leerlaufgemisch), oder Zündzeitpunkte unterschiedlich. Geblitzt oder mit Messuhr geprüft?

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Rainer meint ja wohl mit verschließen die Anschlüsse für die Ölleitungen am Vergaser.
Da reicht doch ein Stück Holz/Plaste mit etwas zuviel Durchmesser für den kurzen Test.
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 330
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Normale Schraube anstelle der Hohlschraube.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

da sind keine Schrauben an der RD
das sind kleine Rohre die einfach in den Vergaser gesteckt werden und minimal dicker sind als die Löcher in den Mikunis
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 330
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Uppss, da hat Yamaha aber ordentlich Modellpflege betrieben und Geld gespart... :D

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Antworten