Neuer TDR-Treiber

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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Chris_
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Beitrag von Chris_ »

Berechtigte Frage die ich leider aber noch nicht beantworten kann! Ist auch erstmal eine Vermutung ! Würde mich aber brennend interessieren warum es und was geklemmt hat.

Jetzt wo die Temperaturen in der Großraum-Garage wieder schrauberfreundlich ist, ist mir nach der ersten Durchsicht aufgefallen das der Ölstand nach 400km Fahrt nicht/kaum merklich abgenommen hat. Deswegen die Vermutung 2T-Ölmangel.

Der Ölpumpenschlauch der den rechten Zylinder versorgt scheint nicht ok zu sein.
Was mir noch aufgefallen war.... die TDR hat am linken ESD nicht geräuchert, es kam nur klares Abgas raus. Da sieht beim Hägar definitiv anders aus, da nebeln beide ESD´s gleich.

Ich werde jetzt mal die Krümmer ziehen und ein Blick in den Auslass werfen um zu schauen ob die Kolben/-Ringe noch intakt sind. Ich werde die Fehlersuche/Reparatur aber nicht in Eigenregie erledigen weil ich einfach zu wenig Ahnung, Zeit und kein vernünftigen Platz zum Schrauben habe....Schraube quasi wie auf der Straße :-(

Zum Glück wohnt ja uns Holli bei mir umme Ecke, denke da bin ich sehr gut aufgehoben !
Ich möchte die TDR wieder schnell ans Laufen bekommen, hab keine Lust auf noch ne Dauerbaustelle die sich ewig/Jahre hinzieht.

Gruß
Zuletzt geändert von Chris_ am Di 23. Mär 2021, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Der Neuaufbau des Vorbesitzer war ja nicht so prickelnd.
Hoffentlich sind Welle und SiRis wirklich neu gekommen.
Falls es Ölmangel war, schau dir das Pleullager genau an.
Ich habe gerade einem Motor auseinander, der wegen Ölmangel festgegangen ist.
Die Welle hat das auch nicht überlebt.

Gruß
Stulle
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Chris_
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Beitrag von Chris_ »

Laut Bilder ist der komplette Motor neu gemacht worden incl. allem. Hoffe mal nicht das Welle, Lager, Pleuel usw fritte sind.
Ne Tausch-KuWe hätte ich sogar zur Not schon hier liegen, hatte beim Grüni in weißer Voraussicht eine gekooft und mir auf Lager gelegt. Aber irgendwie nimmt mir die Sache grad die Lust an der TDR ! Erstmal reparieren lassen und dann mal weiterschauen...

Linke zum Gruß

Chris
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JoeBar
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Beitrag von JoeBar »

Waren denn die Abgase aus beiden Töpfen (gleich)warm?
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Chris_
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Beitrag von Chris_ »

Hi JoeBar,

ui...die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, dat weiß ich nicht....habe es nicht getestet. Mir war nur aufgefallen, dass aus dem linken ESD, von hinten gesehen, nur klares Abgas raus pröttelte. Also muss der Fehler ja irgendwo am rechten Zylinder zu finden sein....


Gruß
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JoeBar
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Beitrag von JoeBar »

Naja,
ich halte da dann immer die Hand vor. Wenn dann ein Auspuff kalt rausbläst, verbrennt der halt nicht mehr und pumpt wahrscheinlich nur noch Luft.
Im Endeffekt wirst du den Motor ja aufmachen und es sehen, aber nach deiner Beschreibung, vermute ich, ist der rechte Zylinder an zu magerem Gemisch verreckt, vermutlich. LLD zu.
Bei mir war das immer so, wenn der Motor so blockiert. Bei den beiden Male, als es bei mir an mangelnder Ölversorgung lag, ist der Motor mehr oder weniger langsam zugrunde gegangen, aber nicht auf Schlag...
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Normalerweise hast du recht, ist wirklich meist der Vergaser bzw die Spritversorgung schuld. Beim Chris hat bei kaum Speed das Hinterrad blockiert.....das ist nicht normal beim 2 Zylinder. Da hat bestimmt ein Zylinder zu wenig Öl bekommen....extrem schade.....!! Was man nicht selbst aufbaut..... :oops:

Holli
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Chris_
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Beitrag von Chris_ »

Kurzer Statusreport.

Viel ist nicht passiert. Ich hatte mir die Ölpumpe angeschaut und dabei entdeckt das sie watt inkontinent ist…..der Öl-Schlauch der von der Pumpe zum rechten Vergaser geht fühlt sich an wie ein Strohhalm aus Latex, sehr dünnwandig und recht labbrig ! Auf jeden Fall ist das kein original Yamaha-Öl-Schlauch ! Ob das nu der Fehlerteufel ist, glaub ich nicht aber glauben tun wir in der Kirche.

Jetzt heißt es erst einmal Tatsachen schaffen, deswegen kommt meine TDR in zwei Wochen in fähige Schrauberhände. Sobald ich was Neues weiß, melde ich mich nochmals.

Bis dahin die Linke zum Gruß

Chris
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Chris_
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Beitrag von Chris_ »

Tachmoin zusammen,

bin wieder unter den Lebenden und jetzt nach einer gefühlten Ewigkeit melde ich mich auch mal wieder. Zurück zum Thema, erst war ja der Plan in 2021 die TDR zum Stulle zu bringen (mal ein dickes Schanke Dön für Dein nettes Angebot) aber es hat leider meinerseits nicht funktioniert aber nu hat mich der Ehrgeiz gepackt !

Aufgrund neuer Schrauberlokalität ( 20m²-"Garage" mit Strom + Licht + Ruhe...aber noch unrenoviert) habe ich mich die Tage direkt mal ans Werk gemacht und geschaut wat denn da jetzt mit der TDR los ist...

Bei der ersten Begutachtung durch den Auslass konnte ich gut sehen das der rechte Kolben (i.F.g.) kariös ist. Also Zylinder gezogen und Kolben demontiert. Sieht nach Arbeit aus für MRG.

Im Zuge der Demontage habe ich mir auch mal die Pleuellager, seitl. Pleuelspiel und Höhenspiel angeschaut.... Höhenspiel nicht vorhanden und Seitenspiel im Soll. Der/die/das Pleuel sehen für mich (Laie) ok aus. An den Nadellager konnte ich augenscheinlich auch nichts erkennen.

Was mir bei der Zylinderdemontage aufgefallen ist, der defekte rechte Zylinder+Kolben, die Kerze+Gewinde und der KuWe-Raum waren fast komplett trocken, im Vergleich zur linken Seite . Intakter Linker Kolben+Zylinderbahn+Kerze waren noch mit Öl/Gemisch benetzt und sie stand jetzt fast 2 Jahre. Erster Eindruck: Ölmangel rechte Seite. Würde auch zum Ölverbrauch passen.

Auf einem Bild ist gut zu erkennen wie sich das Blitzlicht an der Kolbenreibstelle bricht/spiegelt….ich habe mal gesagt bekommen das wenn sich Licht an der Schadstelle bricht bzw. spiegelt dann handelt es sich um großer Wahrscheinlichkeit um Schmiermangel.

Anbei mal ein Haufen Fotos von der ganzen Geschichte.

Welche Rückschlüsse zieht Ihr anhand des Kolben- bzw. Zylinderschadensbild ?


Linke zum Gruß

Chris
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Beitrag von Chris_ »

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Beitrag von Chris_ »

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Beitrag von Chris_ »

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Beitrag von Chris_ »

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Beitrag von Chris_ »

Linke Seite nach 512km....
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Beitrag von stullefumi »

Moin.

Das sieht schon nach Ölmangel aus.

Gruß
Stulle
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