Frage zur Vape, komm nicht weiter

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kann man nicht den originalen RD Regler nehmen?
Mir steht der Einbau noch bevor :oops: .

Holli
BildBild
selbersuess
Beiträge: 37
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von selbersuess »

ich glaube nicht (zumindest nicht bei den luftgekühlten), der vape ist regler und gleichrichter. in meinem fall ist der regler definitiv kaputt. wenn ich den regler an der batterie anschließe (aber nicht an der lichtmaschine) und den lichtmaschinen-eingang des reglers messe, habe ich an einem kontakt 0V und an dem anderen 27V. ich glaube nicht, dass da spannung anliegen darf.
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Der Regler darf "rückwärts" zur Lichtmaschine keine Spannung durchlassen, da sind wohl Dioden kaputt.
selbersuess
Beiträge: 37
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von selbersuess »

sehe ich auch so...
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

den originalen Regler der AC kann man da nicht nutzen.Deren Lima braucht eine Erregerspannung,die Vape ist die Technik der LCs.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

rd350forever

du hast Post hier
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

Hallo selbersuess

Ich habe mittlerweile das Problem gefunden, es war der Regler defekt,
Habe mir einen neuen Bestellt, dachte das probierst du jetzt, eingebaut, und siehe da , Funktioniert Problemlos,
Ich weis nur nicht, warum der kaputt war, war ich es selbst, keine Ahnung
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Hallo,

das kommt vor, wenn die Batterie falsch herum angeschlossen wird. Dann rast der Strom (alles, was die Batterie geben kann) durch die Gleichrichterdioden.

Ich sage mal nicht, woher ich das weiß.
selbersuess
Beiträge: 37
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von selbersuess »

Das ist echt krass, um den Garantiefall in Anspruch zu nehmen, muss ich jetzt die komplette Anlage abbauen und nach Tschechien schicken, obwohl klar ist, dass der Regler eindeutig defekt ist. Das ist schon ärgerlich. Kommentar vom Händler: "bei der Auslieferung ist KEIN Teil defekt!"
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

@ Brigitte

Wie meinst du, Batterie falsch anschliessen??
Ich hatte den Minuspol dran, und dann den Pluspol angeklemmt.
Oder muss man das andersherum machen??
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

@rd350forever

Nein, ich meinte plus und minus vertauscht.

Die Reihenfolge ist zuerst plus anschließen und dann minus. Die Überlegung ist, wenn man beim Anschließen des plus mit dem Schraubenschlüssel an die Masse kommt, passiert nichts, weil minus ja noch weg ist. Beim Abklemmen dann umgekehrt, zuerst minus lösen.

Solange man mit dem Schraubenschlüssel nicht an die Fahrzeugmasse kommt, ist es aber egal.
Wenn man hingegen einen ordentlichen Funken zieht, kann das elektronische Bauteile töten.

Brigitte
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Ich hab eine VaPe im MZ-Gespann. Da der Vorbesitzer aus Sparsamkeitsgründen den Kabelbaum komplett schwarz gebastelt hat, hab ich beim Neueinbau einer Batterie diese auch mal falschrum angeschlossen. Zweimal. Auf Deutsch: Zweimal Eur100.- für Regler ausgegeben. Ja, das TUT weh.
Gruß
Hans
selbersuess
Beiträge: 37
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von selbersuess »

hatte jetzt keine lust auf den garantieaufwand und habe mir einfach einen neuen regler gekauft. jetzt läuft alles.
Antworten