Tankdeckel RD LC

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten

Wie sieht das denn aus?

Finde ich cool
1
100%
Meine Quickly hatte auch sowas
0
Keine Stimmen
Geht garnicht!
0
Keine Stimmen
Besser, als mit einer Hand den Tank zuhalten
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Tankdeckel RD LC

Beitrag von Brigitte »

Hallo,
da ich dieses Jahr öfter fahre, habe ich die originalen Lackteile abgebaut und weniger schöne Sachen aus den Fundus angebaut. Einen Tank hatte ich auch. Entrostung mit Zitronensäure ging gut, Neutralisierung mit Backpulver war nicht so gut, jetzt ist wieder leichter Flugrost drin. Ich habe dann einen neuen Benzinhahn angeschraubt und 5 Liter Benzin eingefüllt. Am nächsten Tag war keine Undichtigkeit zu erkennen und ich habe nochmal 5 Liter eingefüllt. Die Freude war nur kurz, der originale Tankdeckel ist nicht dicht. Der Vorbesitzer hatte wohl die Schlüssel verloren und alle Schlösser zerstört. Der Tankstutzen hat einige ordentliche Macken abbekommen.

Irgendwo hinten in der Schublade fand ich einen abschließbaren, verchromten Tankdeckel Fabrikat "Blau" "mit Lüftung". Der Deckel hat eine Korkdichtung und ist dicht.

Wer also einen Tankdeckel für eine LC braucht, kann den Öldeckel vom MAN-Büssing-Motor verwenden.

Hat jemand eine Bezugsquelle für die Dichtung vom originalen Tankdeckel? Beim technischen Bedarf kann man sich ja Dichtungen aus verschiedenen Materialien stanzen lassen.

Schönes Wochenende

Brigitte
Dateianhänge
tankdeckel.jpg
tankdeckel.jpg (63.88 KiB) 241 mal betrachtet
Herby
Beiträge: 363
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

Hallo Brigitte, hatte mal einen Öldeckel von einem Golf 3 in der Werkstatt rumliegen, der passt auch auf den Tank ... ich glaube dem hab ich das Dichtgummi entnommen da meins porös war...

Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Hallo Herby,

bei mir ist der Dichtring hart geworden. Bei den PKWs kann ich auch mal schauen. ob etwas paßt.

Liebe Grüße

Brigitte
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Es geht weiter. In der Autoabteilung habe ich nichts gefunden, daher habe ich mir von einer Fachfirma für wenig Geld (Ironie!) passende Dichtungen stanzen lassen. Nur leider, bei vollem Tank und unebener Straße rinnt es immer noch ein wenig.

Wie oben geschrieben, hat der Tankstutzen dort, wo die Dichtung aufliegt, einige kleinere Macken. Der Vorbesitzer hatte wohl die Schlüssel verloren.

Meine Frage dazu: Ich würde gerne mit einem Ölstein die Grate abziehen. Kann man das an einem offenen, gefüllten Tank gefahrlos machen? Oder bewerbe ich mich für den Darwin-Award?

Brigitte


Hätte ich ja auch machen können, als der Tank ausgetrocknet war, aber nachher weiß man immer mehr.
rdwolf
Beiträge: 55
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 17:46
Wohnort: Vennhausen

Beitrag von rdwolf »

Ich kann mich erinnern in den1980ern im Autoteilehandel einen Tankdeckel von Blau gekauft zu haben. Den scheint's heute noch zu geben

https://www.blau.co.at/de/produkte/vers ... spx?LNG=de

es gibgt auch noch
https://www.ebay.de/itm/373453456438?va ... gK9yfD_BwE

https://yambits.co.uk/rd125lc-mk1-fuel-cap-p-4799.html

Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Hallo Wolfgang,

der Tankdeckel ist in Ordnung, der Tankstutzen hat leichte Macken. Der weiter oben abgebildete verchromte Tankdeckel hat eine Korkdichtung und hält dicht. Die Korkdichtung ist wohl weicher und kann die Unebenheiten besser ausgleichen.

Nur der "Vintage-Look" gefällt mir nicht so gut und "gleichschließend" ist auch nicht schlecht.

Liebe Grüße

Brigitte
Antworten