Instandsetzung mechanischer Drehzahlmesser

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Instandsetzung mechanischer Drehzahlmesser

Beitrag von Brigitte »

Hallo,

nach längerem Gefrickel, weil mein Motor nicht über 8000 U/min drehte, habe ich mal gerechnet und festgestellt, daß der Drehzahlmesser etwas 1000 U/min zu wenig anzeigt.

Heute kam der Kostenvoranschlag von der Firma Ka-Ja Tachodienst:

überprüfen/justieren
zerlegen/reinigen/ölen/fetten
Anzeige dämpfen
Lagerfuß befestigen/ersetzen
Magnet-Lager polieren und reparieren

180 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und Versand

Lieferzeit 12 bis 16 Wochen

Das ist schon ordentlich, aber ich möchte die analogen mechanischen Instrumente behalten.

Diesen Sommer muß ich dann eben "nach Gehör" schalten.

Liebe Grüße

Brigitte
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Brigitte,
suche mal hier im Forum.Dazu gibt es hier etwas.
Die Drehzahlmesser kann man öffnen.Meistens sind die verklebt.Klebestelle vorsichtig mit schmalen Schraubendreher oder Messer aufhebeln.
Oder mit einem Metallring gehaltert.Diesen vorsichtig aufbördeln.Dann die Teile aus dem Gehäuse entnehmen.
Die Welle treibt im inneren der Instrumente einen Magneten an.Durch die magnetischen Kräfte wird eine Mitnehmertrommel gedreht,auf der der Zeiger sitzt.Das ist, glaube ich, das Wirbelstromprinzip.
Tachos funktionieren genauso.Nur das der Kilometerzähler noch angeschlossen ist.
Meistens haben sich im Laufe der Zeit Späne gebildet und befinden sich zwischen Magnet und Mitnehmertrommel.Damit funktionieren die mechanischen oft nicht richtig.Einfach Späne mit dem Staubsauger absaugen und alles danach schmieren.
Dann wieder zusammen bauen.
Danach sollte der Drehzahlmesser wieder funktionieren.
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
1303
Beiträge: 86
Registriert: Mi 3. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von 1303 »

Frag mal hier nach: https://www.cis-schulz.com/
Er hat selber eine RD.

Grüße
Stefan
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

180 Euro sind ne Menge Geld, wenn ich aber bedenke, was da manchmal für eine Heidenarbeit dahintersteckt, ist das wohl gerechtfertigt.
Im grünen Forum hat einer Spaß dran, Kawasaki Instrumente zu reparieren.
Der Oli hat in einem Beitrag einige Bilder eingestellt.
Ich finde er macht eine wirklich beeindruckende Arbeit: http://board.zweitakte.de/viewtopic.php ... highlight=
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Herby
Beiträge: 363
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

Moin, die Instrumente sind bei der 10w im Cockpit geschraubt, sollte man gut zerlegen können. Was mir noch einfällt, es könnte sein das der Drehzahlmesser evtl von der RD 80LC 2 ist, die Übersetzung ist meines Wissens anders. Von außen kann man die Cockpit's an dem Tacho unterscheiden (80er bis 120Km/h 125er bis 160Km/h) . Hab mal ein 125er Cockpit auf meine 80er geschraubt, da hat der DZM auch zu wenig angezeigt.

Gruß Herby
Dateianhänge
IMG_20210427_155306.jpg
IMG_20210427_155306.jpg (38.63 KiB) 1178 mal betrachtet
IMG_20210427_155315.jpg
IMG_20210427_155315.jpg (50.36 KiB) 1178 mal betrachtet
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Hallo,

wie @Herby schreibt, lassen sich die Instrumente leicht zerlegen, es muß nichts auf- und zugebördelt werden. Der Drehzahlmesser ist der richtige, die falsche Anzeige kam irgendwie schleichend mit der Zeit. Das Teil, an dem die Antriebswelle festgeschraubt wird, sitzt lose in der Halterung. Da traue ich mich nicht dran.

Ich lasse die Reparatur durchführen und werde berichten.

In der Zwischenzeit habe ich für 15 Euro bei A. einen Mini-Drehzahlmesser und Betriebsstundenzähler gekauft. Das Ding hat eine interne Batterie und einen Draht, der um das Zündkabel gewickelt wird. Zeigt richtig an und hat einen Speicher für die höchste erreichte Drehzahl.

Liebe Grüße

Brigitte
Antworten