RD250 / RD350 AC Antriebs- und Abtriebswellen Unterschiede

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

RD250 / RD350 AC Antriebs- und Abtriebswellen Unterschiede

Beitrag von stonekey »

Passen in einen 351/352-Getriebeblock auch die An- und Abtriebswellen der Folgebaujahre '75 bis '78?
Die Wellen/Zahnräder haben zwar geänderte Typ-Nummern (360-... --> 521-... --> 1A0-...), die 360er-Loszahnräder z.B. werden aber bei der Abtriebswelle durchgehend bis '78 eingesetzt.
Welche Besonderheiten müssen bei einem Tausch beachtet werden?
Grund: Ich will die 73er-Übersetzung für den 4. bis 6. Gang entsprechend der 75er anpassen und muss hierfür passende Teile nachkaufen. Es werden aber nicht immer die 521-Teile zu einem akzeptablen Preis angeboten.
Gruß Jürgen

P.S. Falls jemand noch was "rumliegen" hat, bitte eine kurze PN schicken.
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

ja ein 1A2-Getribe passt auch in die frühen Blöcke - sogar in DS7/R5... nur hast Du dann eine andere Verzahnung am Ritzel und auch die Kupplung ist dann aus der 1A2 zu nehmen...

Grüße

Peter
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Hallo Peter,
besten Dank für den Hinweis.
Dann bietet sich für einen Umbau wohl nur die 521-Variante an. Denn anhand der ET-Nummern für die 1A0-Variante muss die komplette Kupplung genommen werden, inkl. Korb, Nabe, Scheiben und Druckplatte. So richtig?
Kettenritzel + Sicherungring wäre preislich für die 1A0-Variante das geringste Problem.

Ansonsten bietet sich für einen halbwegs brauchbaren Drehzahlbereich für 360-Variante nur die Sekundärübersetzung von 40/16 an. Ich kann mit meiner Excel-Liste alle Übersetzungsvarianten durchspielen.
Hinweis: Primärübersetzung wird 66/23.
Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@stonekey
521/522er Getriebe bzw. die benötigten 3 oberen Gangräder lassen sich doch finden. Kommt halt drauf an was bei Dir: "zum akzeptablen Preis" bedeutet.
Bei einem kompletten Getriebetausch auf 1A2/1A3 musst dann halt die Kupplung/Primärrader der 1A3 nehmen. Die haben auch deine angepeilte 66/23 Übersetzung. Auch das kann man finden. Bei Verwendung des originalen RD250/350 Kupplungsdeckel müssen dann aber meistens am Deckel die Gußgrate innen weggefeilt werden damit die 1A2/1A3 Kupplung unter den Deckel passt.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

@ Uwe:
...der Umbau auf 1A2/A3 scheidet aus.
Und ja, die 521-Teile lassen sich finden. In der "Bucht" werden für solch einen 521-Umbausatz inkl. Abtriebswelle 300-400 EUR für NEU und bis zu 250 EUR für GEBRAUCHT fällig, plus evtl. Brexit-Zoll. Das wäre mir zu teuer. Gebraucht kommt auch noch das Risiko "Karies etc." hinzu.
Falls preiswertere Teile angeboten werden, werde ich umbauen. Sonst bleibt mir erstmal wohl nur 40/16 Sekundär. War ja 1973 mit freiem 6-Gang möglich, außer in der EU wegen gesperrtem 6. Gang.

@ Alle:
Eine Frage für den immer noch möglichen Umbau:
Der 3. Gang Antr. und der 4. Gang Abtr. haben ab der 521-Serie bis 1978 die Typ-Nr. 521 mit der selben Zähnezahl wie bei der 360er. Kennt jemand den Unterschied?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

Du hast ne PN!!

Peter
Antworten