Vorstellung und Abstimmungsprobleme

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Und wenn ich mich nicht verlesen habe, dann ist das Problem von einen auf den anderen Tag
aufgetreten.
Wieso sucht man dann bei der Vergaserabstimmung und der Zündkurve?????

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Stulle war schneller
ich lese auch SEIT GESTERN LEISTUNGSMANGEL
dann ist es Unsinn an Düsen oder Zündkurve zu doktern
Gekko79
Beiträge: 16
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 10:11
Wohnort: 97772 Wildflecken

Beitrag von Gekko79 »

Vielleicht habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt.

Die Maschine habe ich letztes Jahr im Herbst gekauft. Über den Winter habe ich die Reparaturen gemacht und bin dann Anfang diesen Jahres die ersten Kilometer gefahren.

Die Aussage das ich JETZT ein Leistungsloch habe kam daher das ich die ersten Fahrten im Nahbereich gemacht habe. Im ersten u. zweiten Gang lief alles prima. Sie drehte auch willig bis 10500. Bei der ersten größeren Fahrt bemerkte ich das ab 3. Gang die Fuhre sich bei 8000 Umdrehungen schwer tut mit dem drehen. Durch vorsichtiges Gaswegnehmen lässt sich das ein wenig kompensieren.

Mag sein das beim Vorbesitzer alles gut lief da die Ansaugstutzen komplett porös waren (Abmagerung!) Mir fehlen dazu die Erfahrungswerte da ich erst seit diesem Jahr mir der RD fahre.
Mac
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mai 2007, 10:59
Wohnort: Stuttgart
Germany

Beitrag von Mac »

Hallo,
wie dreht denn der Motor im Stand, nimmt er ( nachdem kurz warmgelaufen) sauber und willig Gas an bis hoch an die 9000 U/min ?
Wie sehen die Zündkerzen aus, sind beide gleich vom Bild ? - bei Ruß und schwarz zu fette Einstellung.
Dann würde ich mal versuchen ( Ausschlussverfahren ), die Walzen in Stellung Auf zu lassen ( über den Stellmotor ) und dann zu fahren, das zeigt das Verhalten unter Last. Das vorsichtige Gaswegnehmen würde ich nicht empfehlen, entweder das Gas AUF oder ZU, sonst kann es zu Gemischabmagerung kommen ( Schmierung kommt über das Öl, die innere Kühlung im Motor auch über den Kraftstoff : Abmagerung -> Überhitzung, meistens am Auslassbereich -> Kolben kann klemmen ).


Gruß
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wenn die Schwimmer zu früh schliessen hast auch einen ähnlichen Effekt (hatte ich auch schon).
Im letzten Drehzahldrittel braucht sie am meisten u knickt dann ein, dreht mans Gas zurück gehts wieder.

Wenn beim zumachen die kleinen Stifterl zu schliessen beginnen sollen die Schwimmer mit der Dichtkante parallel sein u gut ist.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Gekko79
Beiträge: 16
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 10:11
Wohnort: 97772 Wildflecken

Beitrag von Gekko79 »

UPDATE

Ich hab gerade nen Test gefahren mit abgeklemmten PJ (Arterienklemmen sind geil).
Ich bin auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Sie dreht schön bis 10500 und fühlt sich gleich viel besser an.

Nächster Schritt: HD 170 PJ 50

@Sigi: ein zu frühes schließen der Schwimmer würde zu mager bedeuten. Meine Kerzen tendieren aber zu schwarz, daher habe ich das erstmal ausgeschlossen.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich halte euch auf dem laufenden.

Schönes Wochenende euch!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mach die PJ lieber auf 55 und nimm die 165er HD.

PJ 55 ist meist optimal. Und die kleinen Düsen sollte man wegen Verschmutzungsgefahr ruhig so groß wie möglich nehmen.

Fahr rechts immer fetter.....rechts klemmen die Motoren ehr, weil rechts heisser läuft. Also rechts ruhig die 165/170 und links 160/165 mit PJ 55.


Holli
BildBild
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo,
mit den TMX kenne ich mich nicht aus.Dürften vom Prinzip wie die originalen funktionieren.
Da ja an der Abstimmung der Vergaser gearbeitet wird und die Vergaser geöffnet werden,macht es Sinn, noch einmal die Kanäle und Düsen auf Durchgang zu prüfen.Die Vergaser wurden ja gereinigt.Nicht das hier ein Fehler passiert ist.Gerade das die Bohrungen, in der Nadeldüse (Vorzerstäubung Kraftstoff) oder Kanäle, auch wirklich frei sind.
Gruß,
Michael.
Gekko79
Beiträge: 16
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 10:11
Wohnort: 97772 Wildflecken

Beitrag von Gekko79 »

Lageupdate

Ich hab die Bedüsung jetzt geändert (160/165 PJ 55). Jetzt rennt die Fuhre sooo gut das die Kupplung rutscht ;-)

Vielen Dank für alle Beiträge und Tipps.

Gruß Harald
Antworten