Komisches Geräusch - Wasserpumpe??

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
andijott
Beiträge: 53
Registriert: Di 14. Aug 2012, 15:46
Wohnort: Kreis Heilbronn

Komisches Geräusch - Wasserpumpe??

Beitrag von andijott »

Hallo zusammen,

nach einer Motorrevision kommte zu folgenden seltsamen Geräuschen: nach ca 400 Metern Fahrt entwickelt sich ein Geräusch, das in etwa so klingt wie ein defekter Lüfter, so eine art deutliches Surren. Es ist kein metallisches Geräusch. Wenn ich die Kupplung ziehe, ist es dann immer noch zu hören, wenn ich die Kupplung im Leerlauf loslasse, ist es weg. Beim Neustart ist es wieder so und kommt auch erst wieder nach ein paar hundert Metern.

Komisch, dass es mit dem Loslassen der Kupplung verschwindet, aber es klingt nicht nach Kupplungsproblem. Kann das die Wasserpumpe sein? Kann es irgendwas mit dem Thermostst (ist auch neu, von RGV mit spacer) zu tun haben?

Danke!

Gruß
Andi
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo,
ändert sich das Geräusch mit der Motordrehzahl? Ist das Geräusch auch im Stand mit gezogener Kupplung zu hören oder nur während der Fahrt? Kann man hören, von welcher Seite es kommt? Eventuell mal ein Video machen....
Die Wasserpumpe läuft ja ständig mit und hat mit Kupplungsbetätigung nix zu tun.
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Fahr lieber nicht mehr und mach den Kupplungsdeckel auf.

Prüf alles nochmals nach. Eventuell ist es der Kickstarterantrieb oder die Kupplung selbst. Nicht das sich da etwas verabschiedet und blockiert.

Holli
BildBild
andijott
Beiträge: 53
Registriert: Di 14. Aug 2012, 15:46
Wohnort: Kreis Heilbronn

Beitrag von andijott »

.......Geräusch bleibt konstant. Es ist sowohl während der Fahrt als auch bei gezogener Kupplung zu hören, erst beim einkuppeln geht es weg. Video muss ich mal schauen, wie ich das gut hinbekomme....
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Wasserpumpe beeinflußt du null mit der Kupplung,die wird doch immer gedreht
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der Korb wird irgendwo dran kommen , beim Einkuppeln steht er dann unter Last leicht schräg und die Berührung ist weg. Ein Video ist unnütz.....


Holli
BildBild
andijott
Beiträge: 53
Registriert: Di 14. Aug 2012, 15:46
Wohnort: Kreis Heilbronn

Beitrag von andijott »

danke, ich mach mal auf :-)
Antworten