Yamaga RD 250 352 mit 350ccm

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Ja es ist alles getauscht ( außer lenkerschalter rechts und links) Schlechte steckerverbindungen habe ich ebenfalls geprüft und leider nichts gefunden.

Ich weiß grad nicht mehr wo ich noch anfangen soll zu suchen.
Benutzeravatar
ernie8
Beiträge: 72
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:58
Wohnort: Weilerswist
Germany

Beitrag von ernie8 »

An dem Punkt war ich vor knappen zwei Jahren auch - diverse Teile ausgetauscht, durchgemessen und nochmal getauscht - ohne den Fehler zu finden. Am Schluss hatte ich die Schn.... voll, und habe auf Vape umgestellt. Seit dem ist Ruhe und alles funktioniert wie es soll. Was man allerdings auch draus lernt ist dass der Fehler nicht an den Lenkerschaltern, Zündschloss oder Armaturen lag, denn die wurden bei mir nicht geändert/getauscht.

Jürgen
5A8, 522
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Hast Du den Schleifkohlenträger mal komplett getauscht ?
Vielleicht eine kalte Lötstelle daran

Das grüne und schwarze Kabel muß gegen den Limastator und die Befestigungschraube isoliert werden mit Pertinaxscheiben
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Ja die beiden schleifkohlenträger habe ich auch schon getauscht.
Das grüne ist isoliert mittels pertinaxscheiben/ platte

Das schwarze kabel welches ebenfalls auf eine Schleifkohle geht ist zugleich masse. Das ist bei den AC bj 1975 so. Es ist also nur eine schleifkohle/halterung isoliert aufgebaut.

Wenn ich den widerstand einer Ausgebauten lima messe (also an den beiden schleifkohlen) habe ich keinen durchgsng.
Stecke ich den regler an die ausgebaute lima habe ich zwischen den beiden schleifkohlen 10 ohm
Mache ich beim Mechanischen regler die schutzhaube auf und betätige ich die Reglerkontskte sodass diese weder links oder rechts anschlagen habe ich wieder keinen durchgang zwischen den beiden Kohlen.

Kann es vielleicht sein, dass bei meinem Regler die RegelKontakte zu nah beieinander sind sodass der nicht richtig regeln kann?
Hoffe ihr wisst was ich meine.

Dabei sei noch hinzuzufügrn ich habe schon 4 verschiedene regler probiert aber alle haben das selbe symptom mit einer schwankenden ladespannung.
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Nochmal die Spannung die über schleifkohlen meines Rotors fließen wird ja von meinem Regler gesteuert. Wenn der grad zwischen den reglerzungen einfach zu klein ist kann es vielleicht sein das der regler nicht richtig regeln kann?!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

das kann auch gar nicht an irgendwelchen Lenkerschaltern o.ä. liegen.Nichts davon hat irgendeine Funktion in Sachen Ladekreis bei der acRD.
Wenn wie hier alle Teile die damit zu tun haben getauscht wurden bleibt von der Logik nur Kabelei übrig.
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Als weitere Option könnte ich den Mechanischen regler durch einen elektronischen regler aus einer 1a2 erseten.
reicht es da die eine Kohlebürste die auf masse geht zu isolieren?

Muss da sonst noch was imgeändert werden?
der regler stecker würde aufjedenfall 1zu1 passen
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

du hast doch gesagt ALLE TEILE die du nun drin hast kommen aus einer funktionierenden acRD?
Da sehe ich nun keinen Sinn mehr den funktionierenden Regler nochmal.gegen einen anderen zu tauschen.
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Ja du hast recht.... ich hab ja alle Teile durchgetauscht.

Was mir am Rande noch einfällt, ich hab LED's in die Cockpitbeleuchtung eingebaut. Was aber eigentlich auch nicht die Ursache sein kann, da ich auch bereits das komplette Cockpit schonmal getauscht habe.

Ich hab heute wieder alles zusammengebaut, so wies war.
Auch die Ersatzteilspender RD hab ich wieder zusammengefummelt.
Werde beide Maschinen am Dienstag nochmal anschneissen und testen.

Sollte wieder der gleiche Fehler mit der schwankende Ladespannung bei der einen RD sein muss es wohl an der Kurbelwellenlagerung fehlen die ggf den Rotor in Schwingungen versetzt und dadurch meine LiMa soinnen lässt. Einen anderen Anhaltspunkt sehe ich aktuell nicht.

Was ich vielleicht noch probieren kann ist den Mechanischen Regler durch einen Elektronischen der 1A2 zu ersetzen.
Dazu muss ich mich aber erst schlau mache was man an der verkabelung alles ändern muss...
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Guten Morgen zusammen.

Ich hätte mal kurz eine Skitze gemacht, wo der Mechanische Regler durch einen Elektronischen Regler der 1A2 (TR1Z-30) ersetzt wird.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Untere Rotorkohle gegen masse zu isolieren ist.

Nun die Skizze.
https://ibb.co/54HPqX4
Bild

Links der die Originale 4Pol Buchse wo der alte mechanische Regler angeschlossen wird/wurde.
Ader Rot/weiss entfällt beim elektronischen regler.
Brown und Grün Verbinden, um die Stromflussrichtung durch den Rotor so wie beim Mechanischen Regler zu gewährleisten.
Dann davon eine leitung zum Elektronischen regler auf die Farbe Brown.
Vom der 4Pol. Buchse (schwarz) eine Leitung zum Elektronischen Regler auf die Farbe Grün.
Dann vom Elektronischen Regler von der Farbe Schwarz, eine Leitung auf - der Batterie/Masse

Stimmt diese oder habe ich einen Fehler drin? Hat einen solchen Umbau schon mal jemand gemacht?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

wie gesagt sehe ich keinen Sinn mehr drin den funktionierenden Regler nochmal gegen einen anderen zu tauschen.
Aber wenn du meinst...
zur Skizze kann ich nichts sagen,da kommt bei mir nix wenn ich drauf tippe...
wenn ich den 1A Regler einbauen würde dann bekäme er bei mir den Anschluß wie nach originalem Plan der 1A
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Hier nochmal der Link zur Skizze. Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

der Unterschied ist ja daß der Regler der Rundtank RD den Emagnet mit dem + Pol regelt,der der 1A das mit dem 2. Anschluß der Kohlen tut.Mit den Farbkürzeln der Skizze kann ich nix anfangen,aber vom Plan her sieht das ok aus.
Die Bordspannung muß direkt an die eine Kohle und die andere darf dann eben nur direkt mit dem passenden Regleranschluß verbunden werden und mit sonst nichts.
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Kurze Rückmeldung, hab den Digitalen Regler an der Ersatztteilspender Rd ausprobiert.

konstante 14,8 V Ladespannung.
Das ganze habe ich jetzt nur provisorisch verkabelt. Um halt zu sehen ob das überhaupt funktioniert.

Wenns das Wetter zulässt probiere ich den Digitalen Regler an der anderen RD. Mal sehen wie er sich dort verhält.
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Hallo so nun eine etwas verspätete Rückmeldung.
Leider konte ich wetterbedingt den Umbau an der "richtigen" rd nicht früher testen.

Hab mir zwei Isolierhülsen für den Kohlenhalter machen lassen, so dass diese von masse getrennt ist.
Neuen (semikron Brückengleichrichter) eingebaut und einen digitalen Regler aus der xs verbaut.
Siehe da ladespannung max. 14,8 V

Auch wenn ich alle Verbraucher zuschalte wie licht blinker bremslicht etc.
Ladestrom hatte ich nur 0,3A verzeichnen können. Denke das liegt daran dass die Batterie vollgeladen war.
Antworten