RD 350 31k-schlechte Motorleistung nach einem Service

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

GerhardL
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 21:02
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitrag von GerhardL »

Josef-KU hat geschrieben:Servus Gerhard, ich weiß nicht, wie die Situation in der grünen Mark ist, aber ich wohne in Tirol und da wüßte ich keinen YAMAHA-Händler, bei dem noch ein Mechaniker (jetzt heißt die Bezeichnung wahrscheinlich Motorrad-Techniker) arbeitet, der sich einer RD annehmen würde. Wurden die Zylinder gezogen beim Tausch der Walzendichtungen ? Dann müßten auch Fuß- und Kopfdichtung auf der Rechnung stehen. Nicht falsch verstehen bitte, mit meiner Suzuki GT 750 EZ 1974 kann ich auch nicht zum nächsten Suzuki-Händler fahren, ich wette, obwohl die damals verbreitet war, kennt die fast niemand mehr. Ist ja auch klar, weil jene, die damit vertraut waren, schon in Pension sind. Mein Bekannter gab seine Benelli Sei 750 (sechs Zylinder, drei Vergaser) vor 4 Jahren zum Benelli-Händler zum Einstellen der Vergaser. Sowas tut er nie wieder. Ich bin Schreibtischtäter und habe bis jetzt sämtliche Arbeiten mit Hilfe dieses Forums bzw. seiner Forumisti und Einlesen in die Literatur geschafft. Dafür möchte ich mich bedanken.
Viele Grüße von Josef
Servas Josef,

ja das war mir schon bewusst, ich habe erstmal auch nur die Überprüfung machen lassen und bezüglich dem Ölverlust an der PV angefragt.
Die meinten ganz erstaunt, warum ich die Frage stelle, da sie ja "die" offizielle Yamaha-Vertretung in Graz seien und dies natürlich machen und auch die Expertise dazu haben.
Mir war aber damals schon net ganz wohl bei der Sache, da die Mechaniker gefühlsmäßig anno 84 noch die Schule besuchten. :(

Wie Du erwähnst - das Forum ist hier Gold wert! Unglaublich was sich hier für ein umfangreiches Wissen bezüglich 2 Takter angesammlt hat. Ohne dieses Forum hätte ich mir bei dem Kauf der Rd unglaublich schwer getan.
Meine letzten RD-Erfahrungen machte ich damals 84-87 - und Ihr wisst ja alle selber was man in dem Alter alles testet an dem Moped. ;)
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Hilfestellungen!

Liebe Grüße,
Gerhard
Zuletzt geändert von GerhardL am Do 8. Apr 2021, 12:27, insgesamt 3-mal geändert.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Bei den alten Möppis geht in der Werkstatt fast nix mehr.
Man braucht Teile zum tauschen u probieren, vor allem in der Elektrik.
Wenn die CDI hin ist, oder nur der Verdacht, was soll die Firma machen?
Eine neue ordern um 800irgendwas, und dann ist es was anderes u man kann die neue bezahlen, usw.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Hast Recht Sigi, wird immer schwieriger desto älter die
Böcke werden - is aber leider nix Neues...
Die Yami-Werkstatt kenn ich natürlich, seit Jahren schon in der H.Straße,
davor in der Dr.h.gasse.
Kleine Story:
Ich hab bei den Jungs (beim Senior) mein erstes, ganz neues Motorrad gekauft.
Ein 4Zylinder, günstig, lustig zu fahren, optisch nett.
Eine XJ600N.
War aus der Schachtel heraus auf 34?PS gedrosselt.
Die Schüssel hat offen ca60PS gedrückt.
Ich fahr die ersten 1000km, dann zum Service inkl. Entdrosselung.
Mein Wunsch: gebts mir bitte ALLE gewechselten Teile mit (Düsen, Nadeln,
Federn usw.)
Beim Abholen: die gewechselten Teile sind in die Krimskramskiste gewandert,
ich kann da selber drinnen graben (hab ich dann aber nicht, weil die Kiste groß
und voll war und ich die Drosselkonfig nicht kannte...)
Also Abfahrt und mal schauen...
Ergebnis: hatte plötzlich eine ordentliche Drehmoment-Delle, zog im 5 und 6ten
Gang nicht mehr über 6000rpm!
Im 4ten gings, da war der Fahrwiderstand noch gering genug.
Über 7000 alles ok, ordentlich Dampf da, auch im 5ten und 6ten....
So ein Dreck!!
Also wieder hin, diskutieren.
2x nachbessern, ging noch immer nicht.
Vergleichsfahrt mit Vorführmopperl - das hatte die DrehmDelle nicht...
Nochmal nachbessern, wieder nix.
Dann auf mein Drängen Umbau der kompletten Vergaserbatterie vom
Vorführbock in meine Gurke.
Problem war damit zwar behoben, mein Vertrauen aber ein wenig
geschwächt...
Ich kauf dort seit Jahren meine Teile, das klappt einwandfrei.
Zuvor in Liebenau, leider hat er aber zumachen müssen...
Sigis Quelle ist in Kaindorf, da war ich auch schon.
Ist mir aber wegmässig a bisserl zu kompliziert - auf dem Arbeitsweg komm ich
bei der H.Straße (fast ohne Umweg) sowieso vorbei.

Grüße, web.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das ist so ein Zeichen unserer Zeit. Geld wird reichlich genommen....und es ist gutes Geld. Die Arbeitsleistung ist aber übel...die Gehälter sind es meist auch und daher null Bock....null Motivation...endet schon mal beim Anwalt. Frust auf beiden Seiten.

Heutzutage ist es ein Muss gute Leute zu kennen....das geht mit dem Auto los und hört beim Zahnarzt auf. Ich habe von den RD Liebhabern schon einige Storys mitbekommen.....da kann man nur die blanke Wut kriegen. Oft habe ich es erlebt, das gute Jungs sich untereinander geholfen haben.....und darüber bin ich noch am meisten froh.

Wenn die Spezialisten in den Yamaha Werkstätten weg sind, was seit langem der Fall ist , kann man sich nur noch über gute , extrem zuverlässige private Kontakte am Hobby erfreuen. Wird auch immer weniger aber es gibt sie noch :D

Holli
BildBild
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 479
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

So ist es. Wenn es gut werden soll: von wirklichen Experten machen lassen oder selbst gründlich machen, auch wenn es dauert...
Antworten