Geräuschwerte im Fahrzeugschein, P, N, sogar E ???

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

4 cm länger bei sonst fast identischen Abmaßen als JL ist der ESD von Tyga.

JL ist 26cm lang, Tyga 30 cm. Also nur der reine ESD ohne Endrohr.

4cm mehr Schalldämpfung.....was sagt der Inschenöör dazu? Um wieviel ist das dann xdB/A leiser :wink: ?

Durchmesser ansonsten 6cm und Siebrohr hat 25mm.

http://tyga-germany.de/produkt/tyga-end ... t-premium/

Und laut Gespräch mit Armin ist der Gianelli ESD sogar in Assen tauglich, der hat ne E- Nummer zum Eintragen, Version Street. Seine Empfehlung....neben dem Tyga ESD.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Den Gianelli mit ABE werde ich mal ausprobieren. Der ist wohl einer der leisesten ESD auf dem Markt. Werde ich am WE mal montieren.

Holli

Bild
BildBild
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 362
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

Bei unsern Rds wird das wohl eh ein kleineres Problem sein,ausser
man fährt ohne Einsatz. Da sind neuere ,gepimpte Bikes heute viel
viel schlimmer. 8)

schönes we franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Die LC ist mit den JLs gerade bei niedriger Drehzahl schon sehr laut.
Da ist der Versuch mit den Giannellis schon interessant.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja......und wenns mir schon zu laut ist, dann ist es auch l a u t. Man muss die Mitmenschen ja nicht zu sehr nerven :wink: . Und bei der LC drehen sich die Leute schon um....bei der Yppse nicht.

Wenn mir das optisch nicht passt, wird der Stinger um ca. 5-6 cm gekürzt und eine VA Ronde neu angeschweisst. Dann da dran die Gianelli ESD.

Holli
BildBild
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Holli,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung von meinem Enddämpfer der DT400 berichten.
Dort hatte ich durch Einbau eines dickeren Siebrohr von 20mm auf 30mm die Dicke der Dämmwolle reduzieren müssen. Aussendurchmesser des Schalldämpfer war 50mm.Also war die Dämmwolle nur noch 10mm dick eingelegt.Im Gegensatz zu vorher 20mm.
Das war mir definitiv zu laut.Zumal ich die DT immer in der Tiefgarage starten muss.Das war schon richtig laut.Die Leute haben mir auch hinterher geschaut.
Dann habe ich mir ein 70mm Aussenrohr gebaut und das Siebrohr 6cm verlängert.
Damit konnte ich die Dämmwolle wieder 20mm stark einlegen.Die Dicke der eingelegten Dämmwolle ist auch entscheidend für die Geräuschdämpfung.Nicht nur die Länge.
Nach dem Umbau war die DT gefühlt nur noch halb so laut.Eine Geräuschmessung habe ich nicht durchgeführt.
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Den selben Effekt haben auch die Gianellis....länger und im Durchmesser auch größer. Ich habe trotz JL an der LC beim TÜV die Geräuschwerte einhalten können , da war ich schon happy. Allerdings kann ich auch etwas lauter sein, weil der Motor mit Leistungsdiagramm mehr PS hat, als original.
Trotzdem ist sie schon untenrum zu laut.....eine YPVS säuselt dagegen nur.....auch bei halber Nenndrehzahl gemessen.....je nach Tuning. Zumal die Anlage dann mit den ABE ESD auch eher eingetragen werden kann.

Aber wie gesagt, durch das Baujahr/ Tuning der LC hatte ich keine Probleme. Alles wurde vom TÜV abgesegnet. Leiser ist aber besser.... :wink:

Holli
BildBild
Antworten