Bezugsquelle Durchführung Ölschläuche TZR/TDR

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Darf ich mal raten, was das Material für die 4 Teile gekostet hat?

Ich schätze 100 Euro. Und das ist nichts, wenn man bedenkt, daß man noch jemand braucht, der CAD kann und die Druckmaschine ist bestimmt nicht von Conrad.


Wenn ich sowas sehe werde ich wehmütig, über Feile und Bohrmaschine bin ich nicht herausgekommen.

Brigitte
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

schwer pauschal zu sagen.Aber für 100 Teuro gibts schon ein paar Rollen.
Mein Sohn hat sich vor kurzem einen 3D Drucker selbst gebaut und auch getestet.
Er hat mir als Übungsstück einen Deckel von einer Benzinpumpe meines BMW 750i gedruckt der beim aufbiegen des gebördelten Gehäuses knack gemacht hat.
Den Drucker bauen würde ich hinbekommen,aber das Ding dann dahin zu bekommen ein gewünschtes Teil auszuspucken...hmmm
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

@ Brigitte: Deine Preisschätzung ist ne Punktlandung geworden. 100Euro Teilepreis + 25 EUR Versand. Ich hatte vor ein paar Jahren bei H. Meise 140 für einen einzelnen 2MA Stutzen bezahlt.
Preislich finde ich das absolut in Ordnung. Bei den meisten Anbietern ist ein einzelner Stutzen auf ca. 80 EUR gekommen.
Wir haben in der Abteilung auch eine SLS Anlage stehen mit der wir Prototypenteile herstellen, da kostet das 1 Kg GFK verstärktes Pulver knapp 50Euro.

Das mit den CAD Kenntnissen beläuft sich bei mir auch gegen Null. Ich habe diesen Winter beschlossen mich mal mit 3D CAD zu beschäftigen - zum Schrauben in der Garage wars mir zu kalt :)
Nur Klötzchen zu malen war mir zu langweilig - also dachte ich mir, ich male mal was sinnvolles ab und passe das dann an :)

Die Parametrierung eines 3D-Druckers ist schon eine Wissenschaft für sich.
Da ist nix mit schnell mal was ausdrucken.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten