Ein guter Auspuff für RD's
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Peter, private Korrespondenzen werden hier nicht veröffentlicht. Ich habe es gelöscht.
Im Übrigen - und das gilt für alle Beteiligten - haben diese albernen Schwanzvergleiche in einem FAQ nichts zu suchen.
Gruß
Rene
Im Übrigen - und das gilt für alle Beteiligten - haben diese albernen Schwanzvergleiche in einem FAQ nichts zu suchen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hallo Leute,
wäre doch viel spannender und sportlicher diese sagenhaften RDs mit über 70 PS und den liebevoll gefertigten Resos mal gegeneinander im Wettbewerb laufen zu sehen. Bei der zb. Zweitakt - Trophy oder Honda Lorenz Cup wäre etwas derartiges wahrscheinlich unschlagbar. Macht meiner Meinung nach auch viel mehr Spaß und jeder kann zeigen was das gute Stück wirklich draufhat. Kartbahn ist doch für eine RD oder RGV 250 eher ungeeignet.
Grüße Volker Klose
wäre doch viel spannender und sportlicher diese sagenhaften RDs mit über 70 PS und den liebevoll gefertigten Resos mal gegeneinander im Wettbewerb laufen zu sehen. Bei der zb. Zweitakt - Trophy oder Honda Lorenz Cup wäre etwas derartiges wahrscheinlich unschlagbar. Macht meiner Meinung nach auch viel mehr Spaß und jeder kann zeigen was das gute Stück wirklich draufhat. Kartbahn ist doch für eine RD oder RGV 250 eher ungeeignet.
Grüße Volker Klose
Es kam gelegentlich die Frage auf inwieweit die "ersten" Auspuffe (= "verlängerte JL") mit den "neueren" (TSA115) vergleichbar sind.
Bislang habe ich zwei Messungen auf verschiedenen Prüfständen und das ist immer so eine Sache die zu Vergleichen. Die "Eichung" mit der SV-Messung ist zumindest ein grober Vergleich und dieser Tage ist mir von dem bislang fehlenden Prüfstand eine SV Messung zugeflogen.
Verglichen mit den anderen beiden SV Messungen liegen die ziemlich gut übereinander was bedeutet, dass man die Messungen der 3 unterschiedlichen Prüfstände (DN, BKW, Fette) durchaus übereinander legen darf. Sie zeigen alle im Bereich 2-3 PS gleich an.
Was dann an abgesichertem Ergebnis raus kommt ist:
Die Simulation hat für die TSA115 zusammen mit der Modifikation "Kopfspacer" ca. 6 PS mehr vorhergesagt als mit der JLX60 und das bei leicht reduzierter Drehzahl.
http://forum.rd350lc.de/files/vergleich ... in_597.png
Die Messung hat das gut bestätigt.
Anbei die aufbereiteten Messungen vorher/nacher
Bislang habe ich zwei Messungen auf verschiedenen Prüfständen und das ist immer so eine Sache die zu Vergleichen. Die "Eichung" mit der SV-Messung ist zumindest ein grober Vergleich und dieser Tage ist mir von dem bislang fehlenden Prüfstand eine SV Messung zugeflogen.
Verglichen mit den anderen beiden SV Messungen liegen die ziemlich gut übereinander was bedeutet, dass man die Messungen der 3 unterschiedlichen Prüfstände (DN, BKW, Fette) durchaus übereinander legen darf. Sie zeigen alle im Bereich 2-3 PS gleich an.
Was dann an abgesichertem Ergebnis raus kommt ist:
Die Simulation hat für die TSA115 zusammen mit der Modifikation "Kopfspacer" ca. 6 PS mehr vorhergesagt als mit der JLX60 und das bei leicht reduzierter Drehzahl.
http://forum.rd350lc.de/files/vergleich ... in_597.png
Die Messung hat das gut bestätigt.
Anbei die aufbereiteten Messungen vorher/nacher
- Dateianhänge
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- Vergleich_TSA115_JLX.png (18.78 KiB) 3574 mal betrachtet
-
- Vergleich_Fette_BKW_DN_Pruefstaende.png (24.53 KiB) 3574 mal betrachtet
Hallo Martin,
danke für die Meßergebnisse. Messungen finde ich immer am besten, damit kann ich was anfangen.
Kannst Du mit kurz erklären was Du mit Kopfspacer meinst?
Noch eine Frage: Wie würden sich nach Eurer Einschätzung die 1WW Dämpfer auf dem TSA machen? Haben die ausreichend Durchlass? Ich würde noch ein Paar suchen, wenn Yamaha drauf steht macht das die Dinge für mich einfacher... Können gerne verkratzt sein, also falls jemand noch irgendwo ein paar alte rumfliegen hat und nicht braucht - ich hätte die gerne.
Danke!
danke für die Meßergebnisse. Messungen finde ich immer am besten, damit kann ich was anfangen.
Kannst Du mit kurz erklären was Du mit Kopfspacer meinst?
Noch eine Frage: Wie würden sich nach Eurer Einschätzung die 1WW Dämpfer auf dem TSA machen? Haben die ausreichend Durchlass? Ich würde noch ein Paar suchen, wenn Yamaha drauf steht macht das die Dinge für mich einfacher... Können gerne verkratzt sein, also falls jemand noch irgendwo ein paar alte rumfliegen hat und nicht braucht - ich hätte die gerne.
Danke!
So 100% kann ich dir das nicht sagen. Gemessen wurde mit Jolly Dämpfern mit 24, 5 und 27, 5 mm.
Ein kleinerer Stinger erzeugt höhere Abgastemperatur und verschiebt damit die Leistung nach oben. Im Allgemeinen steigt die max. Leistung dann auch an.
Ob der 1WW Dämpfer aber "zu klein" ist kann ich dir nicht sagen. Vermutlich ja, denn original hast Du einen 18-20 mm Stinger und das geht da durch. Übliche RD Auspuffe arbeiten mit 22-27 mm, was schon deutlich größer ist.
Eventuell kann der Willi etwas aus dem Nähkästchen plaudern, denn bei der DN haben die viel mit dem Endrohrdurchmesser gespielt. Am Ende sind sie bei einem sehr kleinen Wert gelandet.
Ein kleinerer Stinger erzeugt höhere Abgastemperatur und verschiebt damit die Leistung nach oben. Im Allgemeinen steigt die max. Leistung dann auch an.
Ob der 1WW Dämpfer aber "zu klein" ist kann ich dir nicht sagen. Vermutlich ja, denn original hast Du einen 18-20 mm Stinger und das geht da durch. Übliche RD Auspuffe arbeiten mit 22-27 mm, was schon deutlich größer ist.
Eventuell kann der Willi etwas aus dem Nähkästchen plaudern, denn bei der DN haben die viel mit dem Endrohrdurchmesser gespielt. Am Ende sind sie bei einem sehr kleinen Wert gelandet.
Hallo,
werde mir in nächster Zeit eine RD 250 AC mit 350 Zylinder aufbauen, mit diversen Modifikationen....könnte da die Anlage (MK) annähernd funktionieren
(ein wenig im Durchmesser abgeändert, Gegenkonus kürzer u. steiler..).
Da könnte ich mir eine Menge Zeit u. Nerven bei der Abwicklung sparen...
anpassen u. abändern sowie rundnen u. schweißen wäre kein Problem!
P.S. Hut ab bei so viel Engagement hier im Forum
werde mir in nächster Zeit eine RD 250 AC mit 350 Zylinder aufbauen, mit diversen Modifikationen....könnte da die Anlage (MK) annähernd funktionieren
(ein wenig im Durchmesser abgeändert, Gegenkonus kürzer u. steiler..).
Da könnte ich mir eine Menge Zeit u. Nerven bei der Abwicklung sparen...
anpassen u. abändern sowie rundnen u. schweißen wäre kein Problem!
P.S. Hut ab bei so viel Engagement hier im Forum
Was soll ich denn dazu für ein Statement abgeben? Wenn man Durchmesser, Winkel, Länge verändert, bekommt man beliebige Resultate.sispeed hat geschrieben:Wird funktionieren, aber der Meister kann ja auch noch selbst ein Statement dazu abgeben
Gruß Siggi
Marco (McFly) hatte das alte JL-Basierte Design. Das funzte an seiner Rennmaschine ordentlich.
Die TSA ist deutlich dicker, i.A. mögen das alte luftgekühlte Motoren nicht so gerne.
Hatte kürzlich mal eine 500'er H1 aus den 70'ern mit den GP Daten gerechnet und die Potte waren schlechter als eine dünnere Variante, die alternativ vorhanden war.
Fazit: Vermutlich wird es besser als mit original, aber es wird nicht das Optimum raus holen.
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- Beiträge: 2
- Registriert: Di 10. Mär 2020, 11:27
- Wohnort: Dorum
Alle Dateien (Bilder und DXF) aus diesem Thread sind jetzt auch als Download im Downloadbereich zu finden http://www.rd350lc.de/index.php/downloads.html
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***