RD250 352 Umrüstung auf H4
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD250 352 Umrüstung auf H4
Hallo - brauche mal Hilfe
Habe einen H4 Scheinwerfer für meine RD250 Typ 352 erstanden und wollte umrüsten - klappt aber nicht so richtig
Standlicht geht - Abblendlicht und Fernlicht nicht
was mach ich falsch ?
H4 Glühlampe 60/55 ist ok
Kabel alt waren schwarz (Masse) gelb und grün
H4 Scheinwerfer hat die Farben braun, hellgelb und weiß
Habe Masse an braun und hellgelb mit gelb und weiß mit grün verbunden - funktioniert nicht
auch schon mal gelb und grün vertauscht - geht auch nicht
wie ist die richtige Verbindung oder muss ich noch etwas beachten
Hab alles nur mit Batterie getestet - ohne das der Motor läuft
Alte Lampe mit 35W funktionierte so
Ist die Batterie eventuell dafür zu schwach ?
danke für entsprechende Tips
uwe
Habe einen H4 Scheinwerfer für meine RD250 Typ 352 erstanden und wollte umrüsten - klappt aber nicht so richtig
Standlicht geht - Abblendlicht und Fernlicht nicht
was mach ich falsch ?
H4 Glühlampe 60/55 ist ok
Kabel alt waren schwarz (Masse) gelb und grün
H4 Scheinwerfer hat die Farben braun, hellgelb und weiß
Habe Masse an braun und hellgelb mit gelb und weiß mit grün verbunden - funktioniert nicht
auch schon mal gelb und grün vertauscht - geht auch nicht
wie ist die richtige Verbindung oder muss ich noch etwas beachten
Hab alles nur mit Batterie getestet - ohne das der Motor läuft
Alte Lampe mit 35W funktionierte so
Ist die Batterie eventuell dafür zu schwach ?
danke für entsprechende Tips
uwe
nicht schimpfen.....
aber ist ggf. die Funzel schlichtweg kaputt?
Massekabel gebrochen ?
(wobei die andere dann auch aus bliebe)
ansonsten kannst da ja nicht viel falsch machen
Hier noch was zum schmökern
https://www.ybrfreun.de/blog/hermann4/U ... 4--091107/
aber ist ggf. die Funzel schlichtweg kaputt?
Massekabel gebrochen ?
(wobei die andere dann auch aus bliebe)
ansonsten kannst da ja nicht viel falsch machen
Hier noch was zum schmökern
https://www.ybrfreun.de/blog/hermann4/U ... 4--091107/
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
auch wenns dich wundert dich ev. ,nicht nur ich bin immer mit Licht gefahren.
Und die Einsätze die damals angeboten wurden hatten alle die Standardbirne H4 55/60 Watt.
Ich verrate dir auch den Grund für mein dauernd Licht an Modus bevor es Pflicht wurde.
Mich hat mal ein Dosentreiber mit meiner RD frontal auf die Haube genommen am hellichten Tag.Als ich noch groggy am Boden lag konnte ich den typischen Spruch der Fahrerin hören:
ich hab den nicht gesehen.
Nach dem Tag hatte ich immer Licht an
Und die Einsätze die damals angeboten wurden hatten alle die Standardbirne H4 55/60 Watt.
Ich verrate dir auch den Grund für mein dauernd Licht an Modus bevor es Pflicht wurde.
Mich hat mal ein Dosentreiber mit meiner RD frontal auf die Haube genommen am hellichten Tag.Als ich noch groggy am Boden lag konnte ich den typischen Spruch der Fahrerin hören:
ich hab den nicht gesehen.
Nach dem Tag hatte ich immer Licht an
- Blackpainter
- Beiträge: 202
- Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
- Wohnort: Grevenbroich
Lichtmaschine 1A2
Guten Morgen
also H4 an der alten Rd250 1A2 Lichtmaschine ist nicht der Leistungsbringer. Die Lichtmaschine liefert relativ wenig Leistung um beim Tagfahrlicht die Batterie zu laden. Die gesamte Elektrik ist nun 39-45 Jahre alt.
Ich rate zum Umbau auf Vape und die Leistung ist ausreichend für Licht und Blinker.
Ja ich habe eine RD mit Vape und eine fährt mit der alten Lima. Der Unterschied ist gewaltig.
also H4 an der alten Rd250 1A2 Lichtmaschine ist nicht der Leistungsbringer. Die Lichtmaschine liefert relativ wenig Leistung um beim Tagfahrlicht die Batterie zu laden. Die gesamte Elektrik ist nun 39-45 Jahre alt.
Ich rate zum Umbau auf Vape und die Leistung ist ausreichend für Licht und Blinker.
Ja ich habe eine RD mit Vape und eine fährt mit der alten Lima. Der Unterschied ist gewaltig.
Wäre es eine Option auf LED umzurüsten ?
Auch wenn diese funzeln nur zum Teil eine e-Nummer tragen
Aber Osram hat das wohl geschafft
https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp
bringt Licht und schont die LIMA
Nur bitte wachsam sein. Die schreiben einmal H4 und einmal H7 im gleichen Beitrag
https://www.autoteilesmc.de/auto-teile/ ... gIsUPD_BwE
Auch noch gefunden
https://www.kr26.de/gn-0200-2018-10-14-49.html
Auch wenn diese funzeln nur zum Teil eine e-Nummer tragen
Aber Osram hat das wohl geschafft
https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp
bringt Licht und schont die LIMA
Nur bitte wachsam sein. Die schreiben einmal H4 und einmal H7 im gleichen Beitrag
https://www.autoteilesmc.de/auto-teile/ ... gIsUPD_BwE
Auch noch gefunden
https://www.kr26.de/gn-0200-2018-10-14-49.html
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?