20/37/43 kW an der 31K, Unterschied? Micron Auspuff
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
20/37/43 kW an der 31K, Unterschied? Micron Auspuff
Ich habe mal was zum frohen Rätselraten und hoffe hier eine Lösung zu finden.
Meine 31K ist mit 43kW in den Papieren benannt.
Ich will einen Micron Auspuff eintragen lassen - jedoch sind im Gutachten nur die 37kW geführt und die Modelle mit Drosselung auf 20kW.
Die 4LO ist mit 34kW angegeben.
Zu (Un?)Recht hat der Tüffemann zunächst ein Problem, da die 43kW nicht aufgeführt sind. Inwieweit es in seinem Handlungsspielraum liegt das Ding einzutragen werde ich morgen wissen. Rufe ihn morgen mal an.
Nur suche ich Argumente, die eine Zulassung auf der 43kW Maschine erleichtern - vielleicht findet sich ja auch bei jemand eine alte Eintragung in einem Brief und stellt diese als Kopie zur Verfügung.
Thema Auspuff:
Soweit ich weiss sind die Auspuffanlagen der 31K gleich (bei 50/59PS). So steht es auch hier : http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=116062#116062
Wobei es gibt wohl was mit Hülsen im Rohr gibt :
http://www.zweitakte.de/knowhow/yam_31k_entdross.htm
Vergaser scheinen jedoch identisch zu sein
Ich werde noch bei Micron anrufen und fragen ob die in deren Unterlagen die 43kW Modelle aufgeführt sind bzw. herausfinden warum die das nicht getan haben.
Grüsse
Carsten
Meine 31K ist mit 43kW in den Papieren benannt.
Ich will einen Micron Auspuff eintragen lassen - jedoch sind im Gutachten nur die 37kW geführt und die Modelle mit Drosselung auf 20kW.
Die 4LO ist mit 34kW angegeben.
Zu (Un?)Recht hat der Tüffemann zunächst ein Problem, da die 43kW nicht aufgeführt sind. Inwieweit es in seinem Handlungsspielraum liegt das Ding einzutragen werde ich morgen wissen. Rufe ihn morgen mal an.
Nur suche ich Argumente, die eine Zulassung auf der 43kW Maschine erleichtern - vielleicht findet sich ja auch bei jemand eine alte Eintragung in einem Brief und stellt diese als Kopie zur Verfügung.
Thema Auspuff:
Soweit ich weiss sind die Auspuffanlagen der 31K gleich (bei 50/59PS). So steht es auch hier : http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=116062#116062
Wobei es gibt wohl was mit Hülsen im Rohr gibt :
http://www.zweitakte.de/knowhow/yam_31k_entdross.htm
Vergaser scheinen jedoch identisch zu sein
Ich werde noch bei Micron anrufen und fragen ob die in deren Unterlagen die 43kW Modelle aufgeführt sind bzw. herausfinden warum die das nicht getan haben.
Grüsse
Carsten
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Bei den Gutachten im FAQ Bereich gibt es das Gutachten von Yamaha zur Umrüstung der 31K von 37 kw auf 43 kw.
Der einzige Unterschied sind die Hülsen im Krümmer, die für 43kw entfernt werden.
Gruß Heinz
Der einzige Unterschied sind die Hülsen im Krümmer, die für 43kw entfernt werden.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Habe im Netz eine Anleitung zur Drosselung gefunden und auch von Uwe die Rückrüstung auf 43kW erhalten
Unterschied der 37 zu 43 kW ist ein Reduzierstück im Auspuff von 26mm Durchm. und 60mm Länge
Micron selbst hat einige Unterlagen aus dieser Zeit nicht mehr.... vielleicht gab es da mal was.
Mit dem Tüffemann habe ich gerade gesprochen. Er würde Leistungsfahrt machen und Geräuschgutachten erstellen
Viel zu kompliziert.
Habe ihm vorgeschlagen das wir (am gleichen Tag) die Maschine auf 37kW umtragen, da ja im Originalauspuff "ein Konus reingekommen" ist. Dieser Auspuff wird gar nicht erst montiert, da durch die Micron ersetzt.
Die Leistungsangaben bei den alten Maschinen sind m.E. eh gewürfelt und daher wurscht ob 37 oder 43 in den Papieren stehen...zumindest heute. Früher mag das anders gewesen sein
Unterschied der 37 zu 43 kW ist ein Reduzierstück im Auspuff von 26mm Durchm. und 60mm Länge
Micron selbst hat einige Unterlagen aus dieser Zeit nicht mehr.... vielleicht gab es da mal was.
Mit dem Tüffemann habe ich gerade gesprochen. Er würde Leistungsfahrt machen und Geräuschgutachten erstellen
Viel zu kompliziert.
Habe ihm vorgeschlagen das wir (am gleichen Tag) die Maschine auf 37kW umtragen, da ja im Originalauspuff "ein Konus reingekommen" ist. Dieser Auspuff wird gar nicht erst montiert, da durch die Micron ersetzt.
Die Leistungsangaben bei den alten Maschinen sind m.E. eh gewürfelt und daher wurscht ob 37 oder 43 in den Papieren stehen...zumindest heute. Früher mag das anders gewesen sein
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Demnach müsste es also einen 50 und 59 PS Auspuff geben. Und davon habe ich noch nie was gehört. Oder man hat alle 50 PS Varianten mit Reduzierung im Krümmer ausgeliefert .Carstene hat geschrieben:
Unterschied der 37 zu 43 kW ist ein Reduzierstück im Auspuff von 26mm Durchm. und 60mm Länge
Ich kenne nur 31k Auspuff alt und 31k Auspuff neu....für die 1ww Schwinge.....ohne Aussparung innen .
Weiß jemand mehr darüber?
Holli
37 und 43 kw Auspuffe sind identisch, einziger Unterschied ist die Drosselhülse, die 37kw wurden mit den Hülsen ausgeliefert.
Gruß Heinz
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Ich glaube auch dass diese Hülse für den deutschen Markt wegen Versicherungseinstufung eingebracht wurde.
Einen anderen Grund erschliesst sich mir nicht - das war auch Ende der 70er mit den CBX... die ersten, wie meine, hatten 105 PS... die nachfolgenden 100
Das heisst meine RD wird wohl zukünftig dann eben 37 kW in den Papierne haben... was solls
Einen anderen Grund erschliesst sich mir nicht - das war auch Ende der 70er mit den CBX... die ersten, wie meine, hatten 105 PS... die nachfolgenden 100
Das heisst meine RD wird wohl zukünftig dann eben 37 kW in den Papierne haben... was solls
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Inner Bucht jibbet sogar Hülsen zur Leistungssteigerung
https://www.ebay.de/itm/254743781110?va ... gKyq_D_BwE
Am Geilsten ist die Steigerung auf 46kW - dann werden die Hülsen nichteinmal eingebaut
https://www.ebay.de/itm/254743781110?va ... gKyq_D_BwE
Am Geilsten ist die Steigerung auf 46kW - dann werden die Hülsen nichteinmal eingebaut
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten: