Öltankschauglas an meiner 74iger Rd250 undicht

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Öltankschauglas an meiner 74iger Rd250 undicht

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo zusammen,

habe Heute mal in der Garage die Plane geliftet und beim ersten oberflächlichen Check festgestellt, das aus dem seitlichen kleinen Schauglas am Öltank an meiner 352iger RD etwas Öl austritt. Man kann leider nicht so genau sehen, ob es zwischen Gummi und Öltank oder zwischen Gummi und Schauglas austritt.
Frage, gibt es eine Möglichkeit zur Abdichtung? (evtl. mit Sekundenkleber, Klar-Lack, Wasserglas....??) Hatte vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Grüße Manfred
Benutzeravatar
Peter01
Beiträge: 186
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 14:43
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Peter01 »

Hallo Manfred,

das Glas meiner RD250 Baujahr 1974 leckt zwar nicht, wird aber demnächst entfernt, weil ich den Öltank lackieren lassen möchte. Da habe ich mir im Vorfeld Gedanken zur Abdichtung gemacht. Ich würde es bei dem Wiedereinsetzen mit einem kleinen (aber wirklich kleinen ) Ring ( in der Nut des Gummis des Schauglases ) "Dirko" o.ä. einsetzen.

Bis bald

Peter
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin

kauft das doofe Ding doch neu, dann ist es auch dicht... Dirko würde ich nur dran machen wenn die Karre Orange lackiert wird...

Peter
Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

Beitrag von Heiner Jakob »

Gibt es bei Yambits, U.K.
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo,

ich habe das Teil mittlerweile auch bei Yambits gesehen und schon daran gedacht, evtl. einen Austausch vorzunehmen.

Letztes Jahr hatte ich schon mal versucht, das Schauglaus aus dem Öltank zu entfernen, weil dieser lackiert werden sollte. Ich muß zugeben, ich habe es nicht heraus bekommen, saß bombenfest. Ich hätte es zerstören müssen. Auch bestand die Gefahr, das sich durch das gewaltsame Aushebeln das Öltankblech verbog. Also habe ich es erstmal drin gelassen.

Ich denke, um es jetzt heraus zubekommen, werde ich es wohl ausbohren müssen.

@Peter01, wie willst Du das denn machen?

Gruß Manfred
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Das hat Peter schon mal beschrieben:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=89154#89154

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo Rene,

vielen Dank für den Hinweis.

Also sieht es tatsächlich so aus, das man das Schauglas für einen Ausbau zerstören muß. Dann ist die Sache ja klar.

Gruß Manfred
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo,
Ich greife das Thema nochmal auf und wollte nur kurz berichten...

Heute habe ich mich nochmal an das undichte Ölschauglas dran getraut und versucht dieses zu entfernen. Mit Erfolg, ohne den Öltank aus der Maschine ausbauen zu müssen. Zuerst habe ich den Öltank leerlaufen lassen, anschliessend rund um das Schauglas den Lack mit Klebeband gegen unbeabsichtige Kratzer abgeklebt. Dann habe ich vorsichtig eine dünne, aber kräftige Messerspitze rundherum zwischen dem schwarzen Kunstoffring des Schauglases und der Metalloberfläsche des Öltanks angesetzt und durch leichte Hebelbewegungen versucht, das Schauglas zu lockern, möglichst ohne den Lack zu beschädigen.
Nachdem das Schauglas sich soweit gelockert hatte, konnte man es nach innen in den Tank drücken. Soweit so gut. Anschliessend habe ich mit Hilfe einer selbst gebastelten Drahtschlinge aus Blumendraht, die ich in die ursprüngliche Tanköffnung einführte, das Schauglas soweit innen vor die Öffnung gezogen, sodaß ich es mit einer dünnen Spitzzange quer zum ursprünglich eingebauten Zustand wieder herausziehen konnte.
Jetzt kann ich endlich ein Ersatzglas einbauen, was ich doch schon länger hier liegen hatte...Denke, werde das neue Glas mit etwas Dichtungsmasse versehen.
Gruß Manfred
Antworten