RD 350

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Servus,

hier nochmal kleines Update, der Tank ist nur zur Probe drauf.

https://www.bilder-upload.eu/bild-721fb ... 6.jpg.html

Langsam erkennt man fast was es werden könnte :P
Die Lampenhalter kommen noch zum Lackierer, da nehm ich doch die originalen her.

Weiß jemand mit welchem Lack man die Vergaser am besten lackiert? Sollte ja schon gescheit halten, ich glaub normaler 2 K Lack ist da nicht das richtige. Irgendein Motorlack vielleicht?
Schieber auf, Hurra die Gams
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

sollen sie andersfäbig werden?
sonst würd ich empfehlen sie Glasperl zu strahlen, mit feinem Glas, das reinigt u macht glänzend.
Grob macht nur die Oberfläche, reinigt nicht (hab hier wo? einen Fred).

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Flyer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:14
Wohnort: 74226 Nordheim
Germany

Beitrag von Flyer »

Der Lack ist geil! 8)
Grüße Mark

RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75


Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Servus Sigi,

die sollen wieder original schwarz werden. Ich werd sie mal zum zum Trockeneisstrahlen bringen, da sollte eigendlich alles runtergehen, aber mit was werden die dann lackiert?

Flyer,

https://www.bayer-karosseriebau.de/ in Göttingen. Sehr empfehlenswert ;-)
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Gruß Matthias
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Servus,

weiß jemand was Yamaha beim Kabelbaum original für Kabelquerschnitte benutzt hat und wo man die herbekommt? Ich hab leider kein vernünftiges Muster und es sagt jeder was anderes. Und nach mehreren Bestellungen von verschiedenen Quellen hab ich lauter deutlich dünnere Kabel bekommen.


Und:

Hat jemand schonmal YPVS Membrane ohne Spacer in Luftgekühlte Zylinder verbaut? Weil da ja der Öffnungswinkel viel weiter ist. Funktioniert das, und wenn ja wie?

Danke schonmal.
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Ben »

Sehr schönes Projekt! :D

Da habe ich doch den Zwilling im Keller stehen! 8)

Bild

LG
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Kim
ich habe vor kurzem mal YPVS Membrane an einen meiner nackten 351 Zylinder gehalten/gemessen.Das sieht sehr knapp aus ala ist nicht genug Futter um die moderneren Membranen herum
da kommt man beim aufmachen eher durch oder hat nachher noch 1 mm Restwand nach außen.

Gruß Richard
Zuletzt geändert von manicmecanic am Mi 24. Feb 2021, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo Kim,

ich weiß zwar nicht, welche Querschnitte Yamaha verwendet hat, kann jedoch sagen, dass der Außendurchmesser nicht entscheidend ist. Nur weil Kabel einen (sehr) ähnlichen Aufbau haben sind es nicht unbedingt die Gleichen.
Isoliere ein Kabel ab und messe den Durchmesser des Leiters mit der Messchaube. Ohne Muster allerdings nicht machbar.
Es gibt nämlich mehrere "Systeme". 3 davon sind die weitaus Gebräuchlichsten.

FLY, heute nicht mehr in KFZ verwendet:
https://www.kabeltronik.de/de/electroni ... wires-fly/

FLRY, heute das gängigste im Automitive-Bereich:
http://shop.kabelknecht.de/KFZ-Kabel

Und dann das AWG (American-Wire-Gauge): Heute vor allem in der Avionik, im Rennsport und im militärischen Bereich verwendet, dort zumeist als hochwertige "Tefzel"-Kabel.

https://www.sab-kabel.de/kabel-konfekti ... ufbau.html

Also ausmessen und Bescheid wissen.

Grüße,
Bernd
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

wenns nutzt,ich habe hier noch einen R5 oder RD Rahmen an dem der originale Kabelbaum noch dran ist
Aber ich habe nur einen alten Mitutoyo Meßschieber
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Hallo Bernd,

Das ist ja interessant, das hab ich noch nie gehört. Da muss ich gleich mal schauen was ich da hab ob das nicht vielleicht doch sowas ist. Das hilft mir schonmal weiter, merci!

Richard, danke, ich hab meine ich auch noch irgendwo was rumfliegen wo noch ein paar Kabel original sein könnten. Aber wenn du einen guten originalen Kabelbaum als Muster loswerden willst...
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Im Prinzip kann man alle oben genannten Typen verwenden. Es muss nur sichergestellt sein, dass kein Kabelbruch entstehen kann und dass die Stromstärke zum Leiterquerschnitt passt.
Da es sich bei alle im Kfz-Bereich verwendeten Kabel um Litze handelt, sollte Punkt kein Problem darstellen.
Hier https://camperstyle.de/wohnmobil-12v-kabelquerschnitt/ kann man dazu eine Menge Info finden. Es mag sicher bessere Seiten geben, das war aber die Erste die ich gefunden habe.
Die Angaben sind für 12 Volt Systeme und sollte somit passen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten