Restaurierung RD250 AC (352)

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo,

wie ich das auf deinem Bild sehe, scheint dein Schwimmer zu tief eingestellt zu sein.

Stelle die Zunge mal so ein, dass sie parallel zur Dichtfläche steht.

Oder du hast das Teil falsch herum eingesetzt. Kannst du um 180° gedreht einbauen ( sehe ich nicht auf dem Bild)

Dann kann er auch zu tief stehen.


https://www.directupload.net/file/d/609 ... am_jpg.htm
Gruß BoxerMarkus
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Servus,

ist zwar jetzt schon einige Zeit her, aber auf der 2. Seite ging es um das entsperren des 6. Ganges. Ich glaub nicht dass wie beschrieben das kleine Segmentstück die Sperre ist, das Teil ist in jeder Teileliste eingezeichnet (auch bei 351 und 1A2, die ja immer 6 Gänge hatten). Ich habs auch in meiner 1A2 drin und kann ganz normal alle 6 Gänge durchschalten. Die Position von dem Teil ist entscheidend. Wenn das Teil an der "normalen" Stelle sitzt, verhindert es dass man vom ersten runter und vom sechsten hochschalten kann. Das denke ich ist als Sicherungseinrichtung gedacht um das Getriebe zu schonen, dass man nicht gegen das Ende der Ausschnitte in der Schaltwalze schalten kann. Wenn es nun einen Gang weiter vorrurtscht kann der 6 nicht mehr geschalten werden, insgesamt ändert sich aber nichts weil vom ersten durch das Ende der Schaltwalze eh nicht weiter runtergeschaltet werden kann.
Ich hab noch nie einen gesperrten Motor in der Hand gehabt aber wenn das die Sperre ist sollte man es nicht ausbauen sondern einfach nur versetzen.
Schieber auf, Hurra die Gams
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ist zu lange her aber ich habe mal ein paar solcher Teile rausgepopelt.Schwache Erinnerung sagt das war ein kleines Blechteil.
Und sonst hab ich nix was auch immer sonst dran getan an dem danach dann einwandfrei schaltbaren 6 Ganggetriebe.
Eine 1A mit gesperrtem 6. ist mir unbekannt
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

manicmecanic hat geschrieben:ist zu lange her aber ich habe mal ein paar solcher Teile rausgepopelt.Schwache Erinnerung sagt das war ein kleines Blechteil.
Und sonst hab ich nix was auch immer sonst dran getan an dem danach dann einwandfrei schaltbaren 6 Ganggetriebe.
Eine 1A mit gesperrtem 6. ist mir unbekannt
Jepp,
es waren nur die 351/352 Modelle die den gesperrten 6. Gang hatten. Ab der 521/522 waren alle 6 Gänge frei.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

stonekey hat geschrieben:Um den 6. Gang freizulegen wird das Gehäuse nicht geöffnet!

Hier eine Skizze und Beschreibung was zu tun ist:
https://up.picr.de/38294795us.jpg

Gruß, Jürgen

Ich bezieh ich auf das Teil was hier beschrieben ist. Das ist in allen Getrieben zu finden, egal ob gesperrtes Getriebe oder nicht. Korrekt montiert ist es nicht die Sperre.
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Beitrag von Flori »

Diese Bedüsungsliste ist mit Vorsicht zu geniesen einiges Durcheinander

1973 und 1975 findet man gar nicht

Eine Nadel 5L3 mit 2.0 Cut gab es nur High Top long-slide Schieber Ende 1975 mit I.D. 522/00

Einen short-slide Schieber 2.0 Cut gab es nur aus Messing glanzvernickelt für die R5 und dieser ist im Rd Vergasergehäuse schwergänig
Zuletzt geändert von Flori am Do 18. Feb 2021, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

wie gesagt ich kenne nur die alten Rundtank mit der Sperre.Und da wurde nur dieses Blech entfernt weils eben nur dazu da war die Klauen vom in den 6 Gang drehen ab zu leiten.Erschließt sich mir auch nicht warum ich das Ding woanders da reinschieben soll.Ich kann doch nur bis zum Anschlag der Schaltwalze drehen,die ist doch auch nicht endlos drehbar.
Ich habe eben noch auf einen meiner absolut originalen 1A3 Blöcke geguckt,da ist nix an den Stiften der Schaltwalze montiert.
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Mir hat die Liste geholfen. Die gesamte Liste umfasst alle AC-Modelle. Ich habe nur das 74er Bj hier eingestellt.

Die Liste stammt vom Yamaha Aircooled RD Club (UK)
Hiernoch der Hinweistext von Denen:

NOTES FOR 360/361 CARBS (pre B model).
- 360/361 carbs come in many variations but the internals are the same. Essentially all suffixes G1, G2, A1, A2, 91, 92 are all 5I4 needle, 2.5 slide, 175-08 jet but with a main jet and air screw change for baffled filter versions. G3 variant are 5L3, 2.0 slide, 175-08 jet and only found on baffled filter versions. Just put the right parts in any of the above to suit your model shown in the data.

- 361 carbs are fitted with a 30 pilot jet, 360 carbs are fitted with a 25 pilot jet. You cannot fit a 360 type carb to a 250cc engine or a 361 type carb to a 350cc engine without changing the pilot jet. This can be easily missed as it is screwed deep into the carb beside the needle jet and has to be removed to determine its size.

Die EU-Zeilen passen jedenfalls bei meinen gesammelten Vergasern.
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Ich habe nochmal beim offenen Getriebe gecheckt.
Fakt ist, dass die Schaltgabel für den 2. Gang in der mittleren Spur läuft und diese Spur ist nicht durchgängig. Im 1. Gang wird ein Ende der Spur erreicht und im 6. Gang das andere Ende der Spur. Kein Weiterschalten möglich.

Dann das Teil mit der ET-Nr. 328-18352-10 eingebaut und schon ging es nur bis in 5. Gang.

Dass Yamaha-Händler die ET-Listen nur für die Bestellung verwendet haben ist kein Geheimnis. Das heißt, diese waren keine Montageanleitung.
Wenn z.B. das Zahnrad vom 4. Gang Antriebsseite so eingebaut wird wie dargestellt, kann der 1. Gang nicht mehr eingelegt werden. Grund: Kopierfehler vom DS7/R5 Getriebe. Dort ist Zahnrad an anderer Position und um 180 Grad gedreht.
Gruß Jürgen
esd30
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 17:17
Wohnort: Speyer

Beitrag von esd30 »

Hallo,

danke für eure Tipps die Kombination aus Bohrer und Körner hat geholfen die Ölanschlüsse sitzen jetzt wieder Bomben fest

Zum Vergaser
Ich habe mir auf ebay den Keyster Repsatz geholt hier mal die Beschreibung

RD250 A/B Bj. `74-`75 Vergaser Dichtungssatz
für original Mikuni-Vergaser von Keyster carburetor parts

Schwimmerkammerdichtung
- Keyster = YFCG-19B
- OEM = 360-14184-01
Schwimmerkammerventil Set
- Keyster = KYV-03025
- OEM = 23L-14107-25
Gemischschrauben Set
- OEM = 23X-141041-00
Düsennadel #Y30 = 5I4
- Keyster = KYJ-00030
- OEM = 360-14116-04
Hauptdüse #120
- Keyster = KYM-000120
- OEM = 137-14143-24
Standgasdüse #30
- Keyster = KYS-00B030
- OEM = 193--14142-30-A0

Allerdings habe ich noch den alten „Baffled“ Luftfillter für den ich auch noch keinen ersatz gefunden habe.
Ich habe jetzt 2 neue Filter hier liegen die wie der „un-baffled“ ausehen aber die die Passen leider nicht in den Kasten die neuen Filter sind einfach zu groß.
Laut der Tabelle von stonekey, vielen Dank dafür!, bräuchte ich dann noch eine 95 Haupdüse oder meint ihr ich bekomme die Maschine auch mit der 120 eingestellt?
Boxer Markus hat geschrieben:
Oder du hast das Teil falsch herum eingesetzt. Kannst du um 180° gedreht einbauen ( sehe ich nicht auf dem Bild)
Hmm…. Schau mal dieses Bild
https://www.directupload.net/file/d/609 ... de_jpg.htm
da ist an dem Blech ein Stück im rechten Winkel abgebogen habe das dann mit der Explosionszeichnung verglichen, habe ich wohl tatsächlich das Teil falsch herum eingesetzt
danke für deinen Beitrag! werde ich korrigieren.

Wie ist das eigentlich mit den Schläuchen für Entlüftung und Überlauf am Vergaser
Wie bzw. wo hin werden die verlegt? Oder einfach weglassen?

Was den sechsten Gang betrifft kann ich nur bestätigen, ich habe das Halbmondförmige
Teil ausgebaut und funktioniert.
manicmecanic hat geschrieben:in alten Zeiten als ich noch mit Pumpe fuhr...
du fährst jetzt Gemisch? hatte ich mir auch überlegt, hier im Forum gibt es ja einige Beiträge mit der Frage, mit Ölpumpe oder Gemisch fahren scheint ja eine Glaubensfrage zu sein.

Da hätte ich auch noch eine Frage, gibt es eine Zuordnung welcher Anschluss von der Pumpe zum linken oder rechten Vergaser geht? Oder ist das egal?
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Hinweis zu der Vergaser-Datenliste:

Ich habe nach einigen Jahren die Site vom Aircooled RD Club wieder aufgerufen und festgestellt, dass die "Stephen"-Liste nochmal in 2019 von ihm aktualisiert wurde:
https://www.aircooledrdclub.com/smf/ind ... =43267.120

Seite 9 :
"RD-Standard-Carb-Specs-A4-3-latest.pdf" vom 07.10.2019
A tidier (ordentliche?) version:
"RD-Standard-Carb-Specs-A4-3-latest 2.pdf" vom 09.10.2019

Es müssen beim Ausdruck die jeweilgen Seiten nebeneinander gelegt werden, z.B. Seite1 und Seite 4, Seite2 und Seite 5...

Stephen hat scheinbar viele Hinweise bzgl. der Daten von anderen Forum-Mitgliedern im laufe der Jahre bekommen und diese eingetragen. Nehmt also die Liste nur als "mögliche Daten".
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Beitrag von Flori »

Du brauchst eine 110-115 HD 30 LD und den offenen Filter
Nadel 3 Raste
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Noch mal ein Hinweis zu den Segmenet Zwischenstück.
Es gibt die überlappend zwischen 2 Pinnen der Schaltwalze und nur auf einem Pin.
Wenn das kleine drin ist ist der 6 Gang gesperrt. Ist ohne Walze und draufschauen schwierig zu erklären. Könnt ihr mir aber glauben, auch wenn es beim ersten Lesen unlogisch erscheint :D
Grüße Siggi
esd30
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 17:17
Wohnort: Speyer

Beitrag von esd30 »

Hallo,
lange gab es nichts neues zu berichten aber jetzt ist es soweit,
nach über 1 Jahr warten habe ich endlich die Verchromten Teile abholen können.

Die Teile habe ich bei Firma Alsachrom in Frankreich machen lassen.
Bin direkt hin gefahren und habe mich beraten lassen Preis für alles 1200Eur

Bild,Bild,Bild,Bild,Bild,Bild,Bild,

Bild,Bild,Bild,Bild,Bild,Bild,Bild,

Bild,Bild,Bild,Bild,Bild,Bild,Bild

Bild,Bild,Bild,Bild,Bild

Also ich bin zufrieden die Teile haben zwar hier und da Macken aber kein Vergleich zum vorherigen Zustand.
Die braunen stellen auf der Innenseite der Bleche sind wohl Überresten vom Chrombad, habe die Teile geputzt danach war fast alles weg.
Das was nach Rost aussieht z.B. Vorderradblech (bin ich mir nicht sicher ob das Rost ist) die stellen habe ich mit Rostumwandler behandelt und zusätzlich habe ich noch alle Bleche mit Unterbodenschutz eingepinselt.
Alle Teile, die innen hohl sind also Gepäckträger, Streben vom Vorderrad usw. habe ich mit Hohlraumversigelung behandelt.
Was die Qualität angeht ich muss schon sagen die haben nicht gespart der Chrom wurde schon sehr dick aufgetragen leider habe ich hier ein
kleines Problem mit dem Kickstarter der Zapfen, genauer über dem Einstich für den Sicherungsring wurde zu dick Verchromt somit passt der Kickstarterhebel nicht auf das Gelenk na ja das Problem lässt sich auch noch lösen.

Grüße, Sven
esd30
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 17:17
Wohnort: Speyer

Beitrag von esd30 »

Heute habe ich wieder etwas geschraubt

Bild,Bild

Bild,Bild

Grüße, Sven
Antworten