Einkauf bei Yambits

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Einkauf bei Yambits

Beitrag von rd350forever »

Hallo an euch.

Habe ich etwas verpasst??

neulich bei Yambits Für 200 Euro bestellt, nun bekam ich von DPD eine Rechnung von 55 € für Zoll .

Bitte zahlen sie diese Gebüren, sonst wird das Paket zum Absender zurückgeschickt.

So wurde mir geschrieben.

Ist das jetzt 2021 so, weis da jemand bescheid,
Grüsse aus Bayern
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich habe in Erinnerung das du nur zollfrei bis 150 Euronen kaufen kannst

Das Probleme habe ich mit Lieferungen aus Mexico und Texas auch. Bestelle dann lieber zweimal.

Wie das genau berechnet wird, weiss ich spontan nicht. Das ist die Mehrzwecksteuer plus die Bearbeitung durch den Zoll

schau mal hier

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/P ... 8bodyText2

Es gab irgendwo mal ein Rechentool. finde das gerade nciht
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Auswirkungen des Brexit . Da fallen massiv Gebühren an. Die Engländer kotzen auch gerade, weil sie deutsche RDs nicht mehr so einführen können.....fette Steuern werden fällig. Und wer etwas nicht verzollt und erwischt wird..... :oops: .

Momentan besser nichts aus UK kaufen und erst recht kein Moped in die UK verkaufen.....dann erwartet einen u.U. ein Besuch vom Zoll und das Finanzamt erkundigt sich auch. Man ist selbst als privater Verkäufer plötzlich verpflichtet , Zollpapiere usw. auszufüllen. Also wie ein Händler.

Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

da werden schon mal die sogenannten 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig plus andere Kosten.
Ob es sich lohnt Bestellungen zu splitten muß man sich genau ausrechnen bei den unverschämt hohen Transportkosten.
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Von UK nach EU:
Einfuhrumsatzsteuer ab 22 EUR. Vorsicht: Inkl. der Versandkosten!!
Bis 150 EUR zollfrei.

Mit "Zollrechner" ermittelt:
beim Warenwert: 200,00 EUR
Zoll in Prozent 7%
Zoll in Euro 14 EUR Zoll
Einfuhrumsatzsteuer 19% auf 214 EUR = 40,66 EUR Steuern
Zoll + Steuern gesamt = 54,66 EUR
Gebühren von DPD ca. 6,05 EUR
Gebühren von DHL ca. 6,00 EUR


Von DE nach UK:
Beim eigenen Angebot erscheint bei mir jetzt immer der Text:

"Versand nur innerhalb EU außer Kanarische Inseln.
Attention:
No shipment to Great Britain due to the customs documents since BREXIT"

Denn beim kleinsten Fehler im Zolldokument wird das Paket kostenpflichtig an den Versender zurückgeschickt oder kostenlos verschrottet. Varianten können vorher ausgewählt werden.

Jürgen
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Von UK nach EU:
Einfuhrumsatzsteuer ab 22 EUR. Vorsicht: Inkl. der Versandkosten!!
Bis 150 EUR zollfrei.

Mit "Zollrechner" ermittelt:
beim Warenwert: 200,00 EUR
Zoll in Prozent 7%
Zoll in Euro 14 EUR Zoll
Einfuhrumsatzsteuer 19% auf 214 EUR = 40,66 EUR Steuern
Zoll + Steuern gesamt = 54,66 EUR
Gebühren von DPD ca. 6,05 EUR
Gebühren von DHL ca. 6,00 EUR


Von DE nach UK:
Beim eigenen Angebot erscheint bei mir jetzt immer der Text:

"Versand nur innerhalb EU außer Kanarische Inseln.
Attention:
No shipment to Great Britain due to the customs documents since BREXIT"


Denn beim kleinsten Fehler im Zolldokument wird das Paket kostenpflichtig an den Versender zurückgeschickt oder kostenlos verschrottet. Varianten können vorher ausgewählt werden.

Jürgen
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Hallo zusammen,

da haben sich die Engländer ein klassisches Eigentor geschossen...

Beim Kauf in GB darauf achten, dass dort dann als Ausländer keine VAT (Mehrwertsteuer) angerechnet wird. Die zahlt man dann als Einfuhrumsatzsteuer bei der Einfuhr in die EU. Yambits hat das gut drauf - es geht ziemlich gut.

Zum Versand ins Ausland (dazu gehört GB ja nun) muss mann keine Angst haben. Bei Unklarheiten in der Deklaration muss höchstens der Käufer zum dortigen Zoll und das (den Inhalt und Wert) erklären - nur wenn der die Annahme verweigert gehts zurück oder wird vernichtet... dieses Prozedere mache ich ständig durch als Empfänger von Sendungen aus den USA!

Grüsse

Peter
Zuletzt geändert von Peter A am Do 18. Feb 2021, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Hallo Peter,

evtl. verstehe ich das ja falsch.

Aber bei der DHL-Paketauswahl und Angabe des Ziellandes (hier GB) kommt folgendes:
Aktueller Hinweis
Da Großbritannien seit dem 01.01.2021 kein Mitglied des EU-Binnenmarktes mehr ist, sind Ihrer Sendung Zollinhaltserklärungen beizulegen. Diese Dokumente füllen Sie bitte im Kaufprozess vollständig und korrekt aus. Fehlende oder falsche Angaben können zur Rücksendung Ihrer Sendung führen
.

Bei der Adresseingabe wird weiter unten dann folgendes geschrieben:
Zollinhaltserklärung - CN23
Beim Versand in Nicht-EU-Länder müssen Sie für die Verzollung eine Zollinhaltserklärung ausfüllen. Unterschreiben Sie die ausgefüllte Zollinhaltserklärung und kleben Sie diese in einer Dokumententasche außen auf die Sendung.


Es folgen dann die Eingabefelder der Zollinhaltserklärung.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

mit diesem Absatz will sich DHL einfach absichern. Meine Erfahrung ist, das insbesondere derzeit die Behörden in GB noch nicht wirklich viel kontrollieren... am Ende bleibe ich dabei ist das immer eher ein Problem des Empfängers als des Versenders. Aber ja man muss nun diese Zollinhaltserklärung ausfüllen genauso wie bei Sendungen in die USA oder sonstwo hin... das ist ja aber kein Problem!

Peter
Zuletzt geändert von Peter A am Do 18. Feb 2021, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi,
gehe da völlig mit dem Peter konform. Es ist völlig unproblematisch ein Paket nach England zu schicken. Bei der Online Frankierung wird ja auch gleich die Zollerklärung mit ausgefüllt und ausgedruckt.
Ich habe, als Privatperson, letzte Woche ein Paket nach England verschickt und das war binnen 4 Tagen beim Empfänger ohne irgendwelche Kontrolle durch den englischen Zoll.
Ist halt nun so, wie vom Peter erwähnt, wie es schon immer beim Versand in Länder außerhalb der EU ist. Keine Raketentechnik.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@Holli
Für uns ändert sich bei einem Verkauf eines Motorrads an einen Engländer gar nichts. Derjenige der es in ein Land außerhalb der EU einführt wird Steuer bzw Zollplichtig. Da man ja nicht mehr der Besitzer ist hat es sich mit dem Verkauf des Motorrads für den Verkäufer erledigt.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Matthias.F.
Beiträge: 79
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 23:18
Germany

Beitrag von Matthias.F. »

Ganz so einfach ist es für den Verkäufer nicht immer.

Ein Freund von mir hat sich zwei schöne Dell´Orto Vergaser in den Staaten bestellt.
Der US - Zoll hat die Sendung abgefangen wg. Verstoß gegen die Tranportbestimmungen.
Vergaser - Kraftstoffreste - explosiv??.

Die Vergaser wurden einbehalten und vernichtet. Der Verkäufer hat sie nicht zurückbekommen.

Wegen des Käuferschutz bei ebay hat der Verkäufer wohl in die Röhre geschaut.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Vielleicht....haben die Vergaser durch das Paket ordentlich nach Benzin gemüffelt ...und dann ist das schon klar. Was so Teile verpacken angeht, sind die Amis recht sorglos.
Einer meiner ersten 4mm Wellen aus USA kam im Schuhkarton....und die Limaseite schaute heraus :? .

Holli
BildBild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Matthias.F. hat geschrieben:Ganz so einfach ist es für den Verkäufer nicht immer.

Ein Freund von mir hat sich zwei schöne Dell´Orto Vergaser in den Staaten bestellt.
Der US - Zoll hat die Sendung abgefangen wg. Verstoß gegen die Tranportbestimmungen.
Vergaser - Kraftstoffreste - explosiv??.

Die Vergaser wurden einbehalten und vernichtet. Der Verkäufer hat sie nicht zurückbekommen.

Wegen des Käuferschutz bei ebay hat der Verkäufer wohl in die Röhre geschaut.
Matthias,
das hat ja aber nichts mit der oben beschriebenen Geschichte zu tun. Manche Produkte dürfen halt nicht per Luftfracht befördert werden. Hat weniger mit dem Zoll zu tun als mit Produkten die eben nicht mit normaler Luftfracht befördert werden dürfen. Der Versender muss halt seine Hausaufgaben machen.
Wenn ich hier in Deutschland etwas verkaufe und nicht selbst versende, bin ich aus der Nummer raus. Ohne wenn und aber.
In deinem Beispiel wurde ja was versendet was auf der Ausschlussliste steht. Und Ebay Käuferschutz ist wieder was anderes, da ist die Haftung ein Vertragsbestandteil dem man sich unterwirft wenn man auf Ebay etwas kauft/verkauft.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Nachtrag:
Gestern habe ich ein Paket aus England bekommen. Wert laut Zolldeklarierung des Versenders 80€.
Das Paket kam an meinem Ende per DHL an, erstmal ohne irgendwas bezahlen zu müssen. Entgegen der üblichen Gepflogenheiten das Paket beim Zoll abholen zu müssen oder den Zollvorgangsbetrag beim Kurier bei der Übergabe zu entrichten, dachte ich das es beim Zoll durchgerutscht ist, da ich ja erstmal nichts bezahlen musste. Beim Auspacken fiel mir dann auf das diesmal ein Formular der DHL angeheftet war auf dem stand das sie das Paket beim Zollamt XY angemeldet haben und ich eine Rechnung vom Zollamt XY über 17,16€ bekommen werde, ohne genaue Auflistung wie sich der Betrag zusammensetzt. Die genaue Aufstellung würde mit der Rechnung des Zollamtes kommen. Eine Variante die mir das erste Mal untergekommen ist, mit der ich aber gut leben kann. Spart mir ca. 2 Stunden Aufwand und 50km Rundreise zum Zollamt.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten