Drehmoment für Inbusschraube Dämpferkolben (AC-Modelle)?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Drehmoment für Inbusschraube Dämpferkolben (AC-Modelle)?

Beitrag von stonekey »

Besser mit neuem Thread:

Ich suche vergebens nach dem Drehmoment für die Inbusschraube (M10 x 1) des Dämpferkolbens im Tauchrohr. :(
In den Tabellen stehen selbst bei normaler Festigkeit 8.8 --> 60Nm!!
Mit der Angabe werde ich wohl besser nicht arbeiten.

Richard schrieb mal: "lächerlichen Drehmoment". Aber wie viel Nm ist bei dieser Schraube angebracht?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1214
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Moing,
ich halte mich an die SR500, denn da gibts jemanden der die Teilelisten pflegt. Vom Aufbau her ist die Gabel sehr ähnlich bis beinahe identisch, und dort wird die M10x1er Schraube mit 18Nm angezogen
http://oldman.ratpak.de/204_Gabel_V2.1.9.gif
Wichtig aus meiner Sicht ist an der Stelle das Ausglühen der Kupferringe, dann gibts auch keine Dichtigkeitsprobleme. Oft genug findet sich ein ganzer Stapel an Ringerl, weil die Leut einfach einen Neuen mit draufsetzen...
Gruß
Hans
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Moin Hans,

das ist ja eine tolle Seite :thanks:

Da ich noch neue Kupferdichtungen habe, entfällt das Ausglühen und Abschrecken. Du hast Recht, dass bei Verwendung bereits eingesetzter Kupferdichtungen das eine notwendige Maßnahme ist.

Mit dem "Loctite mittelfest" bin ich aber am rätseln, ob das wirklich notwendig ist.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1214
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Ich glüh selbst Neue aus, da die durchs Stanzen oft schon recht hart sind.

Hier der Überblick:

http://ratpak.de/spip.php?rubrique47
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Einkleben ist ja wohl blödsinn an der Stelle.
Und Undichtigkeiten an der Stelle gibt es auch nur bei Pfusch.
Einen neuen passenden Kupferring verwenden, und fertig.
Vorher die zu großen, von den Vorbesitzern reingewürgten Standartkupferscheiben rausfummeln, was nicht immer leicht ist.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Hallo Stulle,
war ja nur auf der Zeichnung für die SR500 so eingetragen. Mag ja für einen Falschtakter sinnvoll sein :wink:
Dafür habe ich aber für meine eigentliche Anfrage zum Drehmoment schon mal von Hans den ersten Tipp bekommen.
Meine Tauchrohre sind frisch wie am ersten Tag inkl. polieren. Alles gereinigt und Simmering gewechselt, keine alten Dichtungen mehr drin. Jetzt halt der Zusammenbau.

Welches Drehmoment nimmst Du denn für diese Schraube :?:

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Hallo Jürgen.

Ich mache die mit meinem Schlagschrauber fest.
Nach Gefühl.
Es sollte halt nicht auseinander fallen beim Fahren.
Mit Kleber wirds schwierig beim losmachen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Jürgen
Stulle war schneller,ich machs auch genau wie er,sowohl raus wie rein nur noch per Rattermann und beim festdrehen nur auf Stufe 1 zärtlich und fertig.Meine letzte RD Gabel ist solange her,ich habe sogar vergessen daß da unten so ne dicke Schraube drin ist.Kleben tu ich da auch nix,hatte noch nie da diese Schraube bei den vielen Gabeln die leicht rausging.

Gruß. Richard
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

...so, ich bin weiter gekommen.

Zum Testen aus der Restekiste ein Tauchrohr, Dämpferkolben, Feder und Standrohr genommen und zusammengebaut.
Als Dichtung hatte ich mal Weicheisendichtungen vom Kawa-Z900-Spezi bekommen. Er nimmt die nur noch anstatt Kupfer. Diese wollte ich jetzt auch mal testen.

Dann habe ich mit meiner Eigenbau-Spannvorrichtung (Prototyp) die Gabel 6cm gespannt (kein Öl drin!) und die Schraube angezogen. Bei 27 Nm aufgehört, dann wieder losgeschraubt und entspannt. Der Dämpferkolben hat sich kein Mal mitgedreht.

Die Schraube konnte ich mit der Dichtung zusammen rausnehmen. Die Dichtung hatte sich wie erwartet gewölbt und konnte vom Gewinde runter gezogen werden.

Ich werde nun die Schrauben bei den restaurierten Gabeln mit 20 Nm einbauen.

Besten Dank nochmals für die Tipps.

Bis zum nächsten Trouble...

Gruß Jürgen
Antworten