Kupplung, Kuplungsscheiben, Federn und Primärtrieb
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Kupplung, Kuplungsscheiben, Federn und Primärtrieb
Hallo,
nachdem ich in der Suche zum Thema Kupplungsoptimierung keine aktuellen Beiträge gefunden habe, möchte ich hier einen neuen Fred anstoßen, wo es um die Optimierung der Kupplung der Ypse geht, wenn "etwas" mehr als die Serienleistung anliegt.
Besonders interessieren mich Erfahrungen mit diversen Reibscheiben und Federn (bitte mit Bezugsquellen). Auch Erfahrungen mit Umbau auf 8 Reibscheiben sowie geradverzahnten Primärtrieb interessieren mich. Bei Norbo (LCCrazy) gibt's zB. Kupplungskörbe für 8 Reibscheiben, da muss doch die Nabe auch noch modifiziert werden um Platz für die 8. Scheibe (und Reibscheibe) zu machen?
Habe mir auch einen Ausrückpilz mit axial Nadellager bestellt, wenn der da und getestet ist, werde ich darüber hier auch berichten.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Mithilfe und Erfahrungen.
nachdem ich in der Suche zum Thema Kupplungsoptimierung keine aktuellen Beiträge gefunden habe, möchte ich hier einen neuen Fred anstoßen, wo es um die Optimierung der Kupplung der Ypse geht, wenn "etwas" mehr als die Serienleistung anliegt.
Besonders interessieren mich Erfahrungen mit diversen Reibscheiben und Federn (bitte mit Bezugsquellen). Auch Erfahrungen mit Umbau auf 8 Reibscheiben sowie geradverzahnten Primärtrieb interessieren mich. Bei Norbo (LCCrazy) gibt's zB. Kupplungskörbe für 8 Reibscheiben, da muss doch die Nabe auch noch modifiziert werden um Platz für die 8. Scheibe (und Reibscheibe) zu machen?
Habe mir auch einen Ausrückpilz mit axial Nadellager bestellt, wenn der da und getestet ist, werde ich darüber hier auch berichten.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Mithilfe und Erfahrungen.
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!
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Frank
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Kauf dir eine verstärkte Banshee Kupplung.....ich fahre seit 2011 die Vitos heavy duty im Umbau mit 86 PS. Keine Scheibe mehr....aber insgesamt mehr Fläche. Dazu die etwas härteren Lucas Federn.....ich habe noch nicht mal ne harte Kupplung an der Hand. Eine standard LC Kupplung ist härter.
Bei 8 Scheiben musst du die Nabe bearbeiten und den Kickstarter Antrieb verpressen...viel Aufwand. Habe ich im 7mm Motor mit 8 Scheiben und Geradverzahnung gemacht . Ich würde zuerst eine verstärkte Kupplung verbauen, dazu Transoli Expert.
Holli
Bei 8 Scheiben musst du die Nabe bearbeiten und den Kickstarter Antrieb verpressen...viel Aufwand. Habe ich im 7mm Motor mit 8 Scheiben und Geradverzahnung gemacht . Ich würde zuerst eine verstärkte Kupplung verbauen, dazu Transoli Expert.
Holli
Danke für die Empfehlung, das deckt sich mit dem, was wir schon per PN besprochen hatten. Ich wollte hier nur nochmal andere Erfahrungen sammeln. Vielleicht kann man den Thread dann als Anlaufstelle für Kupplungfragen ausbauen. Mit dem Hinweis „Kickstarterantrieb verpressen “ meinst du das Umpressen des Zahnrades vom Kupplungskorb? Woher beziehst du die verstärkten Banshee Scheiben und Federn, Yambits?
Grüße aus Sachsen
Frank
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Frank
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Das Umpressen ....ja. Auch so eine Arbeit, die ich liebe wie einen versifften Motor zu reinigen
Yambits hat auch welche da, aber noch die verjüngen Stahlscheiben dabei. Ich kaufe die komplett runden. Ebay.....
Es passt auch p&p die Kupplung einer alten R6....die hat einen Belag mehr.
Müsste die erste oder 2 Version sein.
Holli
Yambits hat auch welche da, aber noch die verjüngen Stahlscheiben dabei. Ich kaufe die komplett runden. Ebay.....
Es passt auch p&p die Kupplung einer alten R6....die hat einen Belag mehr.
Müsste die erste oder 2 Version sein.
Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Sa 16. Jan 2021, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Umpressen? Soweit ich weiss sind die beiden Teile vernietet. Bei H. Meise gibt es ein Kit, designed von H. Jakob, um die Ruckdämpfer zu tauschen oder halt ein neues Zahnrad bzw. Kupplungskorb zu montieren.das Umpressen des Zahnrades vom Kupplungskorb
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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2Stroker hat geschrieben:@ Holli,
kannst du das verstärkte Banshee Kupplungsset bei Ebay näher beschreiben, es gibt da sehr viel...
Welches R6 Modell wäre passend , RJ03, RJ05, RJ09 ......?
Ja würde bestimmt andere hier auch noch interessieren, vielleicht rückt ja
der eine oder andere dieses Mysterium heraus...
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