Yamaha RD 1973 Umrüstung auf Fußrasten der späteren Modelle
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Yamaha RD 1973 Umrüstung auf Fußrasten der späteren Modelle
Hallo zusammen und frohes neues Jahr für euch alle!
Weiß jemand, ob die vorderen Fußrastenhalter der späten luftgekühlten Modelle (wie auf dem Foto) an die frühen passen, bei denen die Rasten an dem Bügel unter dem Auspuff montiert waren? Und wenn ja, wo bekomme ich sowas (am liebsten neu) her?
Ziel ist die Schräglagenfreiheit durch Wegfall des Bügles zu erhöhen und trotzdem weitestgehend am Original zu bleiben.
Danke für euere Hilfe und Gruß, Thomas
Weiß jemand, ob die vorderen Fußrastenhalter der späten luftgekühlten Modelle (wie auf dem Foto) an die frühen passen, bei denen die Rasten an dem Bügel unter dem Auspuff montiert waren? Und wenn ja, wo bekomme ich sowas (am liebsten neu) her?
Ziel ist die Schräglagenfreiheit durch Wegfall des Bügles zu erhöhen und trotzdem weitestgehend am Original zu bleiben.
Danke für euere Hilfe und Gruß, Thomas
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- Fußrasten.png (74.16 KiB) 535 mal betrachtet
Zuletzt geändert von dealfons am Fr 8. Jan 2021, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Thomas,
das funktioniert nicht ohne Schweißarbeiten am Rahmen. Die Haltepunkte der Rastenhalter des neueren Modells sind an den Rahmen bis 1977 schlciht nicht vorhanden. Zudem würde auch dann der Halter der Auspufftöpfe entfallen.
Die Rastenhalter der neueren Modelle an sich bekommst nur noch Gebraucht. Neu gibt es die schon lange nicht mehr.
Gruß Uwe
das funktioniert nicht ohne Schweißarbeiten am Rahmen. Die Haltepunkte der Rastenhalter des neueren Modells sind an den Rahmen bis 1977 schlciht nicht vorhanden. Zudem würde auch dann der Halter der Auspufftöpfe entfallen.
Die Rastenhalter der neueren Modelle an sich bekommst nur noch Gebraucht. Neu gibt es die schon lange nicht mehr.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Hallo Uwe,
und danke für die schnelle Antwort. Beim Vergleich der Bilder sah es so aus, als ob der Halter der neueren Modelle vom Lochabstand her passen könnte und man so einfach umbauen könnte?!
Gibt es ansonsten noch irgendeine Möglichkeit zum Umbau ohne Schweißarbeiten oder bleiben dann doch die Umrüstung auf zurückverlegte (Raask) Fußrastenanlagen?
und danke für die schnelle Antwort. Beim Vergleich der Bilder sah es so aus, als ob der Halter der neueren Modelle vom Lochabstand her passen könnte und man so einfach umbauen könnte?!
Gibt es ansonsten noch irgendeine Möglichkeit zum Umbau ohne Schweißarbeiten oder bleiben dann doch die Umrüstung auf zurückverlegte (Raask) Fußrastenanlagen?
Hallo Thomas,
wenn bei den früheren Modellen den Bügel unter dem Motor weghaben willst, bleibt dir nur die Verwendung einer zurückverlegten Fußrastenanlage übrig. Oder du verwendest halt einen Rahmen der 78/79 Modelle. Zumindest die Teile der 1A2/1A3 C/D Modelle von 1976/77 kannst ziemlich Plug and Play an die neueren Rahmen schrauben. Aber das ist wohl ein wenig zu viel des Guten.....
Gruß Uwe
wenn bei den früheren Modellen den Bügel unter dem Motor weghaben willst, bleibt dir nur die Verwendung einer zurückverlegten Fußrastenanlage übrig. Oder du verwendest halt einen Rahmen der 78/79 Modelle. Zumindest die Teile der 1A2/1A3 C/D Modelle von 1976/77 kannst ziemlich Plug and Play an die neueren Rahmen schrauben. Aber das ist wohl ein wenig zu viel des Guten.....
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Thomas,
ich habe eben erst gesehen das es bei dir um eine 1973er RD geht. Vergesse meinen vorherigen Post. Da ist nichts mit umstecken der Teile auf einen 78/79er Rahmen.
Da bleibt dir nur die Möglichkeit der zurückverlegten Rasten.
Gruß Uwe
ich habe eben erst gesehen das es bei dir um eine 1973er RD geht. Vergesse meinen vorherigen Post. Da ist nichts mit umstecken der Teile auf einen 78/79er Rahmen.
Da bleibt dir nur die Möglichkeit der zurückverlegten Rasten.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Warum der Umbau eigentlich?
Die Rasten schleifen schon mal, aber der Bügel?
Oder fährst du mit Slickreifen?
Wenn du die orig. Rastenanlage suchst dann schau hier:
https://www.mopart.de/Yamaha-Ersatzteil ... 05ce17419/
Die Rasten schleifen schon mal, aber der Bügel?
Oder fährst du mit Slickreifen?
Wenn du die orig. Rastenanlage suchst dann schau hier:
https://www.mopart.de/Yamaha-Ersatzteil ... 05ce17419/
Gruß Günter
Frei statt Bayern!!
Frei statt Bayern!!
Günter
nicht dein Ernst nur die Rasten setzen auf
dann fährst du aber sehr zärtlich,ich habe noch NIE eine acRD gehabt oder auch nur gesehen an der der ätzende Bügel nicht angefräst war.Dazu reichten selbst mir in alten Zeiten auch die besch... alten Metzeler die warum auch immer fast auf jeder RD waren die ich damals gekauft habe.
Gruß Richard
nicht dein Ernst nur die Rasten setzen auf
dann fährst du aber sehr zärtlich,ich habe noch NIE eine acRD gehabt oder auch nur gesehen an der der ätzende Bügel nicht angefräst war.Dazu reichten selbst mir in alten Zeiten auch die besch... alten Metzeler die warum auch immer fast auf jeder RD waren die ich damals gekauft habe.
Gruß Richard
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Ohne Grund nicht. Aber nicht weil da manche Rennfahrer in Spe ausgehebelt wurden.Boxer Markus hat geschrieben:Wurde nicht ohne Grund geändert...
Die Grund ist viel simpler. Das war die Zeit als bei Yamaha die Kostenrechner die Oberhand bekommen haben. Die neue Fußrastenkonfiguration hat einfach viel weniger Teile und ist zudem auch noch einfacher zu montieren. Die haben schlicht Geld gespart. Moderner sieht es obendrein auch noch aus.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Nö Flori,Flori hat geschrieben:Denke eher um zukünftig einer voluminöseren Auspuffanlage wegen,mußte die
Konstruktion der Fußrasten angepaßt werden siehe 2R8/2R9
die ist an der Stelle wo der Bogen ist nicht voluminöser. Nur der Krümmer und das erste Stück des Schalldämpfers sind ein wenig dicker.
Eine 2R8/9 Anlage lässt sich ganz normal an eine 1A2/3 anbauen
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer