Hallo ich heiße Karl und bin neu hier im Forum.
Ich habe zwei alte Yamahas einmal 1A2 und eine 352 mit 350ccm Zylindern.
Beide Fahrzeuge werde ich diesen Winter auf vordermann bringen um Sie nächstes Jahr auf die Straße zu bringen. bzw bin schon dabei
Bei der Yamaha 1A2 Steht ja im Brief, dass diese durch eine Verlängerung der Krümmer und durch zwei Kopfdichtungen auf 27PS gedrosselt ist.
Dem ist auch wirklich so.
Meine Überlegung wäre nun gewesen, die Krümmer zu kürzen und doppelten Kopfdichtungen durch jeweils nur eine zu ersetzen.
ABER: Kann man das dann im Brief eintragen lassen? also dass diese dann nicht mehr gedrosselt ist?
Wenn ja gibt es vielleicht schon jemanden der das gemacht hat? Zwegs Briefkopie für den Tüv?
Leider konnte ich du diesem Thema (1A2 offen eintragen) nichts finden.
beste grüße Karl & allen noch ein gutes neues Jahr.
Yamaha RD 250 1A2 entdrosseln bzw eintragen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Servus, wilkommen und ein frohes neues Jahr
Doppelte Kopfdichtung hab ich noch nicht gehört, aber die Serienmäßigen die drin sind (wenn ich mich nicht täusche 2,5mm) können gegen neue ersetzt werden. Eigentlich alle die man heute kaufen kann sind sehr dünn und funktionieren problemlos. Die Krümmer kann man soweit kürzen dass sie gerade noch in den Auspuff bez. die Dichtung reinragen. Normalerweise passt auch die Serienbedüsung dafür, aber besser nochmal kontrollieren.
Theoretisch kann man das eintragen lassen, auch weil man mit dem Verweis auf die 400er belegen kann dass die Leistung das Fahrzeug nicht überfordert. Praktisch könnte es schwierig und teuer (Messungen) werden da die 1A2 so nicht in DE angeboten wurde. Ich habs bei mir nicht eintragen lassen.
Doppelte Kopfdichtung hab ich noch nicht gehört, aber die Serienmäßigen die drin sind (wenn ich mich nicht täusche 2,5mm) können gegen neue ersetzt werden. Eigentlich alle die man heute kaufen kann sind sehr dünn und funktionieren problemlos. Die Krümmer kann man soweit kürzen dass sie gerade noch in den Auspuff bez. die Dichtung reinragen. Normalerweise passt auch die Serienbedüsung dafür, aber besser nochmal kontrollieren.
Theoretisch kann man das eintragen lassen, auch weil man mit dem Verweis auf die 400er belegen kann dass die Leistung das Fahrzeug nicht überfordert. Praktisch könnte es schwierig und teuer (Messungen) werden da die 1A2 so nicht in DE angeboten wurde. Ich habs bei mir nicht eintragen lassen.
Schieber auf, Hurra die Gams
Mh ob dann der Aufwand ( Einzelabnahne und Leistungsmessung ) die vielleicht 3 ps wert sind, wenn man die Drossel entfernt. Naja.
Vielleicht hat aber ja doch jemand das schon mal gemacht und im Brief eingetragen, der Winter ist ja noch lange.
Kann sich ja gerne bei mir melden, überninfos bzw Erfahrungswerte würd ich mich freuen.
Vielleicht hat aber ja doch jemand das schon mal gemacht und im Brief eingetragen, der Winter ist ja noch lange.
Kann sich ja gerne bei mir melden, überninfos bzw Erfahrungswerte würd ich mich freuen.
Hallo,
Ich sehe das auch wie der Richard(manicmecanic).
Eigentlich war die Drosselmethode mit den beiden Kopfdichtungen bei den alten Modellen.
Ich habe einige 1A2 in meinem Leben gehabt und noch mindestens 5 Rahmen mit Briefen hierliegen. Da steht bei keiner eine Drosselung drin. Alle mit 27PS von Haus aus.
Ich kann mir aber vorstellen das besagte 1A2 vielleicht mal aus dem Ausland eingeführt wurde und da 30PS in den Papieren stehen hatte und irgendjemand daher die alte Drosselmethode übernommen hat.
Gruß Uwe
Ich sehe das auch wie der Richard(manicmecanic).
Eigentlich war die Drosselmethode mit den beiden Kopfdichtungen bei den alten Modellen.
Ich habe einige 1A2 in meinem Leben gehabt und noch mindestens 5 Rahmen mit Briefen hierliegen. Da steht bei keiner eine Drosselung drin. Alle mit 27PS von Haus aus.
Ich kann mir aber vorstellen das besagte 1A2 vielleicht mal aus dem Ausland eingeführt wurde und da 30PS in den Papieren stehen hatte und irgendjemand daher die alte Drosselmethode übernommen hat.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer