LC Zylinder mit anderer Buchse

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,
@Kim
Die Buchsen haben eine leichte Balligkeit. Das ist eigentlich nicht weiters wichtig, da man solange ausspindelt, bis die komplette alte Buchse weg ist. Die Neue kann dann eine zylindrische Form haben.
@ Sigi
Das ist sicher möglich, wenn man die Walze ausspart.(Nut im Bereich des Steges) Habe mich damit nie auseinandergesetzt.
Honda hat einen 2-teiligen Auslass z.B. in der NXA, dort kommen aber 2 einzelne Klappen pro Zylinder zum Einsatz.Von einer Walze mit Steg habe ich noch nie gehört, aber das muss nichts heißen.
Meine Ambitionen bewegen sich auf einem recht eng begrenzten Gebiet, da habe ich ein Wenig Ahnung. Was es vielleicht irgendwo mal vor Urzeiten in einem speziellen Motor gegeben hat, evtl. noch ein Exot/Eigenbau interessiert mich wenig; recherchiere sowas nicht. Da könnte ich gleich Briefmarken sammeln...
Eine ernst gemeinte Frage:
Wieso bei den YPVS-Zylindern solch einen Aufwand treiben? Im Forum sind schon mit "normalen" Umbauten über 85 PS gemessen worden.
Was will man mehr?
Viele Grüße,
Bernd

PS: Einen Steg zw. Walze und Kolben zu bringen(wenn ich deinen Post richtig verstanden habe)...Gewagt, Stege drücken bei zu hohen Temperaturen gerne mal in den Zylinder, wenn die Bearbeitung nicht stimmt. Das ist kritischer Bereich. Und viel Platz wird nicht sein, zw. Kolben und Walze.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Du hast sicher recht, wie ich oben schrub recht mir eine sauber laufende mit 55PS völlig.

Aber wie sagt man in Wien:
Man red ja nur davon.

Wenn ich eine starke Maschine will kauf ich mir was anderes, der Junge mit seiner alten FZ 750 lässt mich am Berg sowas von stehen....eh klar.
Und die kriegst um 1tE, brauchst meist nix dran machen.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten