Druckstange Kupplung YPVS defekt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo,
habe auch schon von dem Problem gehört und da einige Prüfstandsläufe anstehen, möchte ich dem Problem vorbeugen.
Meiner Meinung nach geschieht im E-Fall folgendes: auf dem Prüfstand wird bei voller Geschwindigkeit die Kupplung gezogen, um die Schleppmomente zu erfassen. Ausrückpilz und Kugel drehen sich mit voller Drehzahl und die Druckstange steht still. Dadurch erhitzt sich die Kugel an der Kontaktfläche zur Ausrückstange sehr stark und kann sich verschweissen. Tritt dieser Fall ein, dreht sich jetzt die Druckstange auch mit, erhitzt sich komplett und könnte sich nun in der Welle und / oder dem Ausrückhebel verschweissen.
Gibt man der Kugel und der Ausrückstange mehr Spiel, so ist das Problem Erhitzung der Kontaktfläche Kugel / Ausrückstange nicht beseitigt, da es aber besser funktioniert, vermute ich, dass mehr Luft auch mehr Öl bedeutet. Somit wird die Stelle besser gekühlt.
Verwendet man jetzt statt der Stahlkugel eine Keramikkugel sollte auch ohne Abdrehen der Stange das Problem beseitigt sein? Sind meine Annahmen richtig? Hat jemand eine Bezugsquelle für Keramikkugeln?
habe auch schon von dem Problem gehört und da einige Prüfstandsläufe anstehen, möchte ich dem Problem vorbeugen.
Meiner Meinung nach geschieht im E-Fall folgendes: auf dem Prüfstand wird bei voller Geschwindigkeit die Kupplung gezogen, um die Schleppmomente zu erfassen. Ausrückpilz und Kugel drehen sich mit voller Drehzahl und die Druckstange steht still. Dadurch erhitzt sich die Kugel an der Kontaktfläche zur Ausrückstange sehr stark und kann sich verschweissen. Tritt dieser Fall ein, dreht sich jetzt die Druckstange auch mit, erhitzt sich komplett und könnte sich nun in der Welle und / oder dem Ausrückhebel verschweissen.
Gibt man der Kugel und der Ausrückstange mehr Spiel, so ist das Problem Erhitzung der Kontaktfläche Kugel / Ausrückstange nicht beseitigt, da es aber besser funktioniert, vermute ich, dass mehr Luft auch mehr Öl bedeutet. Somit wird die Stelle besser gekühlt.
Verwendet man jetzt statt der Stahlkugel eine Keramikkugel sollte auch ohne Abdrehen der Stange das Problem beseitigt sein? Sind meine Annahmen richtig? Hat jemand eine Bezugsquelle für Keramikkugeln?
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!
RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!
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https://www.sturm-kugellager-shop.de/keramik-kugeln/
Hatte mich vor Jahren mal mit dem Thema Keramiklager beschäftigt,
da wurde mir davon abgeraten, da diese Kugeln Stoß-und Wechselbelastungen nicht gut abkönnen. Die wären eher was für Förderbänder, ect. wo konstante Bedingungen und Drehzahlen herrschen.
An meiner TZ habe ich ein Axialnadellager mit gehärtetem Pilz.Funktioniert...
Hatte mich vor Jahren mal mit dem Thema Keramiklager beschäftigt,
da wurde mir davon abgeraten, da diese Kugeln Stoß-und Wechselbelastungen nicht gut abkönnen. Die wären eher was für Förderbänder, ect. wo konstante Bedingungen und Drehzahlen herrschen.
An meiner TZ habe ich ein Axialnadellager mit gehärtetem Pilz.Funktioniert...
@ Döllinger: hast du das Axialnadellager zwischen Druckpilz und Druckplatte eingesetzt? Wenn ja müsstest du einen neuen Pilz anfertigen, da das Lager mit Anlaufscheiben 4mm aufbaut und somit der Pilz zu kurz wird. (oder nur Distanzstück eingelegt, damit die Mutter der Einstellschraube festgezogen werden kann ohne das Lager zu verspannen?)
Bei dem Link zu den Keramikugeln habe ich mal angefragt und denen mein Anliegen geschildert...... mal sehen was kommt.
Bei dem Link zu den Keramikugeln habe ich mal angefragt und denen mein Anliegen geschildert...... mal sehen was kommt.
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!
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Frank
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Hallo,
ja klar, der Druckpilz ist selbst hergestellt. Ein Drehteil, das dann auf 62HRC gehärtet wurde. Das Lager ist in der Mitte durch einen Zapfen geführt, auf dem eine dünnwandige Hülse aus Berylliumbronze aufgeschrumpft ist.
In einer Nasskupplung ist diese Führung unproblematisch und man kann auf das CUBE2 verzichten.
Hat auf jeden Fall immer funktioniert, das Motorrad ist im Moment nur ein "Liebhaberstück" und wartet auf den nächsten Einsatz.
Habe auch schon Maicos auf Axialnadellager umgebaut, da ist der Druckpilz aus Nitrierstahl gefertigt der plasmanitriert wurde. Der eine Motor war für einen Bekannten, das hat immer tadellos funktioniert, den anderen fährt mein Vater. Die Lagerung hat auch dort bisher keine Probleme verursacht.
PS: Entschuldigung, hatte eine Sache falsch in Erinnerung. Im TZ-Motor ist der Berylliumring nicht auf dem Druckpilz aufgeschrumpft, sondern in der Druckplatte eingeschrumpft und dient als Führung für den gehärteten Zapfen, der als Teil des Druckpilzes gearbeitet ist.
So ist der Druckpilz immer perfekt zur Druckplatte ausgerichtet.
ja klar, der Druckpilz ist selbst hergestellt. Ein Drehteil, das dann auf 62HRC gehärtet wurde. Das Lager ist in der Mitte durch einen Zapfen geführt, auf dem eine dünnwandige Hülse aus Berylliumbronze aufgeschrumpft ist.
In einer Nasskupplung ist diese Führung unproblematisch und man kann auf das CUBE2 verzichten.
Hat auf jeden Fall immer funktioniert, das Motorrad ist im Moment nur ein "Liebhaberstück" und wartet auf den nächsten Einsatz.
Habe auch schon Maicos auf Axialnadellager umgebaut, da ist der Druckpilz aus Nitrierstahl gefertigt der plasmanitriert wurde. Der eine Motor war für einen Bekannten, das hat immer tadellos funktioniert, den anderen fährt mein Vater. Die Lagerung hat auch dort bisher keine Probleme verursacht.
PS: Entschuldigung, hatte eine Sache falsch in Erinnerung. Im TZ-Motor ist der Berylliumring nicht auf dem Druckpilz aufgeschrumpft, sondern in der Druckplatte eingeschrumpft und dient als Führung für den gehärteten Zapfen, der als Teil des Druckpilzes gearbeitet ist.
So ist der Druckpilz immer perfekt zur Druckplatte ausgerichtet.
Hallo,
keine Wissenschaft, ich hab nur nach einer Lösung für die nicht ganz standfeste Kupplungsbetätigung gesucht.
Hab bei AliExpress den Umbausatz gefunden für 7,50 Euro pro Set --> 2x bestellt, mal sehen wie aussieht wenn es da ist. Die Bilder sind die gleichen wie bei diversen Anbietern aus Amiland....
keine Wissenschaft, ich hab nur nach einer Lösung für die nicht ganz standfeste Kupplungsbetätigung gesucht.
Hab bei AliExpress den Umbausatz gefunden für 7,50 Euro pro Set --> 2x bestellt, mal sehen wie aussieht wenn es da ist. Die Bilder sind die gleichen wie bei diversen Anbietern aus Amiland....
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!
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Frank
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Gibt es da nen Link?2Stroker hat geschrieben:Hallo,
keine Wissenschaft, ich hab nur nach einer Lösung für die nicht ganz standfeste Kupplungsbetätigung gesucht.
Hab bei AliExpress den Umbausatz gefunden für 7,50 Euro pro Set --> 2x bestellt, mal sehen wie aussieht wenn es da ist. Die Bilder sind die gleichen wie bei diversen Anbietern aus Amiland....
Gruß Werner
Hier der Link....
https://de.aliexpress.com/af/YAMAHA-Ban ... 1228083139
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Grüße aus Sachsen
Frank
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Frank
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