RD80LC --> Umbau zur 125er Geht das ???

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Per Mail erhielt ich folgenden Anfrage, die ich leider nicht beantworten kann. Aber vieleicht kann das ja ja Jemand aus dem Forum???
<BR>
<BR><!-- BBCode Start --><B>tach erstmal,
<BR>ich hätt eine frage .....
<BR>mir wurde für 250 dm eine rd 80 lc (genauen typ ?sorry, keine ahnung...)angeboten, aber da ich erst 18 bin, nur n a1 schein hab und ne "echte" 80er (also mit 80ccm) in der versicherung sauteuer is ,würd es mich interesssieren , ob man die rd 80 auf 125 cc umrüsten kann.....is das technisch möglich?gibts fertige umbausätze? das wärs dann eigentlich......
<BR>danke schon mal ,
<BR>cu,
<BR>norman weis</B><!-- BBCode End -->
<BR>
[addsig]
Frank K.
Beiträge: 529
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank K. »

Hallo
<BR>
<BR>Du brauchst nur ein anderes (kleineres)Kettenrad hinten draufzumachen...und der Tüv trägt das Ding als "Motorrad" ein...
<BR>
<BR>..oder Du suchst Dir eine RD 125 LC...und baust um...Rahmen und Fahrwerk waren damals Baugleich...aber die erste Möglichkeit kostet dich nur ein Kettenrad oder Ritzel und die Tüvgebühr (maximal 150,- )
[addsig]
Gast

Beitrag von Gast »

Antwort von Norman Weis:
<BR><!-- BBCode Start --><B>tja, erstmal danke für die antwort, aber ich glaub , ich hatte mich n
<BR>bischen ungünstig ausgedrückt...ich meinte praktisch nen 125er -kolben und zylinder
<BR>in die bestehende rd 80 einzubauen.....
<BR>trotzdem danke schön</B><!-- BBCode End -->
<BR>
[addsig]
Thomas Rd80
Beiträge: 185
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Werther westf.

Beitrag von Thomas Rd80 »

ja man kann den zylinder koben umbauen auf 125ccm ich glaube bei götz bekommst du noch teile dafür
Dirk P.
Beiträge: 108
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Harsleben / Mühlhausen

Beitrag von Dirk P. »

Hallo!
<BR>
<BR>Ich glaub bei EBAY werden gerade Kolben+Zylinder versteigert.
<BR>
<BR>Gruß Dirk
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
<BR>
<BR>Also, bei Götz gibt es einen Umbausatz mit 112ccm. Der hat als einer der ganz wenigen Umbausätze bei Götz auch TüV, laut Gutachten nur den Satz einbauen, zum TüV und gut is...
<BR>
<BR>Dachte ich auch und hab den Satz in einer RD eingebaut...
<BR>
<BR>Beim Thema Top-Speed kam nicht viel bei rum, Tacho 90. Sie zog nur sehr gut...
<BR>
<BR>Tja, leider klappt das aber mit dem Satz + Rest Originalteile nicht.
<BR>Der Original-Auspuff hat das nicht ausgehalten, habe einmal schweißen lassen und zwei gebrauchte besorgt, immer riss er kurz nach dem knick am Krümmer auf.
<BR>
<BR>Ich hatte noch einen ABE Gianelli, den hab ich montiert, dann stimmte die abstimmung überhaupt nicht mehr. garkein zug, nur im oberen bereich, da wo der alte auspuff abriegelte, zog sie etwas. doch mit gezogenem choke brachte sie 100 im fünften gang. im sechsten keine kraft mehr. tja, wer so fährt ist selber schuld, so hab ich auf der bahn, beim gaszurücknehmen (dank ölpumpe mit gasgriffabhängiger fördermenge) den adler wegen kolbenklemmer gemacht.
<BR>
<BR>lange rede kurzer sinn: wenn du dich an den tüv hältst, kann ich den satz von götz nicht empfehlen.
<BR>
<BR>mit entsprechenden illegalen umbauten wär der bestimmt nicht schlecht...
<BR>aber dafür gibt es auch eine ganze menge tüv-unkonformer sätze bei götz, leistung zw. 10 und 17 ps...
<BR>
<BR>grüße
<BR>andi
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>forumadmin schrieb am 2001-11-25 02:20 :
<BR>Antwort von Norman Weis:
<BR><!-- BBCode Start --><B>tja, erstmal danke für die antwort, aber ich glaub , ich hatte mich n
<BR>bischen ungünstig ausgedrückt...ich meinte praktisch nen 125er -kolben und zylinder
<BR>in die bestehende rd 80 einzubauen.....
<BR>trotzdem danke schön</B><!-- BBCode End -->
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Moin
<BR>Brauchst du nicht.
<BR>Ich habe mit Hilfe eines Gutachtens meiner 80er Sfera ( Roller ) auf 84 KM/h zugelassen ud zahle jetzt weniger als mich ne Mofa kosten wuerde.
<BR>Gruss Frank
<BR>
<BR>
<BR>
4L0 Bj. 80 Läuft
Andi W
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Feb 2002, 01:00

Beitrag von Andi W »

Hallo nochmal!
<BR>
<BR>Also, es kommt wirklich drauf an, was du willst.
<BR>
<BR>Wenn du mit der Leistung der 80er (ist ja für ne 80er nicht schlecht) zufrieden bist, reicht ein umbau wie z.b. bei der sfera beschrieben. weil die kiste dann mehr als 80 fahren darf, darf die auch kein 16 oder 17jähriger nicht mehr fahren, daher der preissturz bei der versicherung.
<BR>
<BR>willst du jedoch auch noch deutlich mehr power, wäre ein umbau eine möglichkeit, aber dann musst du außer zylinder noch einiges anderes ändern, das wird teuer (Auspuff, Vergaser, Membrane, CDI...)
<BR>
<BR>Tschüss
Antworten