Nockenwellen

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Nockenwellen

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

die haben wir zwar nicht, aber was er macht ist kein Dreck, oder Hans?



G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

find ich auch gut, aber ist ein bisschen wild das ganze.
Wenn der Motor 100K km läuft, und die Schweißnähte halten, und es verzieht sich nichts, hat er es gut gemacht.

Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Der Allen Millyard kann das. So viele krasse Umbauten wie der schon gemacht hat, hab ich da keine Bedenken. SO hoch sind die Torsionsbelastungen an einer Nockenwelle ja nicht.
Die Nockenwellen der Kawa sind nicht aus Grauguss, sondern sonderbarerweise aus Stahl, deshalb halte ich die Schweißerei für problemlos. Bei Grauguss hätt ich mit Lichtbogenlöten und CuSi3 genommen.
Übrigens täte ich gern mal eine Runde mit einer seiner Fünfzylinder-Zweitakt-Kawasakis drehen. Nur wegen dem Sound ;-)

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich finde den Allen genial......er sieht aus wie ein Schluck Wasser...aber er hats drauf. Das ist schon eine hohe Kunst ....Hut ab :!:

Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

der Freak hat schon soviele Eigenbauten der Art gemacht,da kann ich nicht mehr bezweifeln daß es hält.Ich bin natürlich besonders von seinen anderen Kawaumbauten angetan
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Die Wellen gibts auch in Grauguss?
Wenn mir das ein anderer erzählt hätte würd ichs nicht glauben.
Aber 1a Arbeit.
Ich verstand ihn ja nicht, aber warum tat er dieses?
Gibts keine Wellen für die 6Zyl mehr?
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Wahrscheinlich macht das bei uns keiner, weil man so ein Vehikel eh nicht zugelassen bekommt.
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Die Videos sehe ich immer gerne von ihm

Am geilsten ist was der immer mit seinem Grill macht - und mein Weib meggert wenn ich Motorenteile inner Spülmaschine habe... :roll:

Naja.... die Wellen müssen natürlich auf den Zylinderabstand passen...

Ich habe es aber nicht mehr so genau in Erinnerung- ich glaube er hatte eine Vierzylinder KW genommen?

Da hats andere Steuerzeiten als bei einem reinen Six ala CBX
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Hossa

gewagte Bastelei :)
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Die Wellen gibts auch in Grauguss?
Nockenwellen sind über lange Jahre fast immer aus Grauguss (Schalenhartguss) gewesen, erst in neuerer Zeit gibts in Serie Sinternocken die auf Stahlrohre aufgeschrumpft oder hydrogeformt werden. Schalenhartguss hat einfach unübertroffene Laufeigenschaften.
Gruß
Hans
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Sigi
das ist doch ein kompletter Eigenbaumotor auf Basis Z1...da wirds "Probleme" geben passende Wellen einfach fertig zu kaufen ;-)
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Der Typ ist mir sowas von sympatisch , erinnert es mich an meine Jugend. Größeres Ritzel für die Zündapp KS50 gab es nicht auf dem Markt. Kurzer Hand ein großes Ritzel von einem anderen Moped besorgt ,mit selber Teilung. Beide Ritzel ins Oma`s Kohleofen geschmissen bis sie glühten.Langsam abkühlen lassen und auf der Arbeit beim alten Ritzel außen alles abgedreht ,beim neuen innen ausgebohrt.Sodass beide Teile in einander passten und verschweisst werden konnten. Danach wieder im Kohleofen zum glühen gebracht , danach im Altöl abgekühlt. Das hat gehalten.

Sigi , der Motor aus den Video ergibt so 1500 ccm
Antworten