Ehemaliger Admin StVoNix verstorben
Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.
Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.
Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.
Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.
RIDE IN HEAVEN
Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.
Uwe aka Kilroy
Rennmotor
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Rennmotor
Kennt den Jungen jemand`?
er redet wie ein Wasserfall, ist aber trotzdem Interr.
das ist wohl Teil 3, 2 find ich nicht.
über fachliche Kommentare würd ich mich freuen.
G
er redet wie ein Wasserfall, ist aber trotzdem Interr.
das ist wohl Teil 3, 2 find ich nicht.
über fachliche Kommentare würd ich mich freuen.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Hi Sigi
ne, unbekannt. aber find ich auch sehr interessant.
das ist mal ein amtlicher zylinder auf der simson.
ab minute 8:30 kann man gut sehen, dass der hilfsport später als die Haupt-ÜS öffnet.
kenne das auch nicht anders. - erwähne das nur weil mich irritiert hat, dass Holli hier neulich das Gegenteil geschrieben hat und den port höher ziehen wollte..
hab dann noch ein paar vids geschaut und finde dieses auch gut, ...obwohl da wirklich nur gelabert wird.
https://www.youtube.com/watch?v=0m_x6yBB-4Y
zum thema zündkurve habe ich notiert: max 25° / zw. M und Pmax 17° / min 10°
wenn ich mal ne programmierbare zündung habe, würde ich in etwa mit dieser einstellung anfangen.
Gruß
ne, unbekannt. aber find ich auch sehr interessant.
das ist mal ein amtlicher zylinder auf der simson.
ab minute 8:30 kann man gut sehen, dass der hilfsport später als die Haupt-ÜS öffnet.
kenne das auch nicht anders. - erwähne das nur weil mich irritiert hat, dass Holli hier neulich das Gegenteil geschrieben hat und den port höher ziehen wollte..
hab dann noch ein paar vids geschaut und finde dieses auch gut, ...obwohl da wirklich nur gelabert wird.
https://www.youtube.com/watch?v=0m_x6yBB-4Y
zum thema zündkurve habe ich notiert: max 25° / zw. M und Pmax 17° / min 10°
wenn ich mal ne programmierbare zündung habe, würde ich in etwa mit dieser einstellung anfangen.
Gruß
- Holliheitzer
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Bei den Yppsen öffnet der 5 Kanal original auch öfters vor den Überströmern. Bei der LC lag er weiter unten. Ich habe die Kanäle auf eine Höhe gebracht.
Ich denke, das der 5 Kanal das Drehmoment mehr beeinflusst, als die anderen Kanäle. Beim Rennmotor kann der dann auch später öffnen, hier ist eher Spitzenleistung gefragt.
Der Motor im Video sieht schon richtig gut aus. So einen Auslass.....das hätte ich gerne bei den Yppsen.
Holli
Ich denke, das der 5 Kanal das Drehmoment mehr beeinflusst, als die anderen Kanäle. Beim Rennmotor kann der dann auch später öffnen, hier ist eher Spitzenleistung gefragt.
Der Motor im Video sieht schon richtig gut aus. So einen Auslass.....das hätte ich gerne bei den Yppsen.
Holli
Hallo,
bei den ganzen Superkart-Zylindern wie auch bei den Aprilia-Rennmotoren öffnet der 5. Kanal genau 1° früher als A und B.
Habe hier einen Zylinder (luftgekühlt), bei dem der 5. und die B-Kanäle original 140° öffnen. Das ist natürlich viel zu früh und wir haben die betroffenen Kanäle aufgeschweißt und die Fenster tiefer gesetzt.
Der Auslass im Video ist schon gewaltig.
@ Dubbio: Bei der Übernahme der Zündkurve sollte man darauf achten, dass der eigene Motor das gleiche Verhältnis von Bohrung und Hub aufweist. Nicht, dass die erwähnten Werte irgendwie gefährlich wären. Nur so zur Info...
bei den ganzen Superkart-Zylindern wie auch bei den Aprilia-Rennmotoren öffnet der 5. Kanal genau 1° früher als A und B.
Habe hier einen Zylinder (luftgekühlt), bei dem der 5. und die B-Kanäle original 140° öffnen. Das ist natürlich viel zu früh und wir haben die betroffenen Kanäle aufgeschweißt und die Fenster tiefer gesetzt.
Der Auslass im Video ist schon gewaltig.
@ Dubbio: Bei der Übernahme der Zündkurve sollte man darauf achten, dass der eigene Motor das gleiche Verhältnis von Bohrung und Hub aufweist. Nicht, dass die erwähnten Werte irgendwie gefährlich wären. Nur so zur Info...
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Hallo
Hier hab ich noch ein Video, damit möcht ich fast eine Diskussion anzetteln.
Ist hier ein 50cc Motor mit gut Leistung.
Es geht mir um die Utnerseite des Steges zwischen den Überströmern.
Hans u ich haben ja mal am Pann-Ring mit einem Ungarn gesprochen u der hatte fest behauptet der Steg darf unten nicht angespitzt werden.
Und bei diesem Motor ist der Steg eben gefräst, es hat also schon seine Richtigkeit wies aussieht.
Was sagt ihr, also die Tuner u Auskenner, wie wirds gemacht.
Sollte ich wieder mal einen Motor aufbauen, (ich mag nicht mehr schrauben),
mach ichs auf jeden Fall eben.
und das apstt auch dazu:
G
Hier hab ich noch ein Video, damit möcht ich fast eine Diskussion anzetteln.
Ist hier ein 50cc Motor mit gut Leistung.
Es geht mir um die Utnerseite des Steges zwischen den Überströmern.
Hans u ich haben ja mal am Pann-Ring mit einem Ungarn gesprochen u der hatte fest behauptet der Steg darf unten nicht angespitzt werden.
Und bei diesem Motor ist der Steg eben gefräst, es hat also schon seine Richtigkeit wies aussieht.
Was sagt ihr, also die Tuner u Auskenner, wie wirds gemacht.
Sollte ich wieder mal einen Motor aufbauen, (ich mag nicht mehr schrauben),
mach ichs auf jeden Fall eben.
und das apstt auch dazu:
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- stullefumi
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Stulle, sei mir nicht bös, aber das heisst ja nix.
Kann in die Hose gehen...Warum? das ist der Punkt.
Beim anspitzen dachte ich mir wohl etwas, nämlich die Verwirbelungen.
Der Druck kommt von unten ja recht gleichmässig, also "schlupft" das Gas rauf wo es geht, steht aber am Steg an u geht quer, wenn er breit ist.
Beim spitzen Steg ist das nicht so, so der Gedanke.
Und wenn der Strömer unten breit ist u oben enger wird, so beschleunigt das Gas im Strömer noch dazu, u das ist gut dachte ich.
beim breiten Steg ist der Strömer weniger konisch u das Gas wird weniger beschleunigt, so die Denke.
G
Kann in die Hose gehen...Warum? das ist der Punkt.
Beim anspitzen dachte ich mir wohl etwas, nämlich die Verwirbelungen.
Der Druck kommt von unten ja recht gleichmässig, also "schlupft" das Gas rauf wo es geht, steht aber am Steg an u geht quer, wenn er breit ist.
Beim spitzen Steg ist das nicht so, so der Gedanke.
Und wenn der Strömer unten breit ist u oben enger wird, so beschleunigt das Gas im Strömer noch dazu, u das ist gut dachte ich.
beim breiten Steg ist der Strömer weniger konisch u das Gas wird weniger beschleunigt, so die Denke.
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- stullefumi
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Kann in die Hose gehen, muss aber nicht.
Wegen Verwirbelungen und so.
Wenn du Glück hast, läuft das auch mit den angespitzten.
Wenn es auf jeden Fall gut werden soll, nimmst du dir den Apriliazylinder zum Vorbild.
Warum das so ist, ist mir egal. Das wussten die Motorenleute, die die Werkskisten für die WM entwickelt haben.
Gruß
Stulle
Wegen Verwirbelungen und so.
Wenn du Glück hast, läuft das auch mit den angespitzten.
Wenn es auf jeden Fall gut werden soll, nimmst du dir den Apriliazylinder zum Vorbild.
Warum das so ist, ist mir egal. Das wussten die Motorenleute, die die Werkskisten für die WM entwickelt haben.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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- stullefumi
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Mit den Verwirbelungen ist teilweise gewollt und eben an deren Stellen auch wieder nicht. Ist bei der RD vielleicht nicht so tragisch wie bei einem Rennmotor, wo man irgendwann auf jedes PSchen schaut.
Man sollte da schon abwägen. Ein 350er GP Motor hätte,wenn es ihn aktuell gäbe, um die 140 bis 150 PS . Wir haben in der RD genügsame 45 bis 55 PS originool
Scharfe Kante hin oder her....Hauptsache er läuft.
Holli
Man sollte da schon abwägen. Ein 350er GP Motor hätte,wenn es ihn aktuell gäbe, um die 140 bis 150 PS . Wir haben in der RD genügsame 45 bis 55 PS originool
Scharfe Kante hin oder her....Hauptsache er läuft.
Holli