RD500 Kurbelwelle Wellendichtring

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Achim-86
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:11
Wohnort: 36391 Sinntal bei Fulda

RD500 Kurbelwelle Wellendichtring

Beitrag von Achim-86 »

Hallo,
da ich bisher bei der Suche im Forum und bei Google erfolglos war bitte ich um eure Unterstützung. Der Wellendichtring wird doch auf eine Hülse gedrückt welche bei mir eingelaufen ist. Weder im Internet, auf Bildern noch auf der Ersatzteilliste bzw. Zeichnung ist diese Hülse zu sehen. Hat Jemand eine Bezugsquelle oder Artikelnummer.
Alternativ wäre wohl drehen, härten und schleifen.
Neue Wellendichtringe würde ich dort evtl. gleich mit bestellen.

Vielen Dank und Grüße

Achim
Dateianhänge
20201215_184459.jpg
20201215_184459.jpg (121.36 KiB) 296 mal betrachtet
20201215_184655.jpg
20201215_184655.jpg (107.45 KiB) 296 mal betrachtet
20201215_185230.jpg
20201215_185230.jpg (134.67 KiB) 296 mal betrachtet
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Teile Liste Seite 25

90560-25259

Gruß
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Dann such mal auf den Microfiches von der Kupplung.
ich meine das gesuchte Teil nennt sich Abstandshalter und hat die Nummer 90560-25259
und müsste mit dem der TZR 250 identisch sein

edit: zu langsam :roll:
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Hab gestern nach den Buchsen gesucht.
Deine sehen aber nicht sehr eingelaufen aus.
Achim-86
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:11
Wohnort: 36391 Sinntal bei Fulda

Beitrag von Achim-86 »

Super,
danke für die schnelle Hilfe.
Ich denke das wird mir weiter helfen.

Gruß Achim
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die sieht doch noch gut aus.....da habe ich schlimmeres von der 350er da....was noch ohne Probleme lief. Der Simmi arbeitet sich da ganz schön rein, ist auf der Limaseite auf dem KW-Stumpf aber genau so. Daran kann man auch immer gut schätzen, was das jeweilige Material schon gelaufen hat.

Die Buchse von dir würde ich noch als wirklich gut befinden laut Foto. Die brauchst du nicht zu ersetzen.

Holli
BildBild
Achim-86
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:11
Wohnort: 36391 Sinntal bei Fulda

Beitrag von Achim-86 »

Hallo,
dafür das sie noch keine 1000 km runter hat aber schon.
Ich hatte sie von einem Freund drehen, härten und schleifen lassen und neue Originale Wellendichtringe verbaut. Leider war der untere rechte von Anfang an nicht richtig dicht und ich finde jetzt natürlich die Rechnung vom Wellendichtring nicht mehr. Da dies schon ein größerer Aufwand mit dem ausbauen des Motors ist muss das jetzt neu gemacht werden.
Der Wellendichtring geht mir eigentlich auch etwas zu leicht über die Hülse.
Vielleicht sind die Spacer/ Hülsen doch nicht so passgenau oder man hat mir Plagiate als Yamaha Wellendichtring verkauft.

Gruß Achim
JR
Beiträge: 361
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 01:00
Wohnort: Gross Gerau
Germany

Beitrag von JR »

Hallo Achim

Wie wäre es mit dieser Lösung?

https://www.skf.com/de/products/industr ... edi-sleeve

Gruß Ralf

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Achim-86
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:11
Wohnort: 36391 Sinntal bei Fulda

Beitrag von Achim-86 »

Hallo,
das hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen.
Ich habe jetzt mal genauer geschaut und festgestellt das die Hülse meiner Meinung nach entweder zu klein oder zu groß sind. Gemessen habe ich 35,05mm
Hat da jemand Erfahrung damit?
Denke neu und Original sollte da die bessere Wahl sein.

Gruß Achim
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Warum kauft man die Hülsen und Wellendichtringe nicht einfach bei Yamaha?

Dann brauchst du da erstmal nicht mehr dran.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das wäre auch mein Weg, original ist das nun mal das Beste.

Holli
BildBild
Achim-86
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:11
Wohnort: 36391 Sinntal bei Fulda

Beitrag von Achim-86 »

Sehe ich ja auch so.
Ist schon alles bestellt und ich ärgere mich das ich beim letzten Mal nicht schon nach den Hülsen gefragt habe.
Antworten