Zündkerzenfrage

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
hape
Beiträge: 38
Registriert: So 1. Dez 2013, 08:23
Wohnort: Obersöchering

Zündkerzenfrage

Beitrag von hape »

Hallo, bin ein wenig verwirrt.
Ich fahre an meine RD`s 350 YPVS 31K entstörte Kerzenstecker und entstörte Zündkerzen Ngk BR8ES. Die laufen alle Top. Aber eigendlich dürfte das doch so nicht gut funktionieren. Ich habe mich im Inet schlau gemacht, und da heißt es immer: entstörter Stecker und nicht entstörte Kerze. Was wäre nun richtig ?
Danke für Tipps.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Entstört musst du nur entweder die Kerze oder den Kerzenstecker haben.

Beides zusammen geht auch, vermindert aber die Zündleistung und ist unnötig. Ich würde auch eher zur 9er raten als zu einer 8er.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Der Spannungsabfall der durch den zusätzlichen Entstörwiderstand entsteht ist meistens nicht so groß, als daß es zu größeren Problemen käme.

Einzig beim Start mit niedriger Batteriespannung könnte es Auswirkungen haben.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hab das auch schon so gehabt und es lief klaglos. Mit Kerzen ohn R geht es aber natürlich auch.
Einzig beim Start mit niedriger Batteriespannung könnte es Auswirkungen haben.
Aber nicht bei unseren Zündungen, die gehen ja auch ohne Batterie.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten