Tuning LC 350......und Fragen...
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Tuning LC 350......und Fragen...
Mahlzeit.
Da ich ja gerade an der LC 350 rummache, habe ich natürlich auch Heiners Infos gelesen und mir hinters Ohr geschrieben .
Was mich aber wundert.....Heiner litert den originalen (??) Brennraum der 350er mit Kolben auf oT aus. Soweit gut...mache ich auch immer.
Er schreibt....ich kopiere das jetzt mal:
Brennräume vergleichen
Hierfür ist es erforderlich die Kolben auf den Oberen Totpunkt (OT) zu bringen, Brennraum bis zum ersten (unteren) Gewindegang mit Messpipette und dünnflüssigem Öl auslitern. Die Messteilung der Pipette sollte nicht größer als 0,1 bis 0,2ccm sein. Der OT ist mittels einschraubbarer Messuhr im Kerzengewinde festzustellen, ggf. kann auch eine Schieblehre verwendet werden (Vorsicht vor Verkanten) – diese Methode ist aber recht ungenau.
Das Brennraumvolumen beträgt bei senkrecht stehendem Zylinder:
•bei der RD 250 LC etwa 9,5 bis 10,1 ccm
•bei der RD 350 LC etwa 13,6 bis 15,1 ccm
So.....15,1 ccm. DAS habe ich auch und zwar mit 66er Kolben UND 1mm Quetschkante …..Kopf umgebaut auf O-Ringe und ,so wie ich das sehe, ansonsten vom Brennraum her unbearbeitet.
Die Yppsen sind bei 16,5ml optimal, die LC hat "nur" 15ml.
Aber habe ich da einen Denkfehler, oder warum kommt Heiner auf die 15,1 im Standardmotor ….wohl dann auch mit Kodi?
Quelle:https://nippon-classic.de/ratgeber/tipp ... d-lc-1980/
Holli
Da ich ja gerade an der LC 350 rummache, habe ich natürlich auch Heiners Infos gelesen und mir hinters Ohr geschrieben .
Was mich aber wundert.....Heiner litert den originalen (??) Brennraum der 350er mit Kolben auf oT aus. Soweit gut...mache ich auch immer.
Er schreibt....ich kopiere das jetzt mal:
Brennräume vergleichen
Hierfür ist es erforderlich die Kolben auf den Oberen Totpunkt (OT) zu bringen, Brennraum bis zum ersten (unteren) Gewindegang mit Messpipette und dünnflüssigem Öl auslitern. Die Messteilung der Pipette sollte nicht größer als 0,1 bis 0,2ccm sein. Der OT ist mittels einschraubbarer Messuhr im Kerzengewinde festzustellen, ggf. kann auch eine Schieblehre verwendet werden (Vorsicht vor Verkanten) – diese Methode ist aber recht ungenau.
Das Brennraumvolumen beträgt bei senkrecht stehendem Zylinder:
•bei der RD 250 LC etwa 9,5 bis 10,1 ccm
•bei der RD 350 LC etwa 13,6 bis 15,1 ccm
So.....15,1 ccm. DAS habe ich auch und zwar mit 66er Kolben UND 1mm Quetschkante …..Kopf umgebaut auf O-Ringe und ,so wie ich das sehe, ansonsten vom Brennraum her unbearbeitet.
Die Yppsen sind bei 16,5ml optimal, die LC hat "nur" 15ml.
Aber habe ich da einen Denkfehler, oder warum kommt Heiner auf die 15,1 im Standardmotor ….wohl dann auch mit Kodi?
Quelle:https://nippon-classic.de/ratgeber/tipp ... d-lc-1980/
Holli
Bei 66mm Bohrung macht jeder Millimeter Höhendifferenz etwa 3,4ml Volumen aus.
Der Unterschied von 66 zu 64mm Bohrung sind 0,2ml je mm.
Die größere Bohrung gleicht also nicht die fehlende Dichtung aus.
Da muss der Unterschied woanders herkommen.
Ich denke, das bei Entfall der Dichtung der Kopf bearbeitet werden muss um wieder auf die 15ml zu kommen. Unabhängig von der Bohrung.
Oder hab ich da einen Rechenfehler?
Der Unterschied von 66 zu 64mm Bohrung sind 0,2ml je mm.
Die größere Bohrung gleicht also nicht die fehlende Dichtung aus.
Da muss der Unterschied woanders herkommen.
Ich denke, das bei Entfall der Dichtung der Kopf bearbeitet werden muss um wieder auf die 15ml zu kommen. Unabhängig von der Bohrung.
Oder hab ich da einen Rechenfehler?
Gruß Matthias
- Holliheitzer
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Aha....bei der Bohrung von 64 auf 66 hätte ich mir mehr gedacht. Die Höhe macht ja recht viel aus.
Aber bei mir sollte das schon getunt sein ohne Kodi......bei 1mm QK und 15ml ausgelitert mit einem Standardkolben.
Keine Ahnung....was hat die LC normal als QKante?
Die Yppsen haben um die 1,80 mm
Holli
Aber bei mir sollte das schon getunt sein ohne Kodi......bei 1mm QK und 15ml ausgelitert mit einem Standardkolben.
Keine Ahnung....was hat die LC normal als QKante?
Die Yppsen haben um die 1,80 mm
Holli
- stullefumi
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Die Werte von Heiner stimmen nicht.
Das sind Werte für Rennmotoren.
Der Kopf muss ja auch umgearbeitet sein.
Sonst läuft der 66er Kolben außen gegen den Kopf.
Und ein andere Zündung braucht der Motor auch, wenn du mit Verdichtung und gescheitem Vergasersetup anfängst.
Die LC hat ja eine feste Zündkurve und dadurch oben rum zu viel Frühzündung.
Gruß
Stulle
Das sind Werte für Rennmotoren.
Der Kopf muss ja auch umgearbeitet sein.
Sonst läuft der 66er Kolben außen gegen den Kopf.
Und ein andere Zündung braucht der Motor auch, wenn du mit Verdichtung und gescheitem Vergasersetup anfängst.
Die LC hat ja eine feste Zündkurve und dadurch oben rum zu viel Frühzündung.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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- Holliheitzer
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Der Kopf ist ja gemacht, also von 65 auf etwas über 66mm. Dazu direkt auf O-Ringe. Jede Kopfschraube hat dazu noch extra einen O-Ring im Kopf eingelassen.
Zündung stimmt auch, da muss ich mich rantasten. Die LC vom Jörn hat die Lima Verstellplatte voll Anschlag in Richtung Frühzündung verdreht. Was hat die dann ? 25° ? Diese Einstellung habe ich so vorgefunden und die RD wurde da so ewig mit gefahren. Allerdings ist der Motor standrad bis auf die Jim Lomas.
Holli
Ohne Pellchen.....vermutlich für hinten der letzte 120er BT45 in Deutschland....
Zündung stimmt auch, da muss ich mich rantasten. Die LC vom Jörn hat die Lima Verstellplatte voll Anschlag in Richtung Frühzündung verdreht. Was hat die dann ? 25° ? Diese Einstellung habe ich so vorgefunden und die RD wurde da so ewig mit gefahren. Allerdings ist der Motor standrad bis auf die Jim Lomas.
Holli
Ohne Pellchen.....vermutlich für hinten der letzte 120er BT45 in Deutschland....
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Sa 5. Dez 2020, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
- stullefumi
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Also zurück nehmen......wie bei der Yppse. Nicht mehr als 15° bei 10.000 und drüber.
Hoch verdichten ist mir aber lieber, als zu hoch mit der Zündung.
Selbst die 15ml finde ich seehr sportlich bzw schon zu hoch. Da kehrt sich der Gewinn schon wieder um....
Da scheint mir das Volumen vom LC Brennraum original schon kleiner zu sein als von den Yppsen.
Holli
Hoch verdichten ist mir aber lieber, als zu hoch mit der Zündung.
Selbst die 15ml finde ich seehr sportlich bzw schon zu hoch. Da kehrt sich der Gewinn schon wieder um....
Da scheint mir das Volumen vom LC Brennraum original schon kleiner zu sein als von den Yppsen.
Holli
- stullefumi
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Original ist die Kodi wohl um die 1,2 oder 1,3 mm.....auch 3 lagig....also richtig Luftpumpe. Eine in 0,8 Kupfer soll dem LC Motor auf die Sprünge helfen.
Naja.....ich hole gleich die Zylinder wieder runter und lasse mir etwas einfallen.
15ml und Auslass mit 1mm Spacer bei 195 / Ü 146 ist mir auch was heftig....das wäre Yppse Niveau. Ohne Spacer habe ich 172/ 122......da kann man mal sehen, was der 1mm macht unter den Zylindern. Wer dann noch die Auslässe hoch zieht, hat verloren.
Ich will die LC auch eher unten lassen.
Holli
Naja.....ich hole gleich die Zylinder wieder runter und lasse mir etwas einfallen.
15ml und Auslass mit 1mm Spacer bei 195 / Ü 146 ist mir auch was heftig....das wäre Yppse Niveau. Ohne Spacer habe ich 172/ 122......da kann man mal sehen, was der 1mm macht unter den Zylindern. Wer dann noch die Auslässe hoch zieht, hat verloren.
Ich will die LC auch eher unten lassen.
Holli
-
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Die LC wurden mal mit dicker Kodi gedrosselt, denk ich, denn ich hab mal aus einer eine mit ca 2,5mm ausgebaut.
Dann dünnere (Nachbau) eingebaut, damit steigt das Drehm.
Zündkurve ist durchgehend bei so 19°.
Meine LCs laufen 1a, bei denen würd ich nix (mehr !!!) machen....
G
Dann dünnere (Nachbau) eingebaut, damit steigt das Drehm.
Zündkurve ist durchgehend bei so 19°.
Meine LCs laufen 1a, bei denen würd ich nix (mehr !!!) machen....
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- Holliheitzer
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Original hat der Auslaß die Höhe von 27mm und der Überströmer 44,5.
Sehr nahe an den 31k Zylindern.
Damit gibt es am Steuerzeitenrechner folgende Werte:
Auslass: 194°
Überströmer 111"
VA dann 41,5
Diese Werte kann ich nicht so richtig nachvollziehen bzw. ist mir der Überströmer zu kurz .
Ich habe mir jetzt feine Steuerzeiten eingestellt.
QKante 1,1 bis 1,2 mm
Volumen 16,5 ml.
Auslaß 192°
Überströmer 128°
VA jetzt 32° .
Jetzt geht's an die 30er TMX , Gaszug und den Lufikasten.
Thermostatgehäuse ist auch fertig umgebaut, da ist schon das RGV Thermostat drin. RGV Benzinhahn kommt auch rein mit dickem T - Verteiler und 8mm Benzinschlauch.
Holli
Sehr nahe an den 31k Zylindern.
Damit gibt es am Steuerzeitenrechner folgende Werte:
Auslass: 194°
Überströmer 111"
VA dann 41,5
Diese Werte kann ich nicht so richtig nachvollziehen bzw. ist mir der Überströmer zu kurz .
Ich habe mir jetzt feine Steuerzeiten eingestellt.
QKante 1,1 bis 1,2 mm
Volumen 16,5 ml.
Auslaß 192°
Überströmer 128°
VA jetzt 32° .
Jetzt geht's an die 30er TMX , Gaszug und den Lufikasten.
Thermostatgehäuse ist auch fertig umgebaut, da ist schon das RGV Thermostat drin. RGV Benzinhahn kommt auch rein mit dickem T - Verteiler und 8mm Benzinschlauch.
Holli
- stullefumi
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