JL Auspuffanlage zu laut

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
MICHAEL
Beiträge: 807
Registriert: So 28. Mai 2006, 20:30
Wohnort: 31737 Rinteln
Germany

JL Auspuffanlage zu laut

Beitrag von MICHAEL »

Anfang Oktober war ich zum Renntraining auf dem STC-Ring .
Da gibt es eine ständige Geräuschmessung und wenn ein gewisses Lärmkontingent erreicht ist gibt es Mecker ...
Also wurden am Vorstart die Sünder per Einzelmessung aussortiert !
Meine 1WX war auch dabei , da war mein Training schon nach wenigen Turns beendet .
Das Mopped ist ja auch wirklich laut , also Dämpfer abgebaut die Nieten die das Ding zusammenhalten ausgebohrt und alles auseinander .
Ich dachte bei der Lautstärke das vielleicht gar keine Dämmwolle verbaut wurde , aber weit gefehlt - Dämmaterial vorhanden vielleicht nicht sonderlich fest gewickelt aber vorhanden .
Also was tun damit der Krawallbruder etwas leiser wird .
Zur Info - Anlage bei Fischer-Kfz mit den angebotenen Edelstahldämpfern gekauft .

Gruß
Michael
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo,
wie laut war deine RD? Wie haben die gemessen? Interessiert mich, da ich auch mal auf dem STC fahren will. Bei mir hat der Prüfer die DN mit 91dB bei halber Nenndrehzahl eingetragen. Hab ich damit ne Chance?
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Bei meiner JL ist das Standgeräusch 95dB im Schein.

Du bist nicht der erste dem auffällt, das man im Straßenverkehr lauter sein darf, als auf mancher Rennstrecke. Sachsenring ist das Paradebeispiel.

Als Abhilfemaßnahme sehe ich nur einen längeren und größeren Dämpfer mit guter Wolle, die nicht zu fest gestopft sein darf. Muß man sich fragen ob man den Aufwand machen will, oder nicht einfach auf eine andere Strecke geht. Offen bzw ohne Probleme vor Ort sind zB OSL, Hockeiheim, Brünn, Panonia, Slowakia, Rijeka, Most.
MICHAEL
Beiträge: 807
Registriert: So 28. Mai 2006, 20:30
Wohnort: 31737 Rinteln
Germany

Beitrag von MICHAEL »

Der Messvorgang war natürlich ein Witz .
Ich stand in einem Pulk Motorräder mit laufenden Motoren , auf der linken Seite Gebäude und auf der rechten Seite eine über einen Meter hohe Mauer .
Dann wurde bei ca 6000U/min 101 Dezibel gemessen ....
Wie gesagt es war wohl allgemein zu laut - da wurden etliche Moppeds aussortiert .
Am Wochenende werd ich mal einen Freund besuchen der hat auch eine JL montiert , aber seine Dämpfer sehen etwas anders aus und die Anlage ist auch gefühlt leiser , mal schauen ....
Für dieses Jahr ist ja eh alles gelaufen und was 2021 bringt wird sich zeigen .
Vieleicht baue ich die Anlage mal an meine 1WW und fahr zum Tüv um die Lautstärke korrekt zu messen .

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Spineframe
Beiträge: 78
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 14:27
Wohnort: Overath
Germany

Beitrag von Spineframe »

Die Standgeräuschmessung ist ja schon an sich ein Witz.
Ein Bekannter von mir hatte letztes Jahr seine TZ750 mit auf unserem Einfahrgelände. Im Stand auch bei höheren Drehzahlen war das nicht lauter als ein gepimptes Mofa. Wenn der mit Vollgas die Start-Ziel runtergefahren ist, bist du fast tot umgefallen vor Lärm
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

RD350 YPVS 1WT in Blau/Gelb
KTM GS250 2-Takt Twinshock
KTM 300 EXC 2-Takt
Honda RC30 Replica
BMW R80 G/S Gaston Rahier Replica
Laverda 750 Spineframe
Guzzi LM I
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Eine LC mit JL ist im Stand schon viel lauter als eine Yppse. Und wer bei der Yppse ein wenig runter muss.....und etwas nachhelfen will.....der schließt an den Seilzügen etwas die PV .



Holli
BildBild
MICHAEL
Beiträge: 807
Registriert: So 28. Mai 2006, 20:30
Wohnort: 31737 Rinteln
Germany

Beitrag von MICHAEL »

Schon alles seltsam ...
Als ich meine 1WX für Renntrainings aufgebaut habe bin ich zuerst mit einer 31K Auspuffanlage gefahren und bin danach auf die JL umgestiegen .
Zur Sicherheit habe ich die Haupdüse und Leerlaufdüse auf die nächste Größe geändert - so weit so gut .
Dann bin ich ja wie oben beschrieben an der Geräuschmessung am STC-Ring gescheitert .
Gestern habe ich die JL an meine 1WW montiert um bei Gelegenheit mal beim Tüv eine richtige Geräuschmessung zu machen .
Angespornt vom heutigen Moto-GP Rennen bin ich dann noch eine Runde mit meiner 1WW gefahren - völlige Pleite das Mopped zieht keinen Hering vom Teller dreht lustlos . unglaublich bei meiner 1wx dran gebaut und alles gut !
Beide Maschinen haben 31K Vergaser .
Wie gesagt alles seltsam ...Serienstreuung oder was ?

Mit nachdenklichem Gruß
Michael
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Um es mit den weltberühmten Worten des mächtigen VAG-Konzerns
zu sagen: bedauerlicher Einzelfall, das hatten wir ja noch überhaupt nie...
Entschuldigt bitte meinen nicht ganz passenden Beitrag, hoffentlich
findest Du den Fehler rasch.
Schnell nochwas konstruktives:

* PV Einstellungen identisch?
* beide 31K Vergaser, identisch bedüst und bei der 1WW sauber & fein?
* JL also wieder an Deine 1WX gebaut und dort guter Druck, richtig?
* hat die 1WW jetzt mit der ?-Anlage wieder den gewohnten Druck?

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Grüße, web.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bei der JL in Edelstahl kann dir auch schon mal die Aussentemperatur einen Streich spielen. Ist es zu kalt, zündet die JL nämlich nicht so richtig.

Ansonsten macht man spielend Leistung kaputt durch einen nicht sauber eingestellten Vergaser. Es reicht schon eine schlechte Co. Abstimmung.

Holli
BildBild
MICHAEL
Beiträge: 807
Registriert: So 28. Mai 2006, 20:30
Wohnort: 31737 Rinteln
Germany

Beitrag von MICHAEL »

Ich hab natürlich noch nichts probiert ...
Meine 1WW bin ich vor 2Wochen noch mit der orginal Anlage gefahren - alles ok .
Ich schau mal die Walzen nach und wenn ich ganz viel Lust habe baue ich die Vergaser von der anderen Maschine ein - wie gesagt ich wollte nur eine Geräuschmessung vornehmen .

Gruß
Michael
MICHAEL
Beiträge: 807
Registriert: So 28. Mai 2006, 20:30
Wohnort: 31737 Rinteln
Germany

Beitrag von MICHAEL »

So ,
ich war beim Tüv zum Messen .
Bei halber Nenndrehzahl so bei 4500-5000 U/min 95 Dezibel .
Bei meiner 1ww sind 90 eingetragen und bei der 1wx 91 .
Der Prüfer sprach von 5 Dezibel Abweichung , da könnte man die Anlage wohl noch eingetragen bekommen ...
Dann den Hubraumschwächling mal richtig aufgedreht --120 Dezibel -- ohne Worte !

Schönes Wochenende
Michael
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

120dB in 1/2Meter Enfernung?

Was für Stopfmaterial ist denn in den Dämfern? Ich habe mit "Engelshaar", das sind Glaswolle Fäden, gute Erfahrungen. Das dämpft gut und hält >2tKM.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Es gibt eine Standgeräuschmessung. Dabei ist kein Grenzwert vorgeschrieben. Eingetragen wird, was gemessen wird.
Dann gibt es die Fahrgeräuschmessung.
Da sind Grenzwerte vorgeschrieben, Bj. und Hubraumabhänigig.
Je nach Bundesland dürfen nur die eingetragen Werte oder die zu der Zeit zugelassenen Werte erreicht werden.
In NRW darf der zu der Zeit erlaubte Grenzwert nur in Verbindung mit einer min. 5% Leistungsänderung (steigerung?) eingetragen werden, wenn original niedrigere Werte eingetragen sind.
Bei einer Ypse sind mit einer längeren Übersetzung und etwas zugedrehten Walzen auch mit der JL die eingetragenen Werte zu erreichen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Michael,
ich hatte das gleiche Problem an meiner DT400. Die war auch mir ordentlich zu laut.
Innen hatte ich im Enddämpfer ein 30er Siebrohr verbaut,mit Dämmwolle.Der Durchmesser vom Aussenrohr betrug 50mm.Somit war eine Schicht von 10mm Dämmwolle um das Siebrohr möglich.Nach langen Überlegen habe ich das 50er Aussenrohr entfernt und gegen ein 70er Aussenrohr ersetzt.Somit waren 20mm Dämmwolle möglich.Damit ist das Auspuffgeräusch deutlich leiser und mehr tieffrequenter geworden .Also auch für das Ohr angenehmer.
Ich habe die Dämmwolle von Tante Louis genommen.Diese um einen Besenstiel gewickelt,abgezogen und dann eingeschoben.Die Dämmwolle habe ich nicht stramm um den Besenstiel gewickelt oder verdichtet.
Das Endstück habe ich verschraubt.
Ob Du deinen Enddämpfer dann soweit ändern willst, musst du entscheiden.
An der Motorleistung hat das nichts geändert :-) .
Gruß,
Michael.
Antworten