Funkenstrecke am RD 350 YPVS Motor (Umbau).

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Funkenstrecke am RD 350 YPVS Motor (Umbau).

Beitrag von Holliheitzer »

Heute habe ich mal die Kerzen raus gemacht zwecks Setup-Check, denn der Motor lief zu mager....anstatt zu fett....wie ich zuerst vermutete. Und weil ich ja immer gerne ein wenig rumexperimentiere, wollte ich wissen, ob die digitale CDI auch mit nur einer Kerze einen Funken produziert.

Jedenfalls ist das schon eine respektable Leistung.....nur mal eben mit dem kurzen Kicker. Das der Funken aus dem Kerzenstrecker raus schläbgt....das hatte ich noch nicht. Zündung tuts :wink:
Video unten.....

Holli

Bild



Video:



BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

genau, darum fahr ich auch mit gut 1,5mm Elektrodenabstand.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hätte ich ja nicht gedacht......aber wenn man genug Power auf die Kerze bringt, wird sogar ein Abstand bis 2mm empfohlen.
Sorgt für eine effektivere Verbrennung. Muss ich also ausprobieren…..mit 1,5 mm :wink:

Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Das war der Grund es zu machen, eine bessere Verbrennung, also mehr Moleküle werden zugleich gezündet.
beim fahren merkt man es nicht denk ich.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also ich bin eben mit 1,1mm Elektrodenabstand (was optisch schon heftig ist) gefahren. Ich musste den Umbau eh etwas quälen....also los. Fakt ist , das der Motor nicht mehr wie gewohnt mit Leistung hoch dreht und ab ca. 9500 mit leichtem Ruckeln die Leistung komplett einstellt.

Ist vielleicht was für Autos mit weniger Drehzahl, aber mit 0,6mm fahre ich jetzt weiter. Laut Wiki geht es......Theorie mal wieder. Aber wiki ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Keine Ahnung wie du auf 1,5mm fahren kannst...Sigi. Mein Motor packt das nicht.


Holli
BildBild
Antworten