4L0 - auf Batterie verzichten
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
4L0 - auf Batterie verzichten
ich möchte meine RD zukünftig ohne Batterie betreiben.
Aktuell bin ich noch in der Phase alles an Material (Kondensator, Blinkrelais, LED-Ersatzbirnen) zusammenzutragen um den Umbau dann in einem Zuge durchführen zu können sobald die aktuell verbaute Batterie mal den Geist aufgibt, eine neue soll dann nicht mehr gekauft werden ...
Nun kenne ich aber von meiner KTM, welche original bereits keine Batterie hat, daß die Blinker dann bei Standgas, mangels elektrischer Leistung, nicht mehr gehen ...
Die KTM habe ich daher auf LED-Blinker samt lastunaghängigem Blinkrelais umgebaut, seither funzt das super.
Nun bin ich mir etwas unsicher über den Montageort und die Form des Blinkrelais bei der 4L0. Ich möchte ja erstmal nur Material zusammentragen und nicht beginnen das Moped auseinander zu nehmen.
Daher meine Frage an die 4L0-erfahrenen Schrauber, welche Form hat das Blinkrelais der RD (eckig, wie im Schaltplan skiziert?), und ist wo montiert?
Warum will ich das wissen? Da ich den Montageort nicht kenne, kenne ich auch die Befestigungsart nicht, wird das Relais von einem Formgummi gehalten so soll das Ersatzrelais auch in diesen Gummi passen ...
Danke schonmal
Aktuell bin ich noch in der Phase alles an Material (Kondensator, Blinkrelais, LED-Ersatzbirnen) zusammenzutragen um den Umbau dann in einem Zuge durchführen zu können sobald die aktuell verbaute Batterie mal den Geist aufgibt, eine neue soll dann nicht mehr gekauft werden ...
Nun kenne ich aber von meiner KTM, welche original bereits keine Batterie hat, daß die Blinker dann bei Standgas, mangels elektrischer Leistung, nicht mehr gehen ...
Die KTM habe ich daher auf LED-Blinker samt lastunaghängigem Blinkrelais umgebaut, seither funzt das super.
Nun bin ich mir etwas unsicher über den Montageort und die Form des Blinkrelais bei der 4L0. Ich möchte ja erstmal nur Material zusammentragen und nicht beginnen das Moped auseinander zu nehmen.
Daher meine Frage an die 4L0-erfahrenen Schrauber, welche Form hat das Blinkrelais der RD (eckig, wie im Schaltplan skiziert?), und ist wo montiert?
Warum will ich das wissen? Da ich den Montageort nicht kenne, kenne ich auch die Befestigungsart nicht, wird das Relais von einem Formgummi gehalten so soll das Ersatzrelais auch in diesen Gummi passen ...
Danke schonmal
...
RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...
DT125LC 10V - Bj.82
KTM620LC4 - Bj.97
KLR600E - Bj.85
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- georg_horn
- Beiträge: 2982
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Man sollte das Relais doch am Klicken erkennen können. Die Teile müsstest du bei Kedo, Zubehör für SR500 bekommen. Batterie-Eliminator. lastunabhängiges Relais und LED-Lampen.
Ich hab in der 1WW nur den Batterie-Eliminator, im Leerlauf funzelt das Licht und der Blinker halt rum.
Ich hab in der 1WW nur den Batterie-Eliminator, im Leerlauf funzelt das Licht und der Blinker halt rum.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Danke Matthias, habs gefunden.
Es ist ein eckiges mit 3-Anschlüssen, dann weiß ich nun was zu besorgen ist.
Georg,
genau das rumfunzeln bei Standgas möchte ich erst gar nicht haben, hat mich 20-Jahre bei der KTM gestört, das reicht ...
Es ist ein eckiges mit 3-Anschlüssen, dann weiß ich nun was zu besorgen ist.
Georg,
genau das rumfunzeln bei Standgas möchte ich erst gar nicht haben, hat mich 20-Jahre bei der KTM gestört, das reicht ...
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RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...
DT125LC 10V - Bj.82
KTM620LC4 - Bj.97
KLR600E - Bj.85
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Hallo Andy , bei der 4L0 funktioniert der Elko der LC4 unkompliziert. Du musst auch nicht zwangsläufig auf LED etc umrüsten.Bin Jahre lang nur mit Elko gefahren ohne Probleme.
Bei der RD ist die Spannungsversorgung auch anders als bei der KTM. Lässt man die RD komplett ohne Batterie oder Elko laufen , funktionieren die Blinke nur bis ca. 2000U/min ,darüber gehen sie nicht mehr.Mit Elko gehen sie immer ,egal ob Standdrehzahl oder 10000U/min.
Gruß Erdwin
Bei der RD ist die Spannungsversorgung auch anders als bei der KTM. Lässt man die RD komplett ohne Batterie oder Elko laufen , funktionieren die Blinke nur bis ca. 2000U/min ,darüber gehen sie nicht mehr.Mit Elko gehen sie immer ,egal ob Standdrehzahl oder 10000U/min.
Gruß Erdwin
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- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
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