RG500 Gamma
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- georg_horn
- Beiträge: 2962
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
- georg_horn
- Beiträge: 2962
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
So hab jetzt einen Drehschieber ausgbaut und mit den mitgelieferten Carbonschiebern verglichen. Das Pertinax beginnt tatsächlich sich abzulösen, Bild 3 und 4. Bei den Carbonschiebern sind Scheiben aus 1mm Dichtungspappe dabei, ich gehe davon aus, dass die hinter die Stahlscheibe, die auf dem Motorgehäuse klebt (Bild 1), gehören, und dass das Pertinax dementsprechend entfernt wird. Richtig?
Wie krieg ich die Scheibe vom Motorgehäuse ab, die ist wohl festgeklebt? Warm machen?
Wie krieg ich die Scheibe vom Motorgehäuse ab, die ist wohl festgeklebt? Warm machen?
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
- georg_horn
- Beiträge: 2962
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Ich hatte es so verstanden, dass das Pertinax nur entfernt wird und stattdessen das Dichtungspapier hinter die innere Anlaufscheibe gepackt wird, so dass diese und der Schieber weiter aussen liegen und der Schieber dann aussen direkt auf dem Deckel läuft (mit 2-3 Zehntel mm Spiel). Das Carbon ist ja weicher und sollte dann nicht an dem Aludeckel fressen.
Die innere Scheibe war mit sowas wie doppelseitigem Klebeband festgeklebt, mit dem Fön warmmachen und vorsichtig hebeln hat sie gelöst.
Die innere Scheibe war mit sowas wie doppelseitigem Klebeband festgeklebt, mit dem Fön warmmachen und vorsichtig hebeln hat sie gelöst.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Hallo Georg,
du kannst die Carbon-Drehschieber nicht auf dem Aludeckel laufen lassen!
Carbon führt zu starker Abrasion, es frisst dir Anlaufflächen aus Alu einfach auf. Habe ich oben aber auch schon so geschrieben.
Stahl auf Alu ist in Ordnung.
Da der Drehschieber der RG schwimmend gelagert ist, bringen dir auch 2-3 1/10mm Spiel nichts. Auch eine feste Lagerung würde durch die Schwingung überbrückt.
Also entweder einen Stahleinsatz oder eine spezielle Beschichtung verwenden, sofern dir an den Anlaufflächen etwas gelegen ist.
Schau doch auch einfach mal in den Ersatzteilekatalog, da ist ganz eindeutig beschrieben, dass eine Dichtscheibe hinter den inneren Deckel gehört.
du kannst die Carbon-Drehschieber nicht auf dem Aludeckel laufen lassen!
Carbon führt zu starker Abrasion, es frisst dir Anlaufflächen aus Alu einfach auf. Habe ich oben aber auch schon so geschrieben.
Stahl auf Alu ist in Ordnung.
Da der Drehschieber der RG schwimmend gelagert ist, bringen dir auch 2-3 1/10mm Spiel nichts. Auch eine feste Lagerung würde durch die Schwingung überbrückt.
Also entweder einen Stahleinsatz oder eine spezielle Beschichtung verwenden, sofern dir an den Anlaufflächen etwas gelegen ist.
Schau doch auch einfach mal in den Ersatzteilekatalog, da ist ganz eindeutig beschrieben, dass eine Dichtscheibe hinter den inneren Deckel gehört.
Hallo Georg,
die Pertinax Scheiben vorsichtig ablösen und mit JB-Weld wieder einkleben.
Vorher alles penibel reinigen, Teile anwärmen, Pertinax und Drehschieberdeckel dünn einstreichen und verkleben.
Habe ich heute noch beim Forumsmitglied "Bockraden" gemacht, der hat sich neue Pertinaxscheiben fertigen lassen.
Fahre ich seit 2004 auch so.
Bei weiteren Fragen melde dich, Telefonnummer hast du ja.
VG Friedel
die Pertinax Scheiben vorsichtig ablösen und mit JB-Weld wieder einkleben.
Vorher alles penibel reinigen, Teile anwärmen, Pertinax und Drehschieberdeckel dünn einstreichen und verkleben.
Habe ich heute noch beim Forumsmitglied "Bockraden" gemacht, der hat sich neue Pertinaxscheiben fertigen lassen.
Fahre ich seit 2004 auch so.
Bei weiteren Fragen melde dich, Telefonnummer hast du ja.
VG Friedel
- georg_horn
- Beiträge: 2962
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Hallo Friedel, wo hat er die Scheiben denn machen lassen? Falls ich die nicht am Stueck losbekomme.
Andere Frage, der Oelpumpenzug ist am Auspuff verschmort und schwergaengig, bei cmsnl.com gibts den noch aber da gibts zwei verschiedene fuer das Model G und Model H. Woher weiss ich welches ich habe?
Siehe https://www.cmsnl.com/suzuki-rg500-1986 ... IG-41.html Nummer 23-1 und 23-2.
Andere Frage, der Oelpumpenzug ist am Auspuff verschmort und schwergaengig, bei cmsnl.com gibts den noch aber da gibts zwei verschiedene fuer das Model G und Model H. Woher weiss ich welches ich habe?
Siehe https://www.cmsnl.com/suzuki-rg500-1986 ... IG-41.html Nummer 23-1 und 23-2.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
G ist Modelljahr 1986, H Modelljahr 1987. Die allermeisten, die nach Deutschland gekommen sind, sind G-Modell. Rahmennummer dieser Serie geht bis (mindestens) 105397. Weiteres Unterscheidungsmerkmal ist der größere Chokehebel in Form eines Fähnches.Model G und Model H. Woher weiss ich welches ich habe?
http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=16028058
Gruß
Hägar
- georg_horn
- Beiträge: 2962
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
- georg_horn
- Beiträge: 2962
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
So, mittlerweile ist es hier mal weitergegangen. Mehrere Gamafahrer haben mit bestätigt dass man duchaus mit den Carbonschiebern und den Aludeckeln fahren kann, also habe ich das sich bereits ablösende Pertinax an den beiden äusseren rechten Deckeln entfernt, hinter die inneren Deckel die mitgelieferten dickeren Dichtungen gepackt und dann die Carbonschieber und die äusseren Deckel ohne Pertinax montiert.
Theoretisch geht der äussere Deckel dann nicht weit genug rein, weil er mit seinem Rand gegen den inneren Deckel stösst und der Rand müsste abgedreht werden, praktisch pfuschend hab ich den alten plattgedrückten O-Ring zwischen den Deckeln wiederverwendet dann passte es... Mit der 0,20er Fühlerlehre komme ich durch die Einlassöffnung zwischen Deckel und Schieber, sollte also passen.
Auf der linken Seite muss mal jemand dran gewesen sein und hat vermutlich neue Deckel montiert, denn es fehlten U-Scheiben an den Schrauben aber das Pertinax war bombenfest und man kam nirgednwo mit dem Stemmeisen darunter, während es bei den rechten Deckeln innen rundherum schon lose war. Also hab ich die linke Seite so gelassen...
Dann hab ich von einem netten Gammafahrer aus Wien ein Getriebe mit den 3 Updates von Suzuki erhalten und eingebaut, meines hatte tatsaechlich nicht die Updates, sah aber trotzdem noch gut aus.
links Ritzel, Ölpumpe und LL-Schalter ab:
rechts Deckel und Kuplung ab:
links das neue Getriebe eingebaut, rechts eine Welle des alten. Markanteste Änderung sind die Aussparungen im 2.Gang-Rad:
Gestern noch die mitllerweile gereinigten Vergaser angebaut und die Bremse vorne gängig gemacht, nachher will ich mal einen Probelauf starten... Traue mich kaum...
Theoretisch geht der äussere Deckel dann nicht weit genug rein, weil er mit seinem Rand gegen den inneren Deckel stösst und der Rand müsste abgedreht werden, praktisch pfuschend hab ich den alten plattgedrückten O-Ring zwischen den Deckeln wiederverwendet dann passte es... Mit der 0,20er Fühlerlehre komme ich durch die Einlassöffnung zwischen Deckel und Schieber, sollte also passen.
Auf der linken Seite muss mal jemand dran gewesen sein und hat vermutlich neue Deckel montiert, denn es fehlten U-Scheiben an den Schrauben aber das Pertinax war bombenfest und man kam nirgednwo mit dem Stemmeisen darunter, während es bei den rechten Deckeln innen rundherum schon lose war. Also hab ich die linke Seite so gelassen...
Dann hab ich von einem netten Gammafahrer aus Wien ein Getriebe mit den 3 Updates von Suzuki erhalten und eingebaut, meines hatte tatsaechlich nicht die Updates, sah aber trotzdem noch gut aus.
links Ritzel, Ölpumpe und LL-Schalter ab:
rechts Deckel und Kuplung ab:
links das neue Getriebe eingebaut, rechts eine Welle des alten. Markanteste Änderung sind die Aussparungen im 2.Gang-Rad:
Gestern noch die mitllerweile gereinigten Vergaser angebaut und die Bremse vorne gängig gemacht, nachher will ich mal einen Probelauf starten... Traue mich kaum...
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
- georg_horn
- Beiträge: 2962
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Und läuft!
https://manitu.koblenz-net.de/horn/2020 ... mg5119.mp4
Alle Bilder auf https://manitu.koblenz-net.de/horn/2020_09_rg500/
Ach ja, wenn wir Samstag oder Sonntag in Schuld sind müsste mir mal jemand das dämliche Grinsen aus dem Gesicht hauen!
https://manitu.koblenz-net.de/horn/2020 ... mg5119.mp4
Alle Bilder auf https://manitu.koblenz-net.de/horn/2020_09_rg500/
Ach ja, wenn wir Samstag oder Sonntag in Schuld sind müsste mir mal jemand das dämliche Grinsen aus dem Gesicht hauen!
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)