Kolbenbeschichtung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
rdquaktia
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:57
Wohnort: NRW bei Köln

Beitrag von rdquaktia »

Heiner Jakob hat geschrieben: Hat man nun einen Satz an sich guter Zylinder, will neue Kolben einbauen und das Spiel ist zu groß, ist das Beschichten ein guter Weg, um das nächste Übermaß zu vermeiden.
@Heiner
meine Zylinder (29000 km) sind noch sehr gut und die originalen Kolben der 1WW laufen auch noch schön. Aus Altersgründen (Bj 89) würde ich mal einen Satz neue Kolben einbauen. Da ich ebenfalls ungern die Zylinder schleifen lassen möchte, würde ich lieber nur neue Kolben im Std-Maß einbauen.
Sollte ich die neuen Kolben eher beschichten lassen. Ich würde am liebsten originale Yamaha-Kolben nehmen (sind glaub ich 2 mm länger als 31k), falls es die noch gibt?.
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo Andre,

gemäß der Empfehlung von Heiner habe ich genau das gemacht, was Du auch vor hast: Neue Kolben von Grand-Sport (http://www.grand-sport.de/index.php?a=93) und dazu Beschichtung von Baier auf anfangs 0,04mm Laufspiel. Herr Baier meinte, mit Beschichtung und Wasserkühlung wäre das kein Problem.

In der nächsten Woche kommt der Motor jetzt endlich wieder in den Rahmen, dann werde ich berichten, wie's läuft.

VG - Matthias
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Erfahrungsbericht Kolbenbeschichtung

Beitrag von kestrel401 »

Ich will den Thread noch einmal hoch holen...

Gerade habe ich einem neuen Bekannten erzählt, wie gut sich das Beschichten der Kolben bewährt hat.

Deswegen nun auch hier: ich habe mittlerweile locker 15.000 km mit den beschichteten Kolben gefahren: nix klappert, alle Pferdchen scheinen vollzählig vorhanden zu sein (8.500 im 6. Gang, keinerlei Tuning).

Das ist jetzt 6 Jahre her - ich kann das Verfahren (und den Betrieb) nur empfehlen. :!:

Gruß - Matthias
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich bin damit auch am liebäugeln.

Der Grund ist dass die Zylinder soweit ok, aber der Kolben m.E. etwas viel Spiel hat.

Ich würde den Motor so wie er ist weiter fahren, Übermasskolben liegen schon parat, aber ggf lässt mit so einer Beschichtung die Laufleistung ohne zu Schleifen nochmal einige Jahre verlängern.

Wer bietet sowas bezahlbar an ?

Diesen komischen Lack dazu kann man sogar bei Ebay KA kaufen
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Sprech mal mit dem Grüni.....der lässt das auch machen. Er hat auch Erfahrung und eine ehrliche Meinung dazu.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Meine Erfahrung: Hält nicht besonders lange.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Carstene hat geschrieben:Ich bin damit auch am liebäugeln.

[...]

Wer bietet sowas bezahlbar an ?
Wie im Thread ja schon erwähnt: die Firma Baier Motor Racing.

Hat 2013 30 EURO pro Kolben gekostet. Honen des Zylinders ebenfalls 30 EURO.

@Stulle: Woran machst Du das fest? Ging die Kompression in die Knie?

Gruß - Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das ist auch meine......und Grüni wird das auch so ähnlich sehen. Wird aber auch immer zumindest etwas von der Beanspruchung abhängen. Kriegt man keine Kolben mehr oder hat echt keine andere Alternative.....OK.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Matthias, das schwatte ist dann weg. Hab hier einen TDR Kolben, der hat nach ca. 3000 km auslaßseitig kein Beschichtung mehr.
Kompression ist nicht so wichtig. Solange der Hobel anspringt ,ist es doch gut.
Aber es wird laut und die Bruchgefahr steig ja auch mit zuviel Spiel.

Ein originaler TZ 5KE Kolben ist hellgrau beschichtet.
Das Zeug hat null Verschleiß.
Baier und Grüni habe ich ausprobiert. Für Wettbewerb ok, da braucht es ja nicht lange halten.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten