Grauimport von 50ern
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Grauimport von 50ern
Kennt sich da jemand mit der rechtlichen Lage aus?
Ich trage mich mit dem Gedanken schwanger, eine 50er aus Japan zu importieren, die es hier nie offiziell gegeben hat.
Ist eine Anmeldung in Deutschland evtl. einfacher als bei einem Motorrad, da TÜV entfällt?
Oder ist das genauso schwierig?
Hat da einer Erfahrung?
Ich trage mich mit dem Gedanken schwanger, eine 50er aus Japan zu importieren, die es hier nie offiziell gegeben hat.
Ist eine Anmeldung in Deutschland evtl. einfacher als bei einem Motorrad, da TÜV entfällt?
Oder ist das genauso schwierig?
Hat da einer Erfahrung?
Du brauchst letztendlich nur diese COC-Bescheinigung
Sowas wird wohl auch ein japanisches Moped haben. Haben diese Chinaroller auch alle
Denk nur an die Abgaswerte. Neue Zweitakter zuzulassen ist (in D) aufgrund der Abgasvorschriften nahezu unmöglich.
Bei alten Fahrzeugen lohnt sich durchaus eine Anfrage beim KBA.
Das verschafft Klarheit
Was für ein Moped soll es denn werden ?
Vielleicht ist ja hier was hilfreiches bei
https://china-motorrollerforum.de/index ... en-rex450/
Sowas wird wohl auch ein japanisches Moped haben. Haben diese Chinaroller auch alle
Denk nur an die Abgaswerte. Neue Zweitakter zuzulassen ist (in D) aufgrund der Abgasvorschriften nahezu unmöglich.
Bei alten Fahrzeugen lohnt sich durchaus eine Anfrage beim KBA.
Das verschafft Klarheit
Was für ein Moped soll es denn werden ?
Vielleicht ist ja hier was hilfreiches bei
https://china-motorrollerforum.de/index ... en-rex450/
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Evtl. eine TDR 50.
Ich weiß, daß der Thorsten eine hat, also ist auch das zumindest theoretisch möglich.
Ist aber nur Option 2.
Am meisten hat es mir die RZ50, zweite Serie, angetan.
Rotes 50er Schild ist mir neu, wäre ja evtl. eine Option.
Aber wahrscheinlich läuft es wieder auf den Cannossagang zum TÜV hinaus..
Ich hatte gehoft, es wäre evtl. bei 50ern leichter..
Ich weiß, daß der Thorsten eine hat, also ist auch das zumindest theoretisch möglich.
Ist aber nur Option 2.
Am meisten hat es mir die RZ50, zweite Serie, angetan.
Rotes 50er Schild ist mir neu, wäre ja evtl. eine Option.
Aber wahrscheinlich läuft es wieder auf den Cannossagang zum TÜV hinaus..
Ich hatte gehoft, es wäre evtl. bei 50ern leichter..
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- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Jaja die Abgaswerte, die gehen mir sowas auf den Senkel.
Wobei mir die Luft/Umwelt sehr am Herzen liegt, wie bekannt.
Bei den Werten ist es allerdings so dass die gefahrenen Kilometer nicht zu Buche schlagen, was aber sein sollte.
Also die wenigfahrer könnten etwas schlechtere Werte haben, ja ich red leicht, mein 21Jahre alter Berlingo hat grad mal 78tkm am Tacho.
Ausserdem ist dieses messen am Standgas voll fürn Hugo, (bei uns), der CO2 Ausstoss sollte hergenommen werden.
Die Kübel blasen für einen Km ca 13dag CO2 raus, darüber mag ich auch nicht nachdenken, das ist sehr viel u ändert sich bei den hochgelobten Euro 23456 auch nicht, interessanterweise.
G
Wobei mir die Luft/Umwelt sehr am Herzen liegt, wie bekannt.
Bei den Werten ist es allerdings so dass die gefahrenen Kilometer nicht zu Buche schlagen, was aber sein sollte.
Also die wenigfahrer könnten etwas schlechtere Werte haben, ja ich red leicht, mein 21Jahre alter Berlingo hat grad mal 78tkm am Tacho.
Ausserdem ist dieses messen am Standgas voll fürn Hugo, (bei uns), der CO2 Ausstoss sollte hergenommen werden.
Die Kübel blasen für einen Km ca 13dag CO2 raus, darüber mag ich auch nicht nachdenken, das ist sehr viel u ändert sich bei den hochgelobten Euro 23456 auch nicht, interessanterweise.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Ein rotes VS Kennzeichen bekommst du heute kaum noch.
Lg franx
Lg franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...
www.smokeville.de
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
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www.smokeville.de
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Bei uns z.B. geht das nicht. Da stellen sich die Versicherungen quer. Wahrscheinlich auf Geheiß des zuständigen Landratsamtes.Holliheitzer hat geschrieben:Ich lese aber öfters von Rollern, die keine Papiere haben und trotzdem (nur per Verlustbescheinigung von der Polizei ) eine Versicherung ausgestellt bekommen.
Es geht zumindest und ich sehe da keine große Hürde.
Holli
Hatte das vor Jahren mit dem Roller meines Sohnes durchgemacht. Musste mir dann bei Yamaha eine Betriebserlaubnis beantragen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Versicherungen arbeiten doch überregional / online.
Richtig ist, dass man formal eine Betriebserlaubnis und Versicherungsbestätigung (kommt mit dem Kennzeichen) mitführen muss.
Bei meiner Zündapp ist die BE aber schon lange fast zu Staub zerfallen . Die habe ich daher nie dabei und das interessiert seit Jahren niemanden ..
Beim Online Antrag z.B bei der WGV werden nur Typ und FIN abgefragt da muss man nichts vorlegen.
Hersteller die es noch gibt stellen auf Nachfrage Ersatz BE aus, wenn so etwas für den deutschen Markt existiert
Für Ersatzpapiere ohne Herstellerunterstützung benötigt man 2 Dinge . 1 Bescheinigung der Polizei dass keine Diebstahlanzeige vorliegt . 2 technisches Datenblatt des Herstellers zu einer BE
Damit muss man erst zum TÜV und dann zum Strassenverkehrsamt , Die stellen dann eine BE aus.
Gibt es keine Datenblätter oder ähnliches hilft nur die Vollabnahme beim TÜV ..
oder einfach mit der Versicherungsbestätigung fahren ....
Richtig ist, dass man formal eine Betriebserlaubnis und Versicherungsbestätigung (kommt mit dem Kennzeichen) mitführen muss.
Bei meiner Zündapp ist die BE aber schon lange fast zu Staub zerfallen . Die habe ich daher nie dabei und das interessiert seit Jahren niemanden ..
Beim Online Antrag z.B bei der WGV werden nur Typ und FIN abgefragt da muss man nichts vorlegen.
Hersteller die es noch gibt stellen auf Nachfrage Ersatz BE aus, wenn so etwas für den deutschen Markt existiert
Für Ersatzpapiere ohne Herstellerunterstützung benötigt man 2 Dinge . 1 Bescheinigung der Polizei dass keine Diebstahlanzeige vorliegt . 2 technisches Datenblatt des Herstellers zu einer BE
Damit muss man erst zum TÜV und dann zum Strassenverkehrsamt , Die stellen dann eine BE aus.
Gibt es keine Datenblätter oder ähnliches hilft nur die Vollabnahme beim TÜV ..
oder einfach mit der Versicherungsbestätigung fahren ....
Viele Grüße
Olli
Olli