50ccm Motor

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ein Glück....wir sind wieder zurück beim Thema. Ich denke, man sollte bei so einem Motor, überall nur nur ein wenig machen. Und die Steuerzeiten sollten immer zur Quickly passen. 60 kmH sind da doch super.

Bernd und ich haben übrigens heute telefoniert und dabei herausgefunden, das wir beide irgendwo jeweils ein wenig recht und unrecht haben....mal so und mal anders verteilt :lol: .
Also alles ok 8)

Holli
BildBild
Max
Beiträge: 441
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Beitrag von Max »

Hallo Leute,

Teile sind gekommen, Zylinder und 1mm Alufußdichtung waren ja schon vorbereitet, alle Kanäle schön auspoliert, alle Übergänge penibel verrundet, Kolbenhemd jetzt um 1,4mm am Einlass sauber eingekürzt, beide Kolbenringe neu ( ein Alter war merkwürdigerweise reichlich kleiner im Umfang, trotzdem lief das Moped sehr gut), Pleuel im eingebauten Zustand poliert so gut es ging... ging gut...
Nun fehlt noch der Anbau vom Vergaser und Auspuff, habe ich heute nicht mehr geschafft und wollte dann auch in Ruhe mit angespannter Vorfreude den Motor beim nächsten Mal anschmeissen.

Wie lange meint Ihr sollte ich die neuen Kolbenringe einfahren... der Zylinder ist ja hartverchromt und hat immer Standardmaß und sieht auch noch trotz dem Alter super aus.

und Ralf, werde den Motor schon nicht kaputt frisieren, da ich ja nur Tuning im Sinne von verfeinern der gegebenen Möglichkeiten tätige mit leichten Extras die sich bis jetzt bewährt haben, da ich schon 1200 km mit der Quickly abgespult habe. Beim 14ner Vergaser hatte ich auch mehr Verbrauch als beim 12er, aber auch mehr Leistung. Es gibt ja verschiedene Ausführungen der 14zehner. Meiner hatte original eine 80iger Hauptdüse, nach einigen Versuche lief das Mopped richtig gut mit einer 66 HD und braucht so ca. 3 Liter auf 100 Km ( Man muß ja auch nicht immer "volle Hütte" fahren). Bei uns in Berlin und Umgebung gibt es keine Berge und ich finde Zweitakter eh besser wenn sie sich mehr über Drehzahl als über Drehmoment entfalten.
schön das du mit deiner, lange Reisen unternimmst, dafür ist dann deine doch genau richtig zusammen gestellt, und das mit dem Nadellager der Kurbelwelle finde ich interessant, wenn du da mal bei Gelegenheit eine Info für den Umbau hättest wäre schön.

Also ich werde dann berichten ob und wie die Kleine fährt.

beste Grüße Max
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

An der Stelle mal einen Gruß an dich. Dass wir uns nochmal begegnen, ist ja eher unwahrscheinlich geworden, seit ich aus Berlin weg bin. Schade!
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Max,
ich sage immer, bei den heutigen Fertigungstoleranzen sind die Motoren von Anfang an Vollgasfest.
Trotzdem fahre ich die ersten 500km nicht über Halbgas.In dieser Zeit stelle ich auch immer fest, wie die Laufruhe und Leistung besser wird.Also passiert in dieser Zeit an den Oberflächen für mich schon etwas.
Kannst Du etwas über das Verchromen der Laufbahn berichten?
Gruß,
Michael.
JR
Beiträge: 361
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 01:00
Wohnort: Gross Gerau
Germany

Beitrag von JR »

Hallo Max

Meine Kurbelwelle mit dem Nadellager ist diese hier.
https://nsu-quickly.de/motor/kurbeltrie ... ezial?c=28
Die hat den Vorteil, dass man nicht mehr 1:25 er Gemisch fahren muss um die Pleuelbuchse zu schmieren.
Meine Pleuelbuchse hab ich damals so ca. alle 5tkm erneuert, ausgedrückt und ausgerieben.
Dass ist jetzt Geschichte!

Wo nimmst du denn den Millimeter durch die Fußdichtung wieder ab?
Oben am Zylinderkopf oder am Zylinder selbst?
Du hast bestimmt den Export Zylinder mit den langen Stehbolzen montiert.
Ich fahre den normalen Zylinder!

Was Du vergessen hast zu optimieren, dass ist dass Kurbelgehäuse.
Ich habe mir mit JB Weld die Vertiefung im Kurbelgehäuse ausgeglichen, sowie die Übergänge vom Kurbelgehäuse zu den Öltaschen und Überströmern verrundet und angepasst.
Dass kannst du aber nur bearbeiten wenn du alles auseinander hast.

@Lux-RD
Hallo Michael. Bei der Quickly sind die Standartzylinder prinzipiell hartverchromt!
Es gibt aber auch mittlerweile neuere mit Nikasilbeschichtung und hartverchromten Kolbenring.

Gruß Ralf

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Max
Beiträge: 441
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Beitrag von Max »

Hallo Ralf,

Ich fahre einen originalen NSU Zylinder mit kurzen Vergaserstehbolzen und ich habe nicht 1mm abgenommen, sondern die Differenz der originalen Fußdichtung ( 0,5mm) zu meiner Aludichtung zuzüglich der Presstiefe, bei mir ca. 0,6mm insgesamt. Diese 0,6mm habe ich oben am Zylinder wieder abgenommen, da ich wie erwähnt ja auch schon einen Zylinderkopf fahre der um 1mm gekürzt wurde und die Kompression nicht noch mehr erhöhen wollte.

Die Kurbelwelle von Krippl kenne ich. Ich dachte du hättest das Pleulager unten umgebaut. Ich habe auch erst mit dem Gedanken gespielt oben das Pleuelauge mit einer Nadellagerhülse zu versehen, aber es gibt das Maß 10x13x15 nicht zu kaufen sondern nur 10x14x15 und das Auge um 1mm aufbohren habe ich erst einmal lieber gelassen. Das Kurbelgehäuse habe ich nicht vergessen, aber der Motor wird erst später komplett zerlegt wenn ich weiß ob alles läuft dann kann ich mich auch um das Gehäuse kümmern

...und wie lange fährst du nun neue Kolbenringe ein...

Gruß Max speziell auch an dich lieber Rene und alles Jute für dich
Zuletzt geändert von Max am So 4. Okt 2020, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Gruß Matthias
Max
Beiträge: 441
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Beitrag von Max »

Super, ich hab nichts entdeckt im Netz. Ich bräuchte allerdings eine Nadellagerhülse die man in das Pleuelauge einpressen kann, ich denke dafür kommt der erste Link nicht in Frage, beim Zweiten sehe ich zwar keine komplette Ummantelung, aber eventuell sitz dieses Lager in der Ausführung fest im Pleuel...

Gruß Max
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Nadelhülsen in dieser Dimension kenne ich auch nicht.

Allerdings sehe ich das Aufreiben der Pleuelbohrung auf 14mm eher unkritisch.
Die größte Belastung erfährt das Pleuel ja in Druckrichtung und da ist die verminderte Wandstärke eher von untergeordneter Relevanz.
Gruß Matthias
JR
Beiträge: 361
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 01:00
Wohnort: Gross Gerau
Germany

Beitrag von JR »

Hallo Max.
Dass aufreiben der alten Welle hatte ich auch erst in Erwägung gezogen, aber es dann aufgrund der Wandstärke vom Pleuel wieder verworfen.

Gruß Ralf

Ach ja, die Kolbenringe fahr ich so ca. 200km ein. Dann gibts Feuer und es muss halten :D
Du merkst es auch am Standgas.
Je länger Du fährst, desto niedriger kommst Du mit dem Standgas runter.
Zum Schluß tuckert sie gemütlich wie ein Uhrwerk mit 1400Umin im Stand.

Die eigentliche Höchstdrehzahl liegt laut Werk und WHB so bei 5700Umin.
Mit einigen Modifikationen kommst du so an die 7500Umin heran.
Deswegen und weil ich nicht ständig die Rotguss Pleuel Buchse ausreiben wollte, fahr ich mit dem Nadellager.
Seit über 30 Betriebsstunden und hunderten von Kilometern kippelt kein Kolbenbolzen mehr im Lager.

Jetzt gibt dass noch ein Quickly Forum hier :lol:

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Max
Beiträge: 441
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Beitrag von Max »

Hallo Leute,

Alles zusammen gebaut ohne nennenswerte Probleme. Gestern habe ich sie kaum am Pedal bewegt und schon war sie an. Bin dann gemütlich, so bis 45 km/h nach Popometer, 30km weit, mit wechselnder Drehzahl gefahren. Alles öldicht. Ob sie nun obenrum weiter ausdreht kann ich noch nicht sagen, da noch kein Vollgas ausprobiert wurde.

Eigentlich müssten doch 30-50km zum einfahren reichen, da die hartverchromte Zylinderwand doch seit Urzeiten immer das gleiche Maß hat und sicher schon zichmal mit neuen Kolbenringen eingefahren wurde, Am Standgas merke ich nichts, da ich ein Gaszug von einem anderen Modell habe, der hat einen Schraubversteller an dem ich das Standgas schnell mal anpasse. Und sag mal Ralf, wie macht sich für dich denn zuviel Spiel in der Pleuelbuchse beim Fahren bemerkbar und wie ermittelts du denn die Drehzahl beim Fahren.

Wenn ich die Spaßmopete ausdrehen kann, werde ich noch einmal berichten.

danke an Alle Gruß Max
JR
Beiträge: 361
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 01:00
Wohnort: Gross Gerau
Germany

Beitrag von JR »

Max hat geschrieben:Hallo Leute,
Eigentlich müssten doch 30-50km zum einfahren reichen, da die hartverchromte Zylinderwand doch seit Urzeiten immer das gleiche Maß hat und sicher schon zichmal mit neuen Kolbenringen eingefahren wurde, Am Standgas merke ich nichts, da ich ein Gaszug von einem anderen Modell habe, der hat einen Schraubversteller an dem ich das Standgas schnell mal anpasse. Und sag mal Ralf, wie macht sich für dich denn zuviel Spiel in der Pleuelbuchse beim Fahren bemerkbar und wie ermittelts du denn die Drehzahl beim Fahren.

Wenn ich die Spaßmopete ausdrehen kann, werde ich noch einmal berichten.

danke an Alle Gruß Max
Hallo Max

Neuen Kolbenringen lass ich immer so 150 - 200km Zeit, damit sie sich einlaufen können.

Natürlich dreh ich zwischendurch auch mal ordentlich am Griff und lass es laufen.
Aber keine Dauervollgasorgie.

Wichtig sind auch die abkühlphasen und das nachziehen der Kopfschrauben im kalten Zustand. Da setzt sich schon noch die Dichtung.

Wenn die Kolbenbolzenbuchse Spiel bekommt, dann merkst du dass beim drehen von Hand am Polrad (mehr Spielraum bis der Kolben sich gefühlt mitbewegt), oder aber auch am harten mechanischen klopfen beim Betrieb.
Wie gesagt ist das so ne reine Gefühlssache!

Aber wenn die neue Buchse "saugend" mit der Reibahle aufgerieben wurde, dann hast du sowieso erstmal die nächsten 3000km Ruhe und wirst kein Spiel feststellen.
Wenn der Kolbenbolzen in der Buchse anfängt zu kippeln, dann hat er ausgedient.
Aber wie gesagt, aus und einpressen, aufreiben, geht ja mit etwas Übung relativ flott!

Das Standgas einstellen ist ja beim 14er durch die Einstellschraube relativ easy und stabil.
Da kannste noch so viel Spiel im Zug haben.

Ich habe an meiner Quickly einen kleinen elektronischen Drehzahlmesser angebaut.
Ist relativ unauffällig und sogar beleuchtet.
Es lässt sich z.b eine max Drehzahl einstellen, die Betriebsstunden werden addiert usw.
Dass Ding läuft wie ein Fahrradtacho, den ich auch dran habe, z.b auf der Lenkkopfmutter unauffällig montiert.

Dass alles in Kombination mit der Kontaktlosen 6VOLT Vape Zündung.

Bis jetzt bin ich von der Zündung begeistert.
Es gibt keine Fäden mehr an der Kerze.
Die Verbrennung ist besser und Kontakt und Kondensator sind Geschichte.

Gruß Ralf

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Max
Beiträge: 441
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Beitrag von Max »

Hallo Leute, hier mal ein paar Bilder und Ralf haste mal ein Link von deinem tollen Drehzahlmesser

danke Gruß Max

ups, sind aber klein geworden die Bilder, ich und Computer...das geht nie zusammen...
Dateianhänge
quick N 304 - Kopie.JPG
quick N 304 - Kopie.JPG (56.69 KiB) 404 mal betrachtet
quick N 312 - Kopie.JPG
quick N 312 - Kopie.JPG (56.66 KiB) 404 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Beitrag von Flori »

Gibt es eigentlich den Quickly Spezialisten in Bodenheim/Rhein noch?

Habe dort mal einen Schwingsattel für meine Zündapp gekauft
Der ganze Keller war voll mit NSU Quickly Teilen
JR
Beiträge: 361
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 01:00
Wohnort: Gross Gerau
Germany

Beitrag von JR »

Hallo Max

Hier ist z.b ein Drehzahlmesser den Du unauffällig am Quickly montieren kannst.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07QC5HJJ ... UTF8&psc=1

Google einfach nach Drehzahlmessern für Kettensägen, Bootsmotor etc. mit induktivem Abgriff.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit!

Ich habe an meinem Lenker eine Querstrebe montiert und daran den Drehzahlmesser angebracht.

Wie Du erkennen kannst ist meine Quickly alles andere als Original.
Ich habe rundum Packtaschenbügel, hinten wie vorne. Aluminium MTB Felgen mit Schwalbe Pannenschutz Reifen usw.
Habe überwiegend viel aus dem Fahrradbereich montiert.
Wollte einfach was anderes machen :wink:

Deine Quickly ist auch was besonderes und Dir gut gelungen 8). Weiter so!

@Flori
Ja den Bernhard aus Bodenheim gibt es immer noch. Wird aber zunehmend ruhiger und Preislich ist er ne Apotheke :shock:

Gruß Ralf

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Antworten