Kommt das Geruckel im Teillastbereich von der Ölpumpe?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Aschmi737
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Syke

Konstantfahrruckeln

Beitrag von Aschmi737 »

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Ich hatte erst die boyeson drin(2 stufig) die haben aber auf der einen Seite nicht sauber geschlossen.
Nun habe ich Kohlefaser Membranen verbaut(Einstufung die schließen zumindest vollständig, da die leicht gekröpftem sind, um den Höhenunterschied der Gummivukanisierung zu richten.

Die haben ein klein wenig Verbesserung gebracht.

Die Idee mit dem PV hatte mir Martin auch schon genannt. Habe gerade ein Handheld programmer bestellt.
Wenn der ankommt gehts weiter.

Könnte eine Anpassung der Zündung hier auch zur Abhilfe beitragen?

Wenn es in der Drehzahl zu einem Gasstau kommt, und der Vergaser dann anreichert, wäre dann nicht eine kleinere Standgasdüse von Vorteil?

Ich hatte bisher angenommen, dass der Motor beim Ruckeln abmagert. Daher habe ich auch die Standgasdüse auf 30 erhöht.

Auffällig war, dass bei fast geschlossener CO Schraube es etwas weniger ruckelte bei der 27,5 er Düse.

Bei der 30 er bin ich jetzt auch 3/4 Co Schraube geöffnet.
Aber es bleibt ruckeln.
Ich schaue mal mit Colortune Zündkerze nach, wo ich stehe......
Falls noch jemand konstruktive Ideen hat, höre ich die wirklich gerne.

Ach ja, ich benutze die RD im Alltag. Soll heißen, dass man meistens im Verkehr mitschwimmt. Und darum sehr häufig in diesem Drehzahlband unterwegs ist.

Schön ist anders.....



Ich habe noch die original CDI verbaut.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Holli:
Mein Problem ist ebenfalls das Konstantfahrruckeln zwischen 4 und 5
tausend U/min bei geringer Gasstellung.
Aus http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=237469#237469
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von georg_horn »

Aschmi737 hat geschrieben:Die Idee mit dem PV hatte mir Martin auch schon genannt. Habe gerade ein Handheld programmer bestellt. Wenn der ankommt gehts weiter.

Könnte eine Anpassung der Zündung hier auch zur Abhilfe beitragen?
Vielleicht bekommst du es ja damit weitgehend weg. Vielleicht hilft die Zundung auch, wenn die programmierbar ist kannst du es ja ausprobieren.
Wenn es in der Drehzahl zu einem Gasstau kommt, und der Vergaser dann anreichert, wäre dann nicht eine kleinere Standgasdüse von Vorteil?
Dann waere es in anderen Bereichen wieder zu mager was zu schlechtem Anspringen und schlechter Gasannahme fuehren koennte.
Ich hatte bisher angenommen, dass der Motor beim Ruckeln abmagert. Daher habe ich auch die Standgasdüse auf 30 erhöht.

Auffällig war, dass bei fast geschlossener CO Schraube es etwas weniger ruckelte bei der 27,5 er Düse.
Zudrehen der Schraube macht ja auch fetter.
Ach ja, ich benutze die RD im Alltag. Soll heißen, dass man meistens im Verkehr mitschwimmt. Und darum sehr häufig in diesem Drehzahlband unterwegs ist.

Schön ist anders.....
Fuer den taeglichen Berufsverkehr durch die Stadt oder im stockenden Verkehr auf der Bahn oder Landstrasse ist die RD imho tatsaechlich das falsche Mopped. Ich benutze meine fast nur fuer Touren und Ausfahrten, da kann man den Bereich meistens meiden und es reicht mir dass ich das Ruckeln mit den CFK Membranen reduzieren konnten.
Ich habe noch die original CDI verbaut.
Ah, dann entfaellt das mit dem verstellen der Zuendung.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Aschmi737
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Syke

Konstantfahrruckeln

Beitrag von Aschmi737 »

Danke Georg für die ausgebreiteten Antworten.
Ich überlege mir die Zelltronic einzubauen. Habe aber Respekt davor hier noch eine Variable einzubauen.

Ich müsste mich hier erstmal komplett schlaulesen. Die PV Steuerung ist schon von Zelltronic.

Ich warte jetzt erstmal auf den Programmer und dann sehen wir weiter. Der Winter ist ja noch lang.....
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn du schon Kontakt zum MK hast, dann frag ihn mal nach nem anderen Auspuff. Der origin. Auspuff ist grausam......der kann nix. Mach dir einen vernünftigen drauf und das Geruckele ist weg. Dann musst du anfangen zu optimieren. Eventuell hat der MK noch was da.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Aschmi737
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Syke

Konstantfahrruckeln

Beitrag von Aschmi737 »

Hallo Holli,

Mein Auspuff hat Sonix Endtöpfe. Ich hätte da noch einen Satz 31k Auspuff Rohre liegen......

Die RD wurde von Marco Böhmer angepasst.
Ich fasse mal zusammen:

Zylinder strömungsoptimiert inclusive Strömungsbank Messung
Membranblöcke bearbeitet
BOYESON Membrane
Vergaser von powerjet auf 31k umgebaut
Sonix Endtöpfe
Zelltronic PV Steuerung
Grossen Kühler
Anderen Thermostat
Armin Schwarz Lenkkopflager
Wilbers Federbein
Wilbers Gabelfedern
Stahlflex Bremsleitungen

So das wichtigste.....
Ich habe den Vergaser wieder auf Powerjet umgebaut, da das mit der 240 Düse trotz Erneuerung nicht mehr lief (extreme Abgastemperur Unterschiede)

Die Temperturuntersvhiede sind mit der PJ bedüsung jetzt weg.

Bleibt nur das Konstantfahrruckeln.

Ich habe auch keine Idee wie das PV von Marco programmiert wurde.

Jetzt erstmal mit dem Handprogrammer auslesen und ggf. anpassen.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hast du den umgebauten 1ww Pott vom Marco? Den hatte ich auch mal,hatte Stefan bearbeitet. Aber Sonix Endpötte waren das nicht sondern eigene vom Böhmer. Der Aufbau ist aber sozusagen identisch.

Bau mal 31k Töpfe drauf....und 30er Vergaser. Wenn du schon so viel investiert hast, dann weg mit den ollen originalen Vergasern. Die 30er kannst du viel genauer abstimmen. Bearbeitet oder original....der 1ww Pott ist grausig. Das ist wie ein Stopfen im Ar..h :wink:

Hast du geschlossene Membrangehäuse oder noch das Rohr? Geschlossen musst du viel sauber abstimmen Ruckelt der Motor kann das zu fett oder zu mager sein. Deswegen eher mal die Nadel fetter oder magerer einhängen und fahren. So kommst du der Richtung eher und leichter nach.


Holli
BildBild
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Andre,
wenn Du dein Handprogrammer hast, must Du unter der Bedienungsanleitung Punkt 7(7. Stellung "Geschlossen") dir genauer durchlesen.Vorrausgesetzt deine Bedienungsanleitung ist hoffentlich wie meine.
Da kannst Du das PV so einstellen, das das unter 6000U/min. weiter schließt.Damit bekommst Du untenrum mehr Power und das Ruckeln sollte besser werden.
Den Wert kann ich Dir von mir leider nicht nennen.CDI unter dem Tank verbaut.
Ich hatte das damals so eingestellt,das das PV ca. 1mm weiter schließt.Dazu linke Seite die Seilzugscheibe mit Markierung beobachten.Dann so programmieren, das das PV bis 6000U/min wieder auf den ursprünglichen Wert öffnet.
Danach weiter bis Nenndrehzahl programmieren.Kurven sind hier im Forum genug genannt.
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Tiefer schliessen bedeutet einen noch schlechteren VA....Michael. Das sollte eigentlich dann noch stärker ruckeln bzw. unsauberer laufen. Die PV öffnen die meisten Fahrer eher früher. An der letzten 1WW wo ich dran war, hatte sich der Motorlauf und die Kraftentfaltung bei einer PV Einstellung an den Zügen auf weniger schliessen= früheres Öffnen, sehr positiv bemerkbar gemacht. Das auch mit JL Pott.

An meiner TDR 250 habe ich die PV Einstellung auch so gewählt, das die weniger auf zu steht.

Aber das kann man ja schnell mal ausprobieren. An der TDR leider nicht, das steht der linke Pott zu nah am Einstellgerät.


Holli
BildBild
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Holli,
das der Vorauslass sich verringert weiß ich auch.Aber sehe auch die Vorteile beim tiefer schließen.Verdichtung erhöht.Weniger Spülverluste und damit bessere Füllung in dem Bereich.
Lese zum reduzieren vom Vorauslass noch einmal den Bönsch.
Bei mir war die Leistungsentfaltung aus niedrigeren Drehzahlen mit der Maßnahme deutlich besser.Und soweit ich mich erinneren kann das ruckeln weniger.
Ich denke auch der Andre sollte das ausprobieren und dann entscheiden.
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja...soll er ausprobieren. Versuch macht kluch :wink: . Und Michael, in dem Drehzahlbereich hast du so gut wie keine Füllung und kaum PS....bei 5000 hast du mit einer Standard RD 350 YPVS vielleicht 15 bis 18 PS.


Was ich ganz vergessen hatte,ist eine große Boostbottle. Die könnte auch noch helfen.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Nach der Erfahrung mit meinen Mopeds würde ich auch eher tippen, das das öffnen der Walzen gegen das Ruckeln hilft.
Meine LC kennt das praktisch nicht.
Die TDR hat es minimal.
Und die 400er TDR ist quasi unfahrbar.
Die bekommt jetzt einTPS.
Dann wird die Zündkurve lastabhängig verstellt. Ob das hilft?
Ich werde berichten.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

In Lichtenberg war ja meine Gabel vom Umbau inkontinent geworden und das habe ich jetzt letztes WE mit ner kompletten Gabelrevision behoben. Dann bin ich den Umbau mal wieder gefahren und das Biest ist soo am ruckeln von unten bis PV aufgeht.....nervt ein wenig. Aber die Langhubwelle macht das eben nicht besser. Ich werde mal die PV an den Zügen jetzt weniger tief schliessen lassen und beide Nadeln 1 Clip magerer hängen.

Unfahrbar @Stulle.....ich kanns gut nachvollziehen :? . Leider können wir keine Boostbottle drauf machen, denn die raubt Power ohne Ende. Aber die zurückkommende Einlasswelle , die ja auch das Ruckeln erzeugt (anfetten), wäre da gut im dem Volumen aufgehoben.

Naja.....erst mal die 2 Klamotten ändern und schauen, was sich tut. Vor Lchtenberg war das nicht so schlimm....... :?

Holli
BildBild
Antworten