3D-Scan

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

3D-Scan

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

ich suche eine Person oder eine Firma, die mir mittels 3D-Scan die Maße des Bauteils auf dem Bild in eine .DXF Datei umwandeln kann.
Das Bauteil hat einen Durchmesser von 80mm.
Es geht mir eigentlich nur um die Kontur des Einlasskanals zwecks Nachfertigung.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Bernd
Bild
Jörg S.
Beiträge: 175
Registriert: So 7. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Jörg S. »

Hallo Bernd,

ein 3D-Scan liefert nur eine STL-Datei, was einer "Punktewolke" gleicht.
Diese kann man als Konstruktionsbasis für ein 3D-CAD nehmen, diese Datei in ein anderes Format konvertieren funktioniert nicht wirklich.
Wenn Du eine DXF-Datei benötigst, was ja eine 2D-Datei ist, würde ich wie folgt vorgehen.
Ich würde das Bauteil auf ein Blatt Papier legen und die Innenkontur als Schablone nehmen und abzeichnen.
Dann wird die Skizze eingescant und die Bilddatei 1:1 in ein CAD Programm eingelesen.
Dann kann die Kontur beliebig genau nachgezeichnet werden.
Jetzt die Kontur zu einer Poly-Linie zusammenfügen und als DXF-Datei speichern.

Viel Erfolg beim nachbauen,

Jörg
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo Jörg, hallo Bernd,
STL-files kann durchaus in ein anderes Format umwandeln oder aus dem STL eine Zeichnung ableiten und diese dann in ein DXF umwandeln.

Bernd, ich kann bei mir in der Arbeit mal anfragen, ob wir das Teil scannen oder, wenn es dir reicht, nur die Kontur aufnehmen können.

Wie gross ist das Teil denn?
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

es hat sich glücklicherweise ein nettes Forumsmitglied gemeldet, der das Bauteil für mich vermessen wird. Dafür bin ich sehr dankbar, möchte aber keinen Namen nennen.
Vielen Dank trotzdem für das Angebot.
Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

das Forums-Mitglied hat sich sehr große Mühe gegeben und die Kontur ausgemessen und sogar für mich aufgearbeitet.
Die mit den Daten zu fräsenden Adapter nehme ich nächste oder übernächste Woche in Angriff und werde berichten.
Danke hierfür ans Forum und natürlich ganz im speziellen ein dickes Lob an das Forums-Mitglied. Ich hoffe man sieht sich Mal an der Strecke.

Direkt mit den Adaptern zu tun haben diese Ansaugtrichter aus PA6.
Mein Dank hierfür gilt Gerhard Bitsch, der die Trichter mit mir Abends nach Feierabend gefräst hat. Er wird auch die Adapter fertigen.
Auf der Fräsbank gefertigte Tricher. Das PA6 war nicht gut zu bearbeiten.
Bild
Die Kontur ist gänzlich herumgezogen und musste dafür von 2 Seiten bearbeitet werden.
Bild
Für die Trichter habe ich eine spezielle Software, die aus eingegebenen Motor- und Vergaserdaten eine CAD-Datei für die jeweils optimale Trichterkontur ausschmeist. Wer Bedarf hat, kann sich gerne bei mir melden.
Gerhard hat Spass an der Sache und wird auch das nächste Projekt begleiten: Umrüstung des pneumatischen Powervalves auf Betätigung mittels Stirnrad/Zahnstange, alles in gehärtetem Stahl. :roll:
Antworten