Fragen zu 31K, Bj. 85, Vergaser

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
oelbrenner
Beiträge: 52
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 08:56

Fragen zu 31K, Bj. 85, Vergaser

Beitrag von oelbrenner »

Hallo Zusammen,

ich renoviere gerade etwas eine RD 350 ypvs, 31k von Bj 85.
Ich bin über ein paar Fragen gestolpert, welche die Innereien der Vergaser betreffen. Die möchte ich an Euch, ob des grossen Erfahrungsschates hier, stellen.

- Den Düsenstock habe ich mir angeschaut und der hat 4 Bohrungen ( = 8 Löcher seitlich). Ist das für die 59Ps variante passend?
Gestolpert bin ich darüber, weil in MKs Bibel zu lesen ist, dass es für die 1WW eine Varinte mit 2 Bohrungen gibt, bei gleicher 1ww Düsenstockbezeichnung.
Gibt es das auch für die 31K, oder hat die immer 4 Bohrungen?

- Beim Überprüfen des Schwimmerstandes habe ich festgestellt, dass die 21mm zwar zu messen sind, wenn man den Vergaser auf den Kopf dreht.
Dann ist die Schwimmernadel geschlossen, aber auch der kleine Federstift am Ende belastet und eingeschoben.
Gemessen habe ich ohne Dichtung.
Wenn ich den Vergaser seitlich halte, so dass die Schwimmernadel geschlossen ist, der Federstift aber noch nicht gedrückt wird, dann messe ich 24mm.
Wie messe ich richtig, welcher Wert liegt vor? (Bei 24mm müsste ich ja korrigieren.)
:?: :roll:
Hoffe auf Antworten.
Ich Danke Euch

Schönen Abend wünsche ich.

Grüsse
Ralf
Friedel
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Ralf,

21mm bei schräg gehaltenem Vergaser, dann sollte die Lasche vom Schwimmer leicht an der Schwimmernadel anliegen.

VG Friedel
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Die unterschiedlichen Düsenstöcke gabs nur bei der 1WW, bei der 31K ist das immer der gleiche.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ich habe heute neue Schwimmernadelventile in meine LC gebaut.
Der Schwimmer drückt bei meinen Ventilen den Federstift durch sein Eigengewicht nicht runter.
Das sind welche von Mikuni.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
PR
Beiträge: 117
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von PR »

So sollte es sein wenn sie noch in Ordnung sind.

Gruß
Peter
oelbrenner
Beiträge: 52
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 08:56

Beitrag von oelbrenner »

Hallo,
Danke für die Hinweise.
Meine Schwimmer drücken die Federstifte ein, wenn man den Vergaser auf den Kopf stellt.
Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Dann würde ich die Ventile beizeiten tauschen

Der Schwimmerstand ist dann einfach zu hoch
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich kenne es aber auch nur so, dass man den Vergaser etwa 45 Grad schräg hält so dass der Schwimmer nur leicht auf der Nadel aufliegt und den Pin nicht reindrückt.
Der Schwimmerstand ist dann einfach zu hoch
Genau genommen der Kraftstoffstand. Wobei, wenn der Schwimmer den Pin reindrückt steht er ja zu niedrig, wenn man die Zunge dann so verbiegt dass er wieder auf Sollstand ist, stünde er eigentlich zu hoch und der Spritstand wäre zu niedrig. Dadurch dass aber die Feder in der Nadel so weich ist, wird die Nadel nicht richtig in den Sitz gedrückt und der Spritstand steigt weiter an bis er wieder richtig und der PIN reingedrückt ist. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also meiner Erfahrung nach drückt der Schwimmer den kleinen Steg von der Nadel schon ca. 30 bis 40% ein..... bei geradem Schwimmer .

Ich habe hier einen frisch und komplett überholten 1WW Vergasersatz da. Topham hat den Satz für 280 Euro überholt.

Da habe ich mal den Test gemacht. Erstes Foto schräg und kleiner Steg nur auf Berührung. Foto 2 dann komplett belastet.

Holli

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Nen bisserl drückt sich das Federchen schon ein.

Ich schätze das es etwa ein Viertel der Länge ist...

Wenn sich das Stiftchen ganz reindrückt würde ich es neu machen

Wenn es bisher läuft und dir der Motor nicht mit Sprit volläuft kann man sicherlich damit noch was warten
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
b52fer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 21:32

Beitrag von b52fer »

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Bei der Skizze fällt mir auf, daß in der Literatur steht, daß auf die Dichtfläche und nicht auf die Unterkante des Vergasergehäuses gemessen werden soll.
oelbrenner
Beiträge: 52
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 08:56

Beitrag von oelbrenner »

War das nicht umgekehrt?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Brigitte hat geschrieben:Bei der Skizze fällt mir auf, daß in der Literatur steht, daß auf die Dichtfläche und nicht auf die Unterkante des Vergasergehäuses gemessen werden soll.
Das wäre auch so logisch. Ich messe das nie nach aber anders als Topham habe ich es noch nicht eingestellt. Bei einem leicht schrägen Schwimmer sollte die Nadel halt schliessen, auf parallel mit dem Gehäuse schon geschlossen sein. Die 30er TMX sind im Neuzustand nicht anders justiert.


Holli
BildBild
Antworten