Meine RD 250 352

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo Peter,
die Hauptprobleme verursachen die Keyster Düsennadeln...
Oh... wie allgemein gilt das? Auch für 4L0-01 Vergaser?

Ich hadere seit ich die RD (4L0, '83) habe mit dem Drehmomenteinbruch um 5.000 min-1. Ich habe alles probiert, was ich so lesen konnte, aber geholfen hat es kaum was. Ab 20°C kann ich es nicht mehr ignorieren, die Abstimmung ist hier offenbar zu fett.

Ich dachte mir, daß der Ausschnitt des Gasschiebers nicht ganz passt - aber die Düsennadel... sollte ich mal die Fa. Topham kontaktieren? Oder gibt es noch Yamaha-Teile hierfür?

Gruß - Matthias
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

das geht für alle Keyster-Sätze. Die haben einfach nicht die Qualität der Mikuni Teile... ich verwende aus diesen Sätzen nur Dichtungen, Düsen und Nadelventil... alles andere lasse ich lieber original...

Peter
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hi Peter,

ich habe bei mir nochmal kontrolliert: Die Keyster-Düsennadeln liegen noch in der Ersatzteilkiste, ergo sind die Yamaha-Düsennadeln noch in den Vergasern.

Verschleißt die Düsennadel/Nadeldüsenpaarung eigentlich in Lauf der Jahrzehnte nennenswert? Oder sind das so die typischen Spekulationen, wenn man nicht mehr weiter weiß? ;-)

Kurz: Würdest Du nach unbekannter Zahl von Jahren auf Verdacht Neuware einbauen?

Gruß - Matthias
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

ich würde dan Neuware einbauen, wenn Verschleiß feststellbar ist.

Grüße

Peter
herben
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 15:48

Beitrag von herben »

Hallo zusammen,

hier mal ein Update. Ich habe die Hauptdüsen, Leerlaufdüsen und Düsennadeln durch die originalen Altteile ersetzt die ich noch hatte.
Und siehe da, sie läuft traumhaft, auch die kleinen Löcher und Ruckler im mittleren Drehzahlbereich sind verschwunden.
Ich hätte ja nicht damit gerechnet, aber diese Keyster Teile scheinen ja wirklich nichts zu taugen.
Vielen Dank für die Tips !

Gruß
Herbert
Antworten